Harzfleck auf Stoffdachentfernen

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Harzfleck auf Stoffdachentfernen

Beitragvon wempy » Fr Aug 06, 2010 13:12

Hallo !
Die Suche gibt mir leider nur Treffen und Neuvorstellungen im Harz zurück :-)

Hab da so nen großen Harzfleck auf dem Dach und bekomme den nicht weg. Abpulen mit dem Fingernagel bringt auch nix.
Was kann ich dagegen machen ohne gleich die ganzen Fasern rauszureißen?
Audi A4 Cabrio 2.4, EZ 04/02, Schalter, Caribicblau, graue Lederausstattung, Radio Concert und Bose
Benutzeravatar
wempy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi Mär 10, 2010 13:18
Wohnort: 26131 Oldenburg

Re: Harzfleck auf Stoffdachentfernen

Beitragvon schwupp » Fr Aug 06, 2010 13:47

Moinsen!

Ich habe das auch öfters, da ich keine Garage habe und mein Wagen in der Nähe von Bäumen steht.
Dafür habe ich mir im Schreibwarenladen ein paar Blätter DIN A4 Löschpapier geholt, wie früher in der Schule :mrgreen:
Anschließend bin ich mit Papier und Bügeleisen bewaffnet zum Auto gegangen. Löschpapier auf die betroffene Stelle, Bügeleisen auf kleine Stufe gestellt und dann leicht hin und her über das Papier geschoben. Es dauerte nicht lange, dann wurde das Harz weich und wurde vom papier aufgesaugt.....fertig.

Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
Benutzeravatar
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: Do Sep 24, 2009 21:29
Wohnort: 47608 Geldern
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Harzfleck auf Stoffdachentfernen

Beitragvon wempy » Fr Aug 06, 2010 14:08

KLasse Idee !

Ich dachte auch an sowas mit "heiss machen" .
War aber bisher nur auf nen Fön gekommen :-)
Ich werds probieren , Danke !
Audi A4 Cabrio 2.4, EZ 04/02, Schalter, Caribicblau, graue Lederausstattung, Radio Concert und Bose
Benutzeravatar
wempy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi Mär 10, 2010 13:18
Wohnort: 26131 Oldenburg

Re: Harzfleck auf Stoffdachentfernen

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Aug 06, 2010 17:10

Hallo !
Mit Wärme hätte ich angst , dass ich die Gummischicht unter dem Stoff beschädige ( verhärten , Weichmacher raus )!
Wie wäre es mit Vereisungsspray und dann abkratzen ( Fingernagel ) !
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Harzfleck auf Stoffdachentfernen

Beitragvon wempy » Sa Aug 07, 2010 01:34

Hitze sollte aber doch kein Problem sein.
Wenn das Dach in der prallen Sonnenhitze steht und man mal Wasser aufs Dach macht verdampft das auch sofort. Also entstehen auch Temperaturen die dem des Bügeleisens nahe kommen.
Sollte also nicht so schlimm sein.
Zuletzt geändert von wempy am Sa Aug 07, 2010 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Audi A4 Cabrio 2.4, EZ 04/02, Schalter, Caribicblau, graue Lederausstattung, Radio Concert und Bose
Benutzeravatar
wempy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi Mär 10, 2010 13:18
Wohnort: 26131 Oldenburg

Re: Harzfleck auf Stoffdachentfernen

Beitragvon nagy » Sa Aug 07, 2010 08:00

Ich weiß net vielleicht Teer und Harzentferner.
Müsste man halt erst mal an einer Stelle ausprobieren wo man nix sieht weil nicht das es die Farbe auszieht oder so.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Harzfleck auf Stoffdachentfernen

Beitragvon schwupp » Sa Aug 07, 2010 13:17

Moinsen!

Probiers halt einfach mal aus. ich hab es schon mindestens 4 mal gemacht. Du solltest jedoch nur darauf achten, dass Du mit dem Bügeleisen eine kleine temepratur eingestell hast und dann beobachten was passiert, um dann Schritt für Schritt höher zu gehen, bis es so warm ist, das es vom Löschpapier aufgesaugt wird. Noch eins, achte genau darauf, das Du mit der Fläche des Bügeleisens immer auf der Fläche des Löschpapieres bleibst.

Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
Benutzeravatar
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: Do Sep 24, 2009 21:29
Wohnort: 47608 Geldern
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Harzfleck auf Stoffdachentfernen

Beitragvon Speedy » Sa Aug 07, 2010 15:32

Hab mal gelesen: Vereisen und "abknibbeln". Also mit Kältespray und etwas Handarbeit.
Aber Erfahrungen habe ich nicht.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Harzfleck auf Stoffdachentfernen

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Aug 07, 2010 18:11

Hab mal gelesen: Vereisen und "abknibbeln"

Ja weiter oben !?
Gruss , heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste