Audi Gebrauchtwagen-Garantie und Chiptuning

Alle Fragen rund um das Motortuning

Audi Gebrauchtwagen-Garantie und Chiptuning

Beitragvon Prof. Bolz » So Jul 25, 2010 14:56

Nun habe ich vom vielen Lesen und Suchen eckige Augen und doch keine Antwort, daher jetzt meine Frage:

1)Wie sieht das aus mit der Audi Car Life plus Garantie für einen Gebrauchten und dem chippen:
Nun hole ich am Mittwoch meinen lang gehegten Traum vom Händler (2006er 2,0 TFSI mit MT) und habe nach dem Lesen über den Wetterauer Chip einen noch wässrigeren Mund und würde gerne nach Hannover fahren. Nur wie verhält es sich mit der Garantie wenn ich ihn chippen lasse. Sagt das Autohaus (großer Audi Händler) wenn irgendwas innerhalb der ersten 6 (12) Monate am Wagen ist: "Pech gehabt, hattest Du bloß nicht dran rumgeschraubt, dann hätten wir was machen können". Vor allem in Bezug auf die MT.

2) Was gibt die Wetterauer Garantie her? Tragen die dann Schäden oder gibt's da Ping Pong zwischen Audi und Wetterauer(ich wäre dann ja leider der Ball).

3) Hat der B7 EZ 3/2006 auf jeden Fall schon die 7 Lamellen-MT so dass Herr Nagel von Wetterauer tätig werden kann?

4) Oder empfehlt jemand das chippen erst nach Ablauf der Garantie, wann habt Ihr getunt?

Vielen Dank und Grüsse aus dem Urlaub von der (fast) autofreien Insel Borkum. (Hier steht ein TT 3.2 Quattro, wozu man den hier braucht?)

Jan
A4 B7/8H 2.0 TFSI, S-Line, schwarz, Bose, Xenon, Akustikverdeck, TipTronic, SmartTop. *sold*
A5 B8 2.0 TFSI quattro, daytonagrau, B&O, ACC, ADS etc. und natürlich auch wieder mit SmartTop
Benutzeravatar
Prof. Bolz
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr Aug 28, 2009 21:15
Wohnort: 22393 Hamburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Gebrauchtwagen-Garantie und Chiptuning

Beitragvon Speedy » So Jul 25, 2010 19:22

1) Wenn ich die Bedingungen meiner Gebrauchtwagengarantie richtig in Erinnerung habe ist ein Chiptuning auf jeden Fall ein Problem. Natürlich nur bei Schäden, die damit in Verbindung stehen. Wenn Dir der Innenspiegel abfällt ist das natürlich keines.
Wenn die MT eine Grätsche macht, der Turbo im Eimer ist oder die Kopfdichtung durchbläst hast Du ein Problem. Wenns hart auf hart kommt müsstest Du dann wahrscheinlich nachweisen, dass das Tuning nicht ursächlich für den Schaden war. Das kann ziemlich kompliziert werden und lange dauern. Teuer ists natürlich auch.
Wie es ausgeht hängt natürlich auch vom goodwill des Händlers ab. Was die Versicherung nicht weis macht sie nicht heiß...

2) Kenne die Versicherung nicht. Lesen...
Ping Pong kann es natürlich geben. Wer zahlt schon gerne. Gibt es Audi-Händler, bei denen du das Tuning durchführen lassen kannst? Wäre vielleicht eine gute Idee.

3) 7 Lammellen hat sie. Aber das war/ist nicht das einzige, was bei einer MT kaputt gehen kann. Und auch nicht das teuerste...
Aber eine MT von 2006 sollte keine Probleme machen.

4) Noch gar nicht. Aber: Man lebt nur einmal. Wenn Du Lust darauf hast: Tu es - und leb mit dem (überschaubaren) Risiko.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi Gebrauchtwagen-Garantie und Chiptuning

Beitragvon Prof. Bolz » Mo Jul 26, 2010 10:58

Vielen Dank für Deine Antworten, werde mich nächste Woche dann mal direkt mit Wetterauer in Kontakt setzen und dass mit den 7 Lamellen beruhigt mich schon mal.
War nicht in Diskussion ob man übers Forum auch bei Wetterauer Prozente bekommt, ähnlich wie z. B. Oettinger? Habe vorm halben Jahr mal was gelesen, da hieß es jedoch " noch wird nichts verraten". [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Jan
A4 B7/8H 2.0 TFSI, S-Line, schwarz, Bose, Xenon, Akustikverdeck, TipTronic, SmartTop. *sold*
A5 B8 2.0 TFSI quattro, daytonagrau, B&O, ACC, ADS etc. und natürlich auch wieder mit SmartTop
Benutzeravatar
Prof. Bolz
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr Aug 28, 2009 21:15
Wohnort: 22393 Hamburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste