Autoshampoo-Schaum trocknet zu schnell auf dem Lack

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Autoshampoo-Schaum trocknet zu schnell auf dem Lack

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Apr 27, 2010 21:37

Jetzt wo es wieder wärmer wird kommt mein Leidiges Problem wieder
und zwar Trocknet mein Schaumn zu schnell bis ich einmal ums Auto rum bin ist der Rest Trocken, es sei den ich beeil mich dann macht die Handwäsche kein Spaß
ist dann mehr wie auf der Flucht sein

wenn ich dann alles mit Klaren Wasser abspühle, habe ich weiße Flecken vom Shampoo auf dem Lack, was ich wiederrum nicht so einfach abbekomme bzw gar nicht

liegt am Autoshampoo selber?
benutze das A1 Speed shampoo

*edit: Bayern68: Hab mal den Thread-Titel etwas sprechender gestaltet*
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Autoshampoo-Schaum trocknet zu schnell auf dem Lack

Beitragvon need4speed » Di Apr 27, 2010 22:06

Tja, Willkommen in der warmen Jahreszeit :mrgreen:

Das Problem haben wir wohl alle - bei dunklen Lacken noch mehr als bei hellen. Was mich allerdings wundert ist, dass es bei dir Flecken vom Shampoo sind, ich kenne das Problem eigentlich nur von Wasserflecken (Kalk) wenn man nicht schnell genug abtrocknet. Nimmst du evtl. etwas zu viel Shampoo ins Waschwasser?

Wenn ich wasche, dann auf jeden Fall im Schatten und ich fange mit den waagerechten Flächen (Hauben) an. Wenn ich dann auch mit den senkrechten Flächen fertig bin wische ich noch einmal kurz über die Hauben drüber und spüle dann ganz schnell mit viel Wasser ab. Beim trocknen kommen dann ebenfalls erst die Hauben dran - der Hydralip Wasserabstreifer (habe in dem anderen Fred gelesen, dass du einen bestellt hast) ist genial dafür und verkürzt die Zeit deutlich (ein Rennen ist es trotzdem).
Den Rest mache ich mit dann mit sauberen Baumwolltüchern trocken und fahre nach Hause. Während dieser Zeit läuft überall noch Wasser aus den Ritzen auf den Lack und macht wieder neue Flecke, also kommt dort dann noch das Finish mit einem Microfasertuch. Seitdem ich einen Kompressor habe puste ich vorher noch mal kräftig Luft in die ganzen Ritzen und in die Spiegelkappen, dadurch kommt dort auch das letzte Wasser raus.
Mit dem Microfasertuch sollten die Wasserflecken aber problemlos weggehen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Autoshampoo-Schaum trocknet zu schnell auf dem Lack

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Apr 27, 2010 22:19

nehme nur eine Kappe auf vollen Eimer

ich finde die Flecken ähneln mehr nach Shampoo, Motorhaube ist ganz schlimm die muss ich als letztes machen, bis ich in der SB Waschanlage angekommen bin ist die Motorhaube zu heiß so das es zu schnell trocknet

abtrocknen tu ich mit dem Monster Fluffy von Devilgloss

bekomme aber komischerweise die Flecken nicht ganz wegpoliert
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Autoshampoo-Schaum trocknet zu schnell auf dem Lack

Beitragvon need4speed » Di Apr 27, 2010 22:59

Daniel_A4_1.8_Turbo hat geschrieben:nehme nur eine Kappe auf vollen Eimer - ich finde die Flecken ähneln mehr nach Shampoo


Dann würde ich mal das Shampoo wechseln - obwohl ich früher mit den A1 Produkten immer sehr zufrieden war, sowas sollte nicht passieren.
Die Motorwärme ist natürlich ein Problem, am besten ist es natürlich wenn die Waschhalle nicht so weit weg vom Ausgangsort ist. Dann heizt sich das Ding erst gar nicht so auf. Ansonsten erst die Felgen machen und in dieser Zeit die Haube offen lassen, die kühlt dann relativ schnell auch wieder ab.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Autoshampoo-Schaum trocknet zu schnell auf dem Lack

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Apr 28, 2010 10:49

Motorhaube auf ist ne gute Idee
am Wocheende werde ich es etwas anders machen, mal gucken ob besser wird

jetzt freu ich mich erstmal auf meine swizöl Produkte
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Autoshampoo-Schaum trocknet zu schnell auf dem Lack

Beitragvon Holly » Di Mai 04, 2010 15:40

Bei manchen sb Waschkabinen sind die Ventile nicht ganz dicht so dass du auch ohne geld reinzuschmeißen Wasser aus der Düse kommt. Ich wasche eine Seite und befeuchte anschliesend wieder das ganze Auto. somit trocknet auch nix ein.

Mfg Holly
A4 Cabrio B6 Bj.2004 3.0 Quattro LPG(Vialle) Alcantara,Windschott,Bose,Tempomat,...
Benutzeravatar
Holly
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 17, 2010 19:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Autoshampoo-Schaum trocknet zu schnell auf dem Lack

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Mai 04, 2010 16:40

Ja das wäre auch eine gute alternative
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Autoshampoo-Schaum trocknet zu schnell auf dem Lack

Beitragvon shorty » Di Mai 04, 2010 17:00

Habe das selbe Glück bei meinem lieblings SB Waschpark. Da kommt auch ohne Münzeinwurf Wasser mit ein wenig druck raus. Mit dem zwischen befeuchten klappt es bei mir auch ganz gut. Auf meinem weiß würden shampoo flecken aber auch nicht so rausstechen.
Bist halt eindeutig für das speed Shampoo zu langsam. :mrgreen:
Würde auch das Produkt mal tauschen.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Autoshampoo-Schaum trocknet zu schnell auf dem Lack

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Mai 15, 2010 13:19

aufm Speed Shampoo steht , halbe Kappe auf 10 Liter :oops:
Fehler gefunden, heute waren keine Shampooflecken zu sehen

was mich jetzt noch nervt ist das das Auto zwar sauber ist aber mir der Glanz fehlt
von weiten siehts super aus...
da mus wohl Poliert werden :(
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste