Kleiner Umbau über den Jahreswechsel

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Kleiner Umbau über den Jahreswechsel

Beitragvon speedy25 » So Jan 13, 2008 19:28

Da mir ja im letzten Jahr ein freundlicher Mitbürger mein Heck zerkratzt hat, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und ein paar kleine Veränderungen an meinem Cab vorgenommen.

Als erstes musste der graue Heckdiffusor weichen. Mit der Neulackierung der Stoßstange wurde gleich der S4 (B6) Heckdiffusor in Wagenfarbe verbaut.
CIMG0009.JPG


Bei e*** hab ich dann günstig die Facelift-Rückleuchten vom B7 erstanden. Da ich nicht so der Elektronik-Experte bin und wenig Lust auf die Lötarbeiten arbeite hatte, habe ich mir bei Kufatec die entsprechenden Adapter besorgt. Das ganze war doch ein wenig fummelig, da hinten den Leuchten so gut wie kein Platz vorhanden ist, um die ganzen Adapter dahinter auch zu verstauen.
CIMG0022.JPG

CIMG0055_klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
speedy25
 

Re: Kleiner Umbau über den Jahreswechsel

Beitragvon speedy25 » So Jan 13, 2008 19:30

Da meine Bremsbeläge auch so langsam ein wenig Rost angesetzt haben und dieser metallisch-dreckige Farbton der Sättel zwischen den Speichen-Felgen auch nicht so schön aussieht, hab ich dann heute die Bremssättel in dezentem Schwarz lackiert. Bei den Winter-16-Zöllern kommen die noch nicht so zur Geltung, aber ich denke wenn im Frühjahr die 18er wieder drauf kommen, sieht das ein wenig anders aus.

CIMG0046_klein.JPG

CIMG0058_klein.JPG

CIMG0059_klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
speedy25
 

Re: Kleiner Umbau über den Jahreswechsel

Beitragvon Redthunder » So Jan 13, 2008 20:37

Na sieht doch Spitze aus :mrgreen:
Was so "kleine" Veränderungen doch optisch ausmachen können [smilie=drive.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kleiner Umbau über den Jahreswechsel

Beitragvon lox-tt » So Jan 13, 2008 20:55

Kleinigkeiten, die man selbst macht, erfreuen einen doch mimer am meisten, oder? [smilie=thumbsup.gif]

Was haben dich denn die Rückleuchten gekostet? Mir waren sie beim Freundlichen bisher immer noch zu teuer!
lox-tt
 

Re: Kleiner Umbau über den Jahreswechsel

Beitragvon speedy25 » So Jan 13, 2008 22:23

lox-tt hat geschrieben:Kleinigkeiten, die man selbst macht, erfreuen einen doch mimer am meisten, oder? [smilie=thumbsup.gif]


Seh ich auch so. Was man machen kann macht man lieber selber. Bei den Arbeiten steht man ja nicht unter Zeitdruck und macht es so gründlich wie man es gerne hätte. Solche Kleinigkeiten machen zu lassen würde in einer freien Werkstatt oder noch schlimmer beim Freundlichen im Vehältnis viel zu viel Geld kosten. Außerdem lernt man seinen Wagen durch solche Tätigkeiten immer wieder ein Stückchen mehr kennen.

lox-tt hat geschrieben:Was haben dich denn die Rückleuchten gekostet? Mir waren sie beim Freundlichen bisher immer noch zu teuer!

Ich hab die Leuchten für 189 Euro bekommen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann zahlt man bei audi 240 für den Satz (für 220 sind die bei e***auch zu bekommen). Mit den Adaptern von Kufatec bin ich dann allerdings auch bei dem Preis gelandet :oops:
Die dritte Bremsleuchte hatte ich schon vorher ersetzt, die ist ja von allem noch am billigsten und kostet so um die 30 Euro.
speedy25
 

Re: Kleiner Umbau über den Jahreswechsel

Beitragvon g601 » Mo Jan 14, 2008 13:03

Wie gerade durch "einfache" Mittel wie das Ersetzen der FL-RüLi das Cabby wieder top aktuell aussehen lässt ist IMHO schon ein kleiner Geniestreich zu Gunsten der B6 Piloten oder eine nicht so glückliche Entscheidung von Audi. Hat wohl dann unterm Strich für den Konzern wengiger Geld gekostet als gleich ein neues Heck zu zaubern... :mrgreen:

Aber gewonnen hast Du mit der neuen Heckansicht auf jeden Fall! Für einen Original-Look-Liebhaber wie mich käme auc keine andere Lösung in Betracht à la riesen Rieger Heckschürze oder ähnliches. Allein der neue Diffusor gibt den neuen Lampen schon den letzten Feinschliff! [smilie=blahblah.gif] [smilie=rock.gif]

Leider ist die Frontumbauaktion ein wenig komplizierter, sonst hätte man nun ein (wieder) topaktuelles Cabby - jedenfalls bis der böse A5 kommt :mrgreen:

Beste glückwünsche zum Umbau sacht...

... der Chis...
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
Benutzeravatar
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi Mär 21, 2007 11:48
Wohnort: Düren

Re: Kleiner Umbau über den Jahreswechsel

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Jan 14, 2008 13:18

Kann mich nur anschliessen, die Kleinigkeiten sind es, die etwas her machen.... [smilie=thumbsup.gif]

Ich werde meinen Diesel Diffuser auch wieder in Wagenfarbe lackieren lassen, so wie mein alter Exterieur Diffuser. Warte aber noch auf ein paar Kleinigkeiten zum mit lackieren. Die Bremssättel sehen auch gut aus, bin mir am überlegen ob ich das auch machen werde, habe es vor 15 Jahren auch schon bei meinem B4 gemacht.


Gruss Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kleiner Umbau über den Jahreswechsel

Beitragvon speedy25 » Mo Jan 14, 2008 14:23

g601 hat geschrieben:Wie gerade durch "einfache" Mittel wie das Ersetzen der FL-RüLi das Cabby wieder top aktuell aussehen lässt ist IMHO schon ein kleiner Geniestreich zu Gunsten der B6 Piloten oder eine nicht so glückliche Entscheidung von Audi. Hat wohl dann unterm Strich für den Konzern wengiger Geld gekostet als gleich ein neues Heck zu zaubern... :mrgreen:


Hhm, also ich glaub soo unklug seitens Audi ist das ganze gar nicht. Ich denke es kaufen viel mehr Leute die FL-Rückleuchten, als bspw. eine ganze Heckschürze, die einerseits mit mehr Kosten (Kauf + Lackieren) und mehr Aufwand (Montage) verbunden ist.

g601 hat geschrieben:Für einen Original-Look-Liebhaber wie mich käme auc keine andere Lösung in Betracht à la riesen Rieger Heckschürze oder ähnliches. Allein der neue Diffusor gibt den neuen Lampen schon den letzten Feinschliff! [smilie=blahblah.gif] [smilie=rock.gif]


Als ich mich für den Umbau entschieden hab, hab ich auch vorher geschaut, was so machbar ist. Da gibts z.B. von Hofele so einen Diffusor (mit Racinggitter in der Mitte [smilie=thumbsdown.gif] ) oder Auspuffadapter im RSA-Look (wenn schon super Look, dann auch mit der richten Auspuffanlage dahinter). Es gab da Momente, wo ich schon zu sowas tendiert habe, aber schlussendlich wollte ich doch das dezent-schöne Aussehen haben und nix riesig auffälliges. Im Prinzip tendiere ich auch zu Original-Bauteilen, so ein D&W-Tannenbaum am Heck, wie man es bei der 3er BMW-Fraktion zu sehen bekommt, würde für mein Cabrio tendenziell nicht in Frage kommen... [smilie=thud.gif]


Cabriofan 1 hat geschrieben:Die Bremssättel sehen auch gut aus, bin mir am überlegen ob ich das auch machen werde, habe es vor 15 Jahren auch schon bei meinem B4 gemacht.


Ich finde auch, mit dem Lack sehen die Sättel deutlich schicker aus. Vor allem wenn sich so langsam der Rost an den Sätteln zu schaffen macht, sieht das nicht mehr so pralle aus, gerade bei den viel verbreiteten Speichen-Felgen sieht man das ja auch alles.
speedy25
 

Re: Kleiner Umbau über den Jahreswechsel

Beitragvon g601 » Mo Jan 14, 2008 14:39

speedy25 hat geschrieben:
g601 hat geschrieben:Wie gerade durch "einfache" Mittel wie das Ersetzen der FL-RüLi das Cabby wieder top aktuell aussehen lässt ist IMHO schon ein kleiner Geniestreich zu Gunsten der B6 Piloten oder eine nicht so glückliche Entscheidung von Audi. Hat wohl dann unterm Strich für den Konzern wengiger Geld gekostet als gleich ein neues Heck zu zaubern... :mrgreen:


Hhm, also ich glaub soo unklug seitens Audi ist das ganze gar nicht. Ich denke es kaufen viel mehr Leute die FL-Rückleuchten, als bspw. eine ganze




Kann man sehen wie man will, denn so hällt man dann doch Menschen davon ab, auf das neue Modell umzusteigen und den Autohäusern viel Umsatz zu bringen. Denn wenn man sich die Zulassungszahlen bei Audi - die jedes Jahr nach oben gehen - so ansieht, scheint das Geld ja da zu sein.
Auf der anderen Seite wird es so demjenigen, der nicht gerade zwei linke Hände und Plattfüsse hat, ermöglicht, auf relativ einfache Weise auf die FL Rückansicht umzurüsten. Frei dem Motto:"Wenn schon kein gaaaaanz neues Cabby her soll/kann, dann wollen wir wenigstens an der Nachrüstung mitverdienen".

Gerade bei den Werksveredelungen, die mittlerweile ja einen noch nie dagewesenen Individualisierungsgrad aufweisen, nimmt man dieses Geschäft natürlich gern mit. S-Line bei Audi, M GmbH bei BMW und natürlich die AMG bei den Sternsingern.
Hab neulich mal Zahlen gelesen, wer wieviel Individualisierungen von den drei Großen macht. Da war Audi mit ca. 200.000 Fahrzeugen/anno ganz vorn mit S-Line und Audi Individual...
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
Benutzeravatar
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi Mär 21, 2007 11:48
Wohnort: Düren

Re: Kleiner Umbau über den Jahreswechsel

Beitragvon lox-tt » Mo Jan 14, 2008 16:46

Cabriofan 1 hat geschrieben:Die Bremssättel sehen auch gut aus, bin mir am überlegen ob ich das auch machen werde, habe es vor 15 Jahren auch schon bei meinem B4 gemacht.


Ich habe meine Bremssättel ende letzten Jahres auch lackiert. Habe dafür Hamerit-Rostschutzlack in schwarz genommen. Das hat nicht nur super funktioniert, es hält auch absolut gut und war günstig. Das "Töpfchen" ( :mrgreen: ) ist noch fast voll...
lox-tt
 


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast