Verdeck geht nicht zu + Probleme bei manueller Schließung

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck geht nicht zu + Probleme bei manueller Schließung

Beitragvon Maiki1990 » Mo Apr 26, 2010 06:21

Hallo,

ich bin gestern mit meinem Cabrio offen gefahren.
Als ich wieder zuhause war, wollte ich das Verdeck schließen.
Leider tat sich gar nichts mehr - nicht einmal die Fenster gingen herunter.
Das Einzigste was blinkte, war die Anzeige des Verdeckes auf meinem Anzeigemonitor.

Dann kam ich auf die Idee es manuell zu verschließen.
Habe mich an die Anleitung mit Notschlüßel gehalten.
Leider komme ich an dem Schritt nicht weiter, an dem ich den Schlüßel
sozusagen das letzte mal drehen muss, damit die Klappe, unter der sich das Verdeck versteckt, öffnet. Ich denke schon, dass ich es mit viel Kraft gemacht habe,
aber es hat sich trotzdem nichts getan.

Wie bekomme ich denn jetzt schnell mein Dach wieder zu,
kann mir jemand einen Tipp geben?
Maiki1990
 

Re: Verdeck geht nicht zu + Probleme bei manueller Schließun

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Apr 26, 2010 08:26

Spontan fällt mir dazu auch nichts weiter ein.
Aber Du hast es lustig beschrieben, denn eigentlich ist es schon der erste Schritt, bei dem Du nicht weiterkommst...

Zündung ist aus und Zündschlüssel raus aus dem Schloß ????
Wenn der Not-Schlüssel richtig angesetzt ist braucht man ein wenig Kraft, um den Heckdeckel zu entriegeln...
Ansonsten mal den fehlerspeicher auslesen ob da was drinnen steht.
Aber den Deckel solltest Du aufbekommen...setzt den Not-Schlüssel nochmal neu an und probiere es nochmal...alternativ fahre mal zum freundlichen...

Ist leider das einzige, was man auhf die Ferne sagen kann...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck geht nicht zu + Probleme bei manueller Schließun

Beitragvon Maiki1990 » Mo Apr 26, 2010 10:52

zündung ist aus, schlüßel habe ich auch entnommen - sogar die fenster habe ich herunter gemacht.

ich müsste nur die klappe irgendwie aufbekommen
- wenn ich es zu fest mache, habe ich aber auch angst, dass ich was kaputt mache.
zumal ich es schon mit aller gewalt versucht habe...
Maiki1990
 

Re: Verdeck geht nicht zu + Probleme bei manueller Schließun

Beitragvon mrkuba » Mo Apr 26, 2010 11:16

Das mit dem Notschlüssel ist so eine Sache.
Das richtige Ansetzen ist schon mal nicht so einfach. Du musst am Schlüssel erst einmal den oberen Teil des Griffes hochschrauben, sonst greift der Notschlüssel nicht.
Dann ansetzen und wieder zurück schrauben. Wenn er dann einrastet, musst du, wie Sascha es schon sagt, mit ordentlich Kraft drehen.

Das sind meine Erfahrungen mit den Teil. So hat es mir ein Meister beim Freundlichen gezeigt. Und so hats bei mir auch funktioniert.
Wenns nicht klappt, fahr doch mal beim Freundlichen vorbei..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck geht nicht zu + Probleme bei manueller Schließun

Beitragvon Maiki1990 » Mo Apr 26, 2010 11:24

leider schaffe ich es nicht mehr, das auto heute noch weg zu bringen
und bis morgen muss das dach wieder zu sein, sonst kann ich nicht fahren, falls es regnet...

und es gibt keine andere möglichkeit an das verdeck zu kommen?
Maiki1990
 

Re: Verdeck geht nicht zu + Probleme bei manueller Schließun

Beitragvon jojo » Mo Apr 26, 2010 12:15

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem als sich etwas unter der Klappe verklemmt hatte. Probier doch mal während Du mit dem Schlüssel drehst die Verdeckklappe nach unten zu drücken. Bei mir war damals durch das eingeklemmte Teil der Verriegelungsmechanismus so stark unter Spannung, daß er klemmte und die Klappe nicht entriegelte.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verdeck geht nicht zu + Probleme bei manueller Schließun

Beitragvon Maiki1990 » Mo Apr 26, 2010 12:22

nach unten drücken?
ich kann da leider nichts nach unten drücken - es liegt ja direkt auf und bildet keinen hohlraum...
was hast du denn gemacht, damit es wieder geht?
Maiki1990
 

Re: Verdeck geht nicht zu + Probleme bei manueller Schließun

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Apr 26, 2010 12:47

Den Verdeckkastendeckel etwas nach unten zu drücken sollte immer noch gehen.
Geht nicht um cm sondern um mm, das kann schon reichen wenn sich da etwas verklemmt hat.

Hast Du denn auch mal die Sicherungen kontrolliert?
Vlt. gehts auch deswegen nicht?
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste