Verdeck verriegelt am Fensterrahmen nicht

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck verriegelt am Fensterrahmen nicht

Beitragvon Andre » Di Mär 02, 2010 18:52

Ich habe eben meine Batterie abgeklemmt weil mein hinteres Fenster nicht ganz runter ging. Danach funtionierte alles tiptop!
Nun habe ich auch das Verdeck ausprobiert und beim zumachen bbleibt es ca 4 cm über den Rahmen stehn und die Verriegelungshacken gehen zu obwohl noch nicht eingerastet ist. Was kann das sein?? Ich habe jetzt mit der Hand nachgeholfen :(
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck verriegelt am Fensterrahmen nicht

Beitragvon andi1103 » Di Mär 02, 2010 19:06

Sieht so aus, als wurde die Position "Verdeck vor" zu früh erkannt. Öffne das Verdeck bei laufendem Motor noch einmal komplett und schließe es wieder. Wenns nicht klappt, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann ein am Doppelschalter "Verdeck vorn" - Verdeck abgelegt" (F171/202) sein.
Aber denken wir mal positiv, vielleicht ist durch das Abklemmen nur das Verdecksteuergerät etwas strubbelig, oder du hattest zu wenig Batteriespannung (sitzt die Polklemme auch richtig?!).
Wenn der Fehler immer noch auftritt auch mal das Verdeckmodul in den Werkstattmodus setzen und nochmal probieren.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck verriegelt am Fensterrahmen nicht

Beitragvon Andre » Di Mär 02, 2010 19:11

Ich hatte zuerst im Stand zugemacht....Motor lief dazu! habe dann nochmal richtig auf gemacht und nochmal zu. Aber die Hacken gingen zu früh zu und verriegelten nicht. ich habe es nun 2x versucht. :( Vor der Abklemmung ging alles super (bis auf das fenster).
Batterieklemme sitzt eigentlich richtig. Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen oder?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck verriegelt am Fensterrahmen nicht

Beitragvon andi1103 » Di Mär 02, 2010 20:56

Zieh mal bei ausgeschalteter Zündung die Sicherung 30 (30A) und steck sie nach 10min wieder rein. Damit machst du das Verdecksteuergerät und auch das Smarttop-Modul nochmals stromlos.
Wenn du es dir zutraust, schau auch mal nach dem Schalter (Verdeck halb öffnen, Verdeckdeckel oben). Wenn sich die Schrauben von dem Teil gelöst haben wird evl. dadurch die Meldung "Verdeck vorn" zu früh abgegeben. Wenn das Verdeck nicht ganz gechlossen ist und die Haken zu sind, muß deine Verdeckleuchte im KI eigentlich an sein, weil ja der Verriegelungskontaktschalter vorn nicht kommt.

So sieht der Schalter aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck verriegelt am Fensterrahmen nicht

Beitragvon Andre » Di Mär 02, 2010 21:55

Ich werde morgen nochmal an das Ding rangehen! Mal sehen ob ich was finde...Danke dir schonmal für deine Hilfe Namensvetter! :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck verriegelt am Fensterrahmen nicht

Beitragvon Andre » Mi Mär 03, 2010 19:08

Sooo! Also dein Tip Andre hat sich als Erfolgreich heraus gestellt!
Wenn euer Verdeck mal nicht zugeht oder die Hacken zu früh schließen nach einem "Masterbootreset" vom Steuergerät kann folgendes abtun:

(In verbindung mit Smarttop Verdeckmodul)
- Fehler steht an
- Verdeckmodul auf Werksattmodus stellen
- Verdeck Vollständig öffnen bei Laufenden Motor
- Verdeck wieder Schließen (Verdeck fährt dann komplett zum Fensterrahmen und Verriegelt sich :mrgreen: )
- Verdeckmodul wieder Aktivieren
- Nochmaliges Testen und freuen [smilie=rock.gif]

Wahrscheinlich ist in Verbindung mit den Modul das Steuergerät wirklich strubbelig gewesen. Nun klappt es wieder wunderbar und das linke hintere Fenster geht auch wieder komplett auf....FREU

Danke dir TechnikGOTT André....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste