Fahrrad-Heckträger für Anhängevorrichtung

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Fahrrad-Heckträger für Anhängevorrichtung

Beitragvon Marcmagandhi » Fr Okt 12, 2007 10:15

Moin Jungs und Mädels,

wir haben vor uns den Fahrrad-Heckträger für die Anhängevorrichtung von Audi zu bestellen. [BILD] Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
Laut Audi-website gibt es 2 Versionen - für Alu-Kupplungskopf und für Stahl-Kupplungskopf.
Was für einen Kupplungskopf hat den die AHV vom A4 Cabriolet?
Muss ich für den Träger ein Extra Nummernschild beantragen oder reicht es ein weiteres vom Fahrzeug zu besorgen?

Gruß,
Marc
Benutzeravatar
Marcmagandhi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 75
Registriert: Di Sep 25, 2007 00:56
Wohnort: 64625 Bensheim

Beitragvon lox-tt » Fr Okt 12, 2007 10:44

Ich habe mich auch schon mal für den Träger interessiert.

Der Kopf der abnehmbaren AHK ist aus Alu.

Beantragen musst du nichts. Kannst zum Schildermacher gehen und die ein ungesiegeltes holen. Ist ja nur dazu da, das verdeckte Originale wieder "sichtbar" zu machen...
lox-tt
 

Beitragvon Charlie » Fr Okt 12, 2007 10:54

Hi!

Will keine Verwirrung stiften, aber würde behaupten dass die AHK der B7 aus Stahl ist, und die der B6 aus Alu! Haben nämlich auch beide eine unterschiedliche Form! Kann gerne mal ein Foto von beiden Kugelköpfen nachreichen!

Grüsse,
Charlie
Charlie
 

Beitragvon lox-tt » Fr Okt 12, 2007 11:14

Charlie hat geschrieben:Will keine Verwirrung stiften, aber würde behaupten dass die AHK der B7 aus Stahl ist, und die der B6 aus Alu!


Das kann natürlich sein. Habe nicht weiter drüber nachgedacht und von meiner AHK berichtet... :oops:
lox-tt
 

Beitragvon Marcmagandhi » Sa Okt 13, 2007 00:57

Hi Charlie, hi Rafael,

danke für Eure prompten Antworten. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=yourock.gif]
@Rafael
Aus welchen Gründen hast Du Dich dagegen entschieden?

Hat schon irgendwer mal damit hantiert? Wie ist die Handhabung - konkret: Kann eine Frau das Ding (notfalls) auch alleine montieren ? Laut Website wiegt der Träger gute 15Kg (müsste also eigentlich gehen). Wird der Träger nur auf der AHV aufgesetzt oder noch am/im Kofferraum befestigt?

Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten am Cabrio Räder zu transportieren (Zubehör) ?

Gruß,
Marc
Benutzeravatar
Marcmagandhi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 75
Registriert: Di Sep 25, 2007 00:56
Wohnort: 64625 Bensheim

Beitragvon lox-tt » Sa Okt 13, 2007 09:34

Marcmagandhi hat geschrieben:
@Rafael
Aus welchen Gründen hast Du Dich dagegen entschieden?


Raphael!! :mrgreen:

Habe mich nicht dagegen entschieden. Habe solch einen Träger nur noch nicht gekauft. Im vergangenen Sommer hatten wir soweit keine Gelegenheit zum Fahrrad fahren bzw. sind dann lieber mit den Motorrädern durch die Gegend gefahren. Sollte ich das Cabby noch länger fahren (wovon ich für die nächsten 1-2 Jahre ausgehe!), werden wir uns auch noch so ein Teil kaufen.

Marcmagandhi hat geschrieben:Hat schon irgendwer mal damit hantiert? Wie ist die Handhabung - konkret: Kann eine Frau das Ding (notfalls) auch alleine montieren ? Laut Website wiegt der Träger gute 15Kg (müsste also eigentlich gehen). Wird der Träger nur auf der AHV aufgesetzt oder noch am/im Kofferraum befestigt?


Ich bin mir ziemlich sicher das eine Frau das Teil auch locker montieren kann. Du hast da quasi nur einen Kasten, in den der Kugelkopf der AHK eingesetzt wird und dann wird per Hebel alles arretiert. Sollte auch für eine geschickte Frau machbar sein (es sei denn, sie hat die längsten Fingernägel der Welt und steht mit Puschel-Pömps am Auto! :mrgreen: )
lox-tt
 

Beitragvon Charlie » So Okt 14, 2007 15:21

Mittlerweile bin ich mir sicher ; die AHK des B6 ist aus Alu und die Form des Hakens ist eher dick und eckig, und die des B7 ist aus Stahl, deren Haken sehr dünn und rund ist!

Zum Träger von Audi kann ich leider nix sagen ; verwende selbst einen Thule Träger, welcher vom Prinzip her identisch ist mit dem Audi Träger. Unserer ist ausgelegt für 3 Bikes, und wiegt auch so um die 15kg.

Montage sollte für eine Frau kP sein ; einfach auf den Kugelkopf wuchten und beim Thule ist dann ein Hebel den man betätigt, dann hängt der Träger zwar noch schief, kann aber schonmal nicht mehr von der AHK fallen. In einem 2. Schritt richtet man diesen dann horizontal aus. Geht alles, meines Erachtens nach, sehr easy!

Grüsse
Charlie
 

Beitragvon sunshine » So Okt 14, 2007 16:42

Hallo
hier mal ein Bild von meiner Kupplung Modell B7 mit Schloss. [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Jürgen
Bild
Audi A5 2,0 TDI S-Line, Sportpaket-Plus, Ibis Weiss, Rotor 265/30/20
Benutzeravatar
sunshine
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa Apr 21, 2007 17:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Marcmagandhi » Di Okt 16, 2007 20:18

Schönen Dank für die Infos!

Hab mittlerweile auch Raphaels MT-Thread zum Thema gefunden. Welchen Kurs hat Dir Dein :mrgreen: denn für den Träger genannt?
Was mir während meiner Suche eingefallen ist: was macht die PDC, wenn der Träger montiert ist? Wird die automatisch deaktiviert?

Gruß,
Marc
Benutzeravatar
Marcmagandhi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 75
Registriert: Di Sep 25, 2007 00:56
Wohnort: 64625 Bensheim

Beitragvon lox-tt » Mi Okt 17, 2007 10:38

Marcmagandhi hat geschrieben:Schönen Dank für die Infos!

Hab mittlerweile auch Raphaels MT-Thread zum Thema gefunden. Welchen Kurs hat Dir Dein :mrgreen: denn für den Träger genannt?
Was mir während meiner Suche eingefallen ist: was macht die PDC, wenn der Träger montiert ist? Wird die automatisch deaktiviert?

Gruß,
Marc


Du hast meinen MT-Thread gefunden? An den Thread kann ich mich selbst ja kaum noch erinnern... :mrgreen: [smilie=bolt.gif]

Weiß nicht mehr was der Freundliche haben wollte. Habe auch so einen elektronischen Flyer von Audi gehabt, wo der Träger mit Preis als Zubehör aufgeführt war. Finde ihn nur nicht mehr.

Würde aber an deiner Stelle, wenn du auch ein bisschen auf´s Geld achtest, Richtung Thule gehen. Die sind nicht nur sehr erfahren, vermutlich produzieren sie auch die Träger für Audi... :mrgreen:
lox-tt
 

Beitragvon Charlie » Mi Okt 17, 2007 22:38

@Marc : Jau, sobald der Stecker von der Beleuchtung des Trägers eingestöpselt wird funzt die PDC nicht mehr. Wär ja auch blöd wenn das Teil dann Dauerpiepsen würde! [smilie=uglyhammer.gif]
Charlie
 

Beitragvon Marcmagandhi » Do Okt 18, 2007 22:22

Charlie hat geschrieben:... der Stecker von der Beleuchtung ...


[smilie=1hammer.gif] Oh man .... an den elektrischen Anschluss hab ich ja gar nicht gedacht :oops: .
Hab mir noch überlegt, wie die die PDC mechanisch deaktivieren...[smilie=confused-smiley-013.gif] :mrgreen:
Ich werd alt [smilie=thud.gif] :( :mrgreen:

Gruß,
Marc
Benutzeravatar
Marcmagandhi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 75
Registriert: Di Sep 25, 2007 00:56
Wohnort: 64625 Bensheim


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste