Anhalteruckeln Multitronic

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Anhalteruckeln Multitronic

Beitragvon sack1111 » Sa Nov 14, 2009 18:15

Hallo,
ich fahre das Cabrio(2,4L,Bj.2002,75000km)jetzt ca.3Monate und habe viel über defekte Multitronic gelesen.Da achtet man natürlich auf alles mögliche bei Fahren was das Getriebe betrifft.Ich weiß nicht ob es schon immer so war aber mir ist aufgefallen das bei langsamen abbremsen,kurz vorm stehen,der Wagen minimal ruckelt,so als ob man beim Schaltwagen die Kupplung zu spät drückt.Es ist wirklich nur minimal zu bemerken,aber ist das normal?getriebeölwechsel wurde bei 60000km gemacht,ich denke daran eventuell bei 80000km nochmal einen machen zu lassen.
Es wäre schön von anderen zu hören wie es dort ist bzgl.des minimalen Anhalteruckelns.
sack1111
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 28, 2009 10:58

Re: Anhalteruckeln Multitronic

Beitragvon Speedy » Sa Nov 14, 2009 19:52

Ich fahre keine Multitronic. Aber ich kann mir vorstellen, dass dieser kleine Ruck normal ist. Die Multitronic beinhaltet ja eine Kupplung, die "getreten" werden muss - wenn auch automatisch gesteuert. Aber die vielen Multitronic-Fahrer hier im Forum werden das besser beurteilen können.

Wenn nicht schon bekannt: Hier gibts Infos zum Thema Multitronic: http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebw ... tronic.htm
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anhalteruckeln Multitronic

Beitragvon adam1408 » Sa Nov 14, 2009 19:59

hmm... also ich fahre einen mit MT aber das problem beim abbremsen, bzw. anhalten kanne ich nicht. das oft zitierte problem mit der MT ist meines wissens nach das ruckeln beim anfahren nicht beim anhalten. das ruckeln beim anfahren habe ich auch, obwohl der :mrgreen: meint, es wäre normal und ihm würde nichts auffallen. nun ja, also fahre ich auch weiter aber wie gesagt es ist beim los fahren nicht anhalten. vielleicht ist es bei dir ein anderes problem....
Gruss Adam
.............................
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
A5 Coupe 2.0 TDI, 177PS, Xenon, PDC, MMI Plus, S line, 19" Alu etc.
Benutzeravatar
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Bilder: 10
Registriert: Mi Aug 19, 2009 22:07
Wohnort: 40239 Düsseldorf

Re: Anhalteruckeln Multitronic

Beitragvon tommy1977 » So Nov 15, 2009 14:22

Fahr auch eine MT und bei mir ist das auch nicht so,das er ruckelt beim Stehenbleiben.
Mfg. tommy
Audi A4 Cabrio V6 3l Bj 2002 Vollausstattung,B7 Heckleuchten,Bixenon,Kurvenlicht und TFL,9x19 Zoll Rs4 Felgen in Titan,RS4 Spiegelkappen,RS4 Rundumverbau,next Projekt....RS4 Motor plus umbau auf Allrad
Benutzeravatar
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 21, 2008 23:30
Wohnort: 1190 Wien

Re: Anhalteruckeln Multitronic

Beitragvon a4Luka » So Nov 15, 2009 23:13

Bei mir ist es auch jetzt schon ab und zu vorgekommen! Das ist nicht normal, solltest du unbedingt untersuchen lassen!!! Ich habe demnächst auch nen termin und werde hier dann mal berichten! Denke mal, das hat was mit dem Schieberkasten zu tun...
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anhalteruckeln Multitronic

Beitragvon codo_202 » Mo Nov 16, 2009 16:18

Jetzt wo ihr es erwähnt ist es mir auch aufgefallen. Bei ca. Tempo 50-60, wenn ich vom Gas gehe gibt es einen kurzen ruckeln, so als wenn ich über eine holprige Straße fahren würde. Habe nächste Woche sowieso einen Termin für nen Wechsel vom Temperaturgeber. Meine Motorwarnleuchte ist deswegen angesprungen. Hoffe auch das das nix schlimmes ist.

Bezgl. Schieberkasten habe ich vor wenigen Monaten meinen :mrgreen: danach gefragt. Er meinte beim MT gibts keinen Schieberkasten. Hat der überhaupt Ahnung wenn ich mich hier im Forum so bewege dann gibts genug MT-Fahrer die von Schieberkasten schreiben.

Melde mich auch, falls ich was genaueres weis.

Gruß

codo
codo_202
 

Re: Anhalteruckeln Multitronic

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 16, 2009 20:47

Der Temperaturgeber ist bestimmt der Doppeltemp.- Geber für das Kühlmittel. Ist nicht teuer, 20-25€+Einbau.

Und an der MT gibt es sehr wohl einen Schieberkasten. Heißt genau "Schieberkasten mit Ölpumpe".
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13374
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anhalteruckeln Multitronic

Beitragvon codo_202 » Mo Nov 16, 2009 21:08

andi1103 hat geschrieben:Der Temperaturgeber ist bestimmt der Doppeltemp.- Geber für das Kühlmittel. Ist nicht teuer, 20-25€+Einbau.


Ja genau. + plus Einbau und der kostet mich wohl 160.- Euro. So hat es mir letzte Woche mein :mrgreen: gesagt. Das es wohl so um 180.- Euro liegen würde. Was für Preise *Kopfschüttel* Wenn ich keine linken Hände hätte was Autos angeht würde ich es selbst machen :(
codo_202
 


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste