Verwindungssteifigkeit

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Verwindungssteifigkeit

Beitragvon Basti » Mi Sep 02, 2009 16:56

Hallo Leute!

Heute hat mich ein Kunde gefragt, was von der Verwindungssteifigkeit besser wäre: Stahlfaltdach (BMW ...),
oder Stoffverdeck?
Ne genaue Antwort konnt ich ihm nicht geben.
Ich denk nur: da das Stahlfaltdach auch beweglich iss, dürfte das Fzg. auch nicht steifer sein als unsere Cabs.
Sobald das Dach keine feste Verbindung mehr hat,geht die Steifigkeit verloren.
Oder sehe ich das falsch? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wenns dieses Thema schon gibt: [smilie=sorry.gif]
Ich hab da drüber aber noch nichts gefunden.

Gruß Basti
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Re: Verwindungssteifigkeit

Beitragvon Chrismaster » Mi Sep 02, 2009 17:19

Hm...ich weiss nur das beim Stahldach es öfters mal knirscht und knackt weil das Auto sich halt "bewegt/windet".
Ich denk mal das Autos mit Stoffverdeck so entwickelt werden, das sie genauso Verwindungssteif sind wie eben Cabbys mit Stahldach. Würd sagen das wird von vornerein schon so entwickelt das beide gleich stark sind. Klar würde ein Stahldach beim Überschlag sicherer sein als ein Stoffverdeck, doch dafür gibts doch tolle Überrollbügel die sich zeigen wenns sein muss;)
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Re: Verwindungssteifigkeit

Beitragvon OllePolle » Mi Sep 02, 2009 20:49

Da möchte ich jetzt auch was zu sagen:
Bei einem Cabriolet ist die Bodengruppe entsprechend so verstärkt, dass das Dach was normalerweise bei einer selbsttragenden Karosserie ein tragendes Teil ist nicht nötig ist, bzw. wenn geschlossenen nur einen sehr geringen Teil zur Verwindungssteifigkeit beiträgt.
Ich würde Basti da voll zustimmen, die Verbindung des Daches mit dem Rest des Fahrzeugs ist absolut nicht ausreichend, um groß was an der Verwindungssteifigkeit zu verändern. Man muss sich nur mal anschauen, wie viele Teile alleine der äußere Teil des Daches z.B. bei einem 3er hat, da ist soviel Spiel was sich gegeneinander bewegen kann.
Man hört dieses Spiel auch, die Geräusche entstehen ja durch die Bewegung. Wenn die Verwindung also möglich ist, kann die Verwindungssteifigkeit also nicht hoch sein.
Die höhere Sicherheit des Blechdaches bei Überschlag würde ich jetzt mal vehement bestreiten, umsonst fahren die Überrollbügel soweit ich weiß beim Eos auch bei geschlossenem Dach aus, dadurch dass das Dach aus mehreren Elementen besteht wird es wohl zwischendurch einknicken. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass beim Blechdach beim Überschlag weniger Teile wie Steine in den Innenraum gelangen können.
Was ich jetzt ganz außer Acht gelassen hab, ist dass da beim Stoffdach immerhin auch ein relativ massiver Metallrahmen druntersteckt, der meiner Meinung nach in Sachen Verwindungssteifigkeit dem Stahldach in nichts nachsteht
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