Kleiner Schnitt im Verdeck

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Kleiner Schnitt im Verdeck

Beitragvon Himmelsanbeter » Di Aug 25, 2009 13:23

Hallo liebe Cabriogemeinde.

Ich muss jetzt noch meinem Frust Luft machen, da ich am letzten Freitag gemerkt habe, dass ich einen kleinen Schnitt (ca. 3cm) im hinteren rechten Drittel des Verdecks habe. [smilie=eek.gif]

Nach dem ersten Schockmoment, habe ich mal überlegt und den Tag davor Revue passieren lassen und es kommen eigentlich nur zwei Ereignisse dafür in Frage:

- Meine Schwester:

Ich habe sie heimgefahren und sie hatte nach dem Aussteigen Zeugs (Klebeband, Tücher, Zollstock und auch ein Teppichmesser) ausgeladen und teilweise auf dem Dach zwischengelagert. Nachdem ich Sie in dem Moment verärgert darauf hingewiesen habe, hat Sie mich noch Blöde angemacht, es sei ja nur Stoff und es gibt doch keine Kratzer.
Kratzer nicht, aber evtl. nen Schnitt, wenn das Messer nicht ganz eingefahren war. [smilie=hit.gif]
Der saubere Schnitt würde dafür sprechen.

- Sturmwetter:

Nach einem extrem heißen Tag ist dann Abends/Nachts ein Gewitter losgebrochen und hat so einiges durch die Luft gewirbelt (z.B. dicke, trockene Rindenteile, usw.). Evtl. ist auch etwas ungünstig über das Dach geflogen und hat den Schnitt verursacht. Ein unerklärlicher Kratzer vorne am oberen, rechten Rand der Fensterumrahmung würde wiederum hierfür sprechen.

Tja, jetzt bin ich in einem Dilemma?! Melde ich das meiner TK als Sturmschaden oder der Haftpflicht meiner Schwester?!?!?!

Was meint ihr so? Mir stellt sich auch die Frage, wird das überhaupt als Sturmschaden angesehen?

Oooh man, ich könnte [smilie=puke.gif]
Gruß!
Himmelsanbeter
__________________________________________________________________________________________
Audi A4 1.8 Turbo Cabrio SLine
    Delfingrau / kpl. S4-Optik
    18" O.Z. Opera 2 / Dunlop Sport SP9000 / S-Line Fahrwerk
    RNS-E mit BOSE-Sound / Sportsitze Leder-Alcantara / uvvm
Benutzeravatar
Himmelsanbeter
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 27, 2009 10:40
Wohnort: Mainz, Germany

Re: Kleiner Schnitt im Verdeck

Beitragvon swip76 » Di Aug 25, 2009 13:39

Also um den familienfrieden nicht zu stören würde ich es deiner KFZ versicherung melden, da die wahrscheinlichkeit das der schaden durch einen sturm verursacht wurde größer ist, als durch das ablegen eines teppichmessers... Es sei denn sie wollte mal testen wie stabil so ein verdeck ist.
Und erfahrungsgemäß wickeln KFZ versich. so etwas schneller und unproblematischer ab, als rechtschutzversicherungen da diese erstmal alles in frage stellen.

lg
Gruß Sascha

A4 2,4 B6 8H VERKAUFT
Aktuell: E93 M3 Cabrio
Benutzeravatar
swip76
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 504
Bilder: 0
Registriert: So Nov 02, 2008 17:51
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner Schnitt im Verdeck

Beitragvon andi1103 » Di Aug 25, 2009 15:47

Ist ein Einbruchdiebstahlversuch denn von der TK abgedeckt, auch wenn nichts gestohlen wurde? Die Versicherung könnte es dann ja als Vandalismus werten. Und der ist ja nur über die VK abgedeckt. wobei es sich bei einem neuen Verdeck (ca. 4500-5000€ bei Audi, Sattlerbetriebe sind z.T. deutlich günstiger) wohl trotz der Rückstufung rechnen wird.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kleiner Schnitt im Verdeck

Beitragvon Himmelsanbeter » Di Aug 25, 2009 17:17

Erstmal Danke für Eure Beratung!

Also hier nochmal ein paar Randbedingungen:

Ich wohne unabhängig von meiner Schwester und das auch mit ner gewissen Distanz.

Die dritte Option mit dem Einbruchversuch ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, da ich ein RNS-E besitze und ich habe eben noch mit meiner Liebsten eingegrenzt, dass in diesen Tagen auch einige "komische" junge Leute draussen waren. Zudem habe ich eben noch festgestellt, dass das Loch auch bis zum Dachhimmel durchgeht. Ob das Teppichmesser so tief eindringen kann beim Hochziehen? Prinzipiell schon, wenn sie ungünstig greift, aber eine Unsicherheit bleibt das es vllt doch ein Einbruchversuch/Vandalismus war?!
Aber ich hab auch keine Ahnung ob meine HUK-TK einen Einbruchversuch akzeptiert oder eben als Vandalismus deutet. Das wäre dann natürlich ärgerlich.

Ich bin echt wütend und weiß noch nicht mal auf wen ichs sein darf.
Gruß!
Himmelsanbeter
__________________________________________________________________________________________
Audi A4 1.8 Turbo Cabrio SLine
    Delfingrau / kpl. S4-Optik
    18" O.Z. Opera 2 / Dunlop Sport SP9000 / S-Line Fahrwerk
    RNS-E mit BOSE-Sound / Sportsitze Leder-Alcantara / uvvm
Benutzeravatar
Himmelsanbeter
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 27, 2009 10:40
Wohnort: Mainz, Germany

Re: Kleiner Schnitt im Verdeck

Beitragvon andi1103 » Di Aug 25, 2009 18:43

Wenn das Loch bis zum Himmel durchgeht, kann ich mir nicht vorstellen, daß das von einem ungeschickt hochgenommenen Messer kommen kann. Man wird kaum dabei die Verdeckhaut, die Isolierschicht und den Innenhimmel durchtrennen, ohne etwas zu bemerken. Da sieht doch nach Einbruchversuch oder Vandalismus aus.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kleiner Schnitt im Verdeck

Beitragvon Himmelsanbeter » Mi Aug 26, 2009 13:57

Tja, da werde ich wohl heute meinen persönlichen Gang nach Canossa beschreiten müssen...
Werde berichten wie's ausgeht...

Weiß jemand von Euch ob es evtl. eine Art Smart Repair für Vedecke gibt? Hab da was von nem Reperaturset gelesen, das auch dicht sein soll, aber es liegt oben auf und sieht nach Flicken aus.
Ich stelle mir da eher vor, wenn man das von unten gescheit verschweißt, dann sollte man kaum etwas sehen können. Der Schnitt ist nämlich ziemlich fein und sauber.
Gruß!
Himmelsanbeter
__________________________________________________________________________________________
Audi A4 1.8 Turbo Cabrio SLine
    Delfingrau / kpl. S4-Optik
    18" O.Z. Opera 2 / Dunlop Sport SP9000 / S-Line Fahrwerk
    RNS-E mit BOSE-Sound / Sportsitze Leder-Alcantara / uvvm
Benutzeravatar
Himmelsanbeter
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 27, 2009 10:40
Wohnort: Mainz, Germany

Re: Kleiner Schnitt im Verdeck

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 26, 2009 18:00

Frag einen Sattler in deiner Nähe. Am besten einen, der mit Oldtimern Erfahrung hat, die haben bestimmt schon das ein oder andere Verdeck geflickt. Ein Schnitt von "nur" 3cm sollte von innen zu flicken sein, sofern kein Gestänge stört.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kleiner Schnitt im Verdeck

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Aug 26, 2009 19:36

im hinteren rechten Drittel des Verdecks

Welcher Einbrecher würde an der Stelle ansetzen? Als Versicherungsmensch käme mir die Geschichte komisch vor. Du hast inzwischen noch ein ganz anderes Problem, es muss zeitnah eine Anzeige erfolgen. Also solltest du dir nochmal überlegen wann das ganze passiert ist...
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste