Die ideale Kabelverbindung im Auto..?!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Welche Kabelverbindung bevorzugt ihr?

Löten
4
25%
Crimpen
5
31%
Lüsterklemmen
1
6%
Schneidklemmverbinder "Stromdiebe"
3
19%
Ich lass nur in der Werkstatt nachrüsten (keine Ahnung, was die nutzen)
2
13%
Mein Auto hat ab werk bereits "ALLES" drin
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Die ideale Kabelverbindung im Auto..?!

Beitragvon Kotten » Mo Aug 24, 2009 08:09

Hallo zusammen,

da hier ja genug "Freaks" unterwegs sind, frage ich mal, wie ihr so eure Elektrik-/Elektronikspielereien nachrüstet, bzw. anklemmt.

Es gibt da ja diverse Möglichkeiten. Mangelhafte elektrische Verbindungen sorgen ja auch des öfteren für Probleme (siehe Verdeckmodul).

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Löten im Auto nicht sooo doll sein soll und man sich da mit einem regulär netzbetriebenen Lötkolben angeblich auch Probleme einhandeln kann. Unabhängig davon bin ich völlig untalentiert, was Löten angeht und saue immer tierisch mit dem Lötzinn rum..das geht auch immer schlecht aus Fussmatten und Teppich raus.. :mrgreen:

Ich habe mir jedenfalls eine "vernünftige" Crimpzange gekauft. Mit der mache ich sichere Doppelcrimpungen an den roten/blauen/gelben Quetschverbindern und habe da auch noch keine größeren Probleme mit gehabt.

Dass das Ganze nicht mit der 5 € Baumarktzange funktioniert, die sich beim Crimpen schon in alle Richtungen verzieht, ist klar, aber mit ´ner vernünftigen Zange kommen da schon vernünftige Verbindungen raus (denke ich).

Also was sagt ihr dazu..?!
Kotten
 

Re: Die ideale Kabelverbindung im Auto..?!

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 24, 2009 10:50

Die sicherste Verbindung im KFZ-Bereich ist das crimpen mit verschweißbaren Stoßverbindern. Die werden wie die üblichen Verbinder gechrimpt und anschließend wird die Isolierung geschrumpft, so daß sich eine wasserdichte Verbindung ergibt. Man muß dazu allerdings die angezapfte Leitung durchtrennen. Diese Verbinder gibt es auch beim Freundlichen für versch. Leitungsstärken.
Ich selbst löte aber einige Verbindungen auch und benutz dazu am Fahrzeug keinen netzbetr. Lötkolben, sondern einen mit 12V-Betrieb (für die dünneren kabel) oder meinen "Pyropen" (Gaslötkolben). Ausgebaute Kabel(-bäume) ohne Verbindung zu irgendeiner Elektronik kann man auch mit dem Netzlötkolben löten.
An allzu dünnen Kabeln kann das löten auch zu zu starker Wärmeeinwirkung auf das Kupfer führen, womit man sich Übergangswiderstände einhandelt. Daher ist auch das Löten an den dünnen CAN-Bus-Leitungen kritisch.
Stromdiebe benutz ich manchmal aus Bequemlichkeit an Leitungen, die nicht so wichtig sind, z.B. Innenbeleuchtungskram. Es gibt z.B. von 3M durchaus gute Abzweigverbinder, z. T. auch mit doppelten Schneidkontakten. Gibt´s u. a. bei Conrad. Der Vorteil ist dabei eben, daß die angezapfte Leitung nicht durchtrennt werden muß, was evl. späteres zurückbauen erleichtert.

Bei der Umfage hab ich "Crimpen" angekreuzt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Die ideale Kabelverbindung im Auto..?!

Beitragvon Pedl » Mo Aug 24, 2009 11:09

Sehe ich auch so, das Crimpen ist die sicherste Verbindung, selbst begnüge ich mich in den meisten Fällen allerdings auch mit Löten. Batterie abklemmen und vernünftige Verbindungen mit dem alten Weller-Lötkolben. Gerade wenn halbe Kabelbäume zu flicken sind, ist der Platzbedarf von Stoßverbindern einfach zu groß. Sauber löten, gut isolieren mit Schrumpfschlauch oder Gummitüllen (z.B. von Heller) und es wird nix anbrennen.

Die Werksvorschrift von Audi besagt allerdings :"Löten strikt verboten". Dort wird nur gecrimpt und alles was nachgerüstet wird, ist in gelb auszuführen, sowohl Leitungen, als auch Verbinder und Isolierungen.

Schlechte Erfahrungen hab' ich mit Löten zumindest noch nicht gesammelt.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Die ideale Kabelverbindung im Auto..?!

Beitragvon need4speed » Mo Aug 24, 2009 14:23

Ich habe mal "crimpen" markiert wobei ich allerdings meist keine festen Verbindungen crimpe sondern Stecker und Buchsen damit man das ganze ggf. später auch wieder rückgängig machen kann. Allerdings kommen bei mir auch gelegentlich Lüsterklemmen und (gute) Stromdiebe zum Einsatz.
Löten tue ich nur bevor ich was ins Cab einbaue, also bevor ich es ans Bordnetz anschließe.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Die ideale Kabelverbindung im Auto..?!

Beitragvon brunzel » Mo Aug 24, 2009 20:54

Ich als alter Elektriker crimpe auch.
Was beim löten auch zu beachten ist, wenn flexible Leitungen gelötet werden, dass das Lötzinn in das Kabel zwischen die einzelnen Litzen zieht, die allseits bekannte Kapillarwirkung, und dann das Kabel nicht mehr flexibel ist und im schlimmsten Fall brechen kann.
Nicht umsonst gibt es zum entfernen von Lötzinn Entlötlitze. (Vor der Erfindung der Entlötpumpe) :mrgreen:
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast