Verdeck-Mechanik warten ?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck-Mechanik warten ?

Beitragvon Chrismaster » Fr Feb 08, 2008 22:26

Hi zusammen...
auch wenn sich mein Baby seit Dez. im Winterschlaf befindet frag ich mich trotzdem wie es eigentlich mit der Verdeck-Mechanik aussieht.
Ich meine,müssen die Scharniere,Ösen,Zylinder,etc.was auch immer dort im Eingriff is...mal geschmiert,geölt,gereinigt werden?
Kein Plan ob etwas in der Richtung im Handbuch steht,ich will jetzt nich deswegen in die kalte Garage gehn müssen;)
Oder macht das sogar der freundliche bei einer Inspektion?
Ich hatte bis jetzt zum Glück noch keinerlei Probleme mit dem Verdeck selber,aber dem kann man ja vielleicht vorbeugen indem man die Mechanik abundzu prüft?
Kann mir schon vorstellen das manch Mechanik mit Staub/Pollen/usw.nich so ganz glücklich wäre...

Wie handhabt ihr das? Schonmal Probleme mit schwergängigem Verdeck gehabt? ->Lösungen?

Chris
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck-Mechanik warten ?

Beitragvon (R)audi8H » Sa Feb 09, 2008 11:21

hi chris !

hmpf ... ich hatte gerade gestern erst probleme mit dem dach ! beim öffnen gab es keine schwierigkeiten , aber nach 3 stunden offen fahren und beim anschliessendem schliessen fuhren die fenster nicht mehr hoch ! auch hatte ich das gefühl das die hacken im dach nicht in den scheiben rahmen greifen ! dieses klack geräusch fehlte ! das dach sieht jetzt zwar aus als ob es komplett zu gefahren ist , aber ich denke es ist nicht ganz bis zum schluss verriegelt ! shit

wollte das dach wieder öffnen aber es tat sich nichts ! das symbol ( dach öffnen )im kombinstrument fing auch an zu blinken ! und beim abschliessen per ffb blinkten die blinker auch nicht obwohl alle türen richtig zu waren ! hmmmm, seltsam ...........

werde gleich das dach mal per hand öffnen und schliessen und hoffen das es danach wieder funzt ! vielleicht ist ja nur der endanschlag nicht richtig angesprochen worden ! ?

zum thema schmieren und ölen hab ich es immer so gehalten das ich alle sichtbaren beweglichen teile im halb geöffneten zustand des daches mit wd40 eingesprüht habe ! den oberen scheiben rahmen und die verriegelung des verdeckdeckels nicht vergessen !

bei einer inspektion ( normale LL inspektion ) beim freundlichen wird das dach nicht gewartet ! das musst du extra in auftrag geben und natürlich auch extra bezahlen ! bei mir hatte das damals 60 euro gekostet wobei schon das schmiermittel ( extra super dupa VAG langzeit schmiermittel mit nur ein paar gramm inhalt ) mit ca. 30 euro zu buche geschlagen ist !


wenn ich mich gleich auf fehlersuche begeben werde ich dem dach mal wieder ein paar spritzer wd40 gönnen ! das dach wurde nun schon ca. 4 monate nicht geöffet , vielleicht liegt mein fehler ja auch irgentwo darin das keine schmierung mehr vorhanden ist ! ? ...........schaun wer ma.........

drückt mal die däumchen für den raudi ..............


MFG : raudi
(R)audi8H
 

Re: Verdeck-Mechanik warten ?

Beitragvon speedy25 » Sa Feb 09, 2008 12:06

(R)audi8H hat geschrieben:hi chris !

hmpf ... ich hatte gerade gestern erst probleme mit dem dach ! beim öffnen gab es keine schwierigkeiten , aber nach 3 stunden offen fahren und beim anschliessendem schliessen fuhren die fenster nicht mehr hoch !


Hi zusammen,

genau dieses Problem hat mich auch schon ereilt. Beim Schließen des Daches fuhren die Fenster (hinten) nicht mehr bis zum Ende hoch. Allerdings hatte ich nicht die restlichen Probleme, die (R)audi beschreibt. Ein Auslesen mit VAG-COM brachte dann folgende Fehler ans Licht:
Code: Alles auswählen
00934 - Motor Fensterheber hinten links (V26)
            62-10 - keine oder falsche Einstellung - Sporadisch
00935 - Motor Fensterheber hinten rechts (V27)
            62-10 - keine oder falsche Einstellung - Sporadisch


Ich hab dann eine Grundeinstellung des Steuergeräts vorgenommen, Fehlerspeicher gelöscht und seitdem ist das Problem auch nicht wieder aufgetreten.

Was wird denn bei Audi beim "Verdeck warten" gemacht? Einfach nur ein bisschen Gelenke geschmiert??
speedy25
 

Re: Verdeck-Mechanik warten ?

Beitragvon (R)audi8H » Sa Feb 09, 2008 19:19

na das denke ich mal so dass alle gelenke einmal eingesprüht werden und ob der stoff risse o.ä. hat ( was man ja auch selbst sieht ) . vielleicht werden auch noch die dichtungen mit etwas silikonspray gereinigt und gepflegt ! ?

tja und mein problem ist auch behoben ! zum glück............
das verdeck war nicht in endlage , warum auch immer ! vielleicht taten die 4 monate ohne bewegung des dachmechanismus ihr übriges dazu ! ?

habe das dach einmal mit dem notschlüssel entriegelt und per hand hochgedrückt ! dann den notschlüssel raus und das dach per taste eingefahren sodass der wagen offen war ! etwas gewartet und dann wieder per taste zugefahren ! in halb offener position dann gelenk und veriegelunsschloss pflege betrieben und schlussendlich dann ganz geschlossen (wieder per taste ) ! und siehe da ...... das klack geräusch war wieder zu hören und die fenster fuhren auch wieder hoch !

hab das dach dann noch 4 mal geöffnet und geschlossen und immer einwandfrei ! zur belohnung sind meine maus und ich dann offen ins abendrot gefahren !

man man , hat das wieder ein spass gemacht .. [smilie=rock.gif] .....nur schade das die 19er noch nicht drauf können ...........



MFG : raudi
(R)audi8H
 

Re: Verdeck-Mechanik warten ?

Beitragvon Chrismaster » So Feb 10, 2008 00:48

(R)audi8H hat geschrieben:na das denke ich mal so dass alle gelenke einmal eingesprüht werden und ob der stoff risse o.ä. hat ( was man ja auch selbst sieht ) . vielleicht werden auch noch die dichtungen mit etwas silikonspray gereinigt und gepflegt ! ?

tja und mein problem ist auch behoben ! zum glück............
das verdeck war nicht in endlage , warum auch immer ! vielleicht taten die 4 monate ohne bewegung des dachmechanismus ihr übriges dazu ! ?

habe das dach einmal mit dem notschlüssel entriegelt und per hand hochgedrückt ! dann den notschlüssel raus und das dach per taste eingefahren sodass der wagen offen war ! etwas gewartet und dann wieder per taste zugefahren ! in halb offener position dann gelenk und veriegelunsschloss pflege betrieben und schlussendlich dann ganz geschlossen (wieder per taste ) ! und siehe da ...... das klack geräusch war wieder zu hören und die fenster fuhren auch wieder hoch !

hab das dach dann noch 4 mal geöffnet und geschlossen und immer einwandfrei ! zur belohnung sind meine maus und ich dann offen ins abendrot gefahren !

man man , hat das wieder ein spass gemacht .. [smilie=rock.gif] .....nur schade das die 19er noch nicht drauf können ...........



MFG : raudi

vielleicht taten die 4 monate ohne bewegung des dachmechanismus ihr übriges dazu ! ?

[smilie=pray.gif] Mach mir keine Angst...,ich bete jetzt schon das wenn ich es Mitte April aus dem Winterschlaf erwecke,sich das Verdeck nach dann 5Monaten ohne Probleme bewegt...

zur belohnung sind meine maus und ich dann offen ins abendrot gefahren !

...bei Null Grad draussen bestimmt ein superromantisches Erlebnis [smilie=rock.gif]
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck-Mechanik warten ?

Beitragvon Tossibaer » So Feb 10, 2008 03:27

Junge Junge,

da haste aber noch mal Glück gehabt, was. [smilie=pray.gif]
Hatte das mit dem Fensterheber hinten auch schon (zumindest ähnlich).
Das rechte hintere Fenster wollte nicht mehr ganz runterfahren. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Der Fehlerspeicher sagte das gleiche wie bei speedy25.
Also Speicher gelöscht, half aber nix.
Der Freundliche wollte mir die ganze Karre zerlegen.
Ich habe dann zuhause mal die Batterie abgeklemmt und weg war´s! [smilie=thumbsup.gif]

Sollte mal jemand so ein Problem haben, ein kleiner Masse-Entzug wirkt Wunder!

Gruß Tossibaer
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter auf 225/35 auf 8,5x20 S-Line Felgen an KW-Gewinde und jede Menge an Fummelkram implantiert, damit der Jung´auch was zum spielen hat!
Benutzeravatar
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 166
Registriert: Mo Feb 04, 2008 17:21

Re: Verdeck-Mechanik warten ?

Beitragvon lox-tt » So Feb 10, 2008 04:10

Es gibt aber auch fehlerhafte Fensterhebermotoren (soweit ich weiß war´s bisher nur bei den vorderen), welche von Audi kulant getauscht werden. Nur mal so als Hinweis... [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt
 

Re: Verdeck-Mechanik warten ?

Beitragvon (R)audi8H » So Feb 10, 2008 20:04

@Chrismaster


wie null grad ? also ohne witz bei uns hatte es abends um 18 uhr noch 10 grad plus ! heizung und den popo brutzzler angemacht und alles war ! :mrgreen:


drücke dir mal die daumen das dein verdeck ohne probleme funzt , wenn du den wagen aus dem winterschlaf weckst !!! [smilie=thumbsup.gif]


MFG :raudi
(R)audi8H
 

Pflege Verdeck"gestänge"?

Beitragvon Speedy » Mi Aug 19, 2009 06:14

Über die Pfleg des Verdecks wurde schon ausgiebig diskutiert. Als "Neuling" in Sachen Cabrio frage ich mich, was im Hinblick auf die Mechanik zu beachten ist. Oder ist das ganze wartungsfrei? Im Serviceplan ist dazu nichts vermerkt und auch sonst habe ich noch nichts dazu gehört/gelesen.

Hat jemand Erfahrungen dazu?

Gruß Speedy
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pflege Verdeck"gestänge"?

Beitragvon Bayern68 » Mi Aug 19, 2009 10:36

Hallo Speedy

ich hab mal die Suche bemüht mit dem Begriff "Pflege + Verdeck"

und hab dazu folgendes gefunden

f6t749p7938-verdeck-mechanik-warten.html?hilit=Pflege+Verdeck#p7938

Hoffe es hilft weiter :mrgreen:

*** von daher gleich hier angehängt, pedl ***
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast