AUX IN RNS-E NEUE FRAGEN!!!!!! Bitte schauen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

AUX IN RNS-E NEUE FRAGEN!!!!!! Bitte schauen

Beitragvon No Pogo » Mi Jul 29, 2009 21:43

Hallo, ich suche eine Möglichkeit einen IPOD Classic an das RNS-E anzuschließen. Zur Zeit nutze ich einen FM Transmitter von GRIFFIN. Eigentlich ist er ok, da er immer drei Frequenzen zur Auswahl hat. Zusätzlich habe ich über dieses Gerät die Möglichkeit via Klinke an einen Aux Anschluß eines Radios zu gehen. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt den Dietz 1226 zu verwenden. Allerdings habe ich das Bose System und am Quad Lock Anschluß des Radios sind bereits überall Stecker belegt. Am Steckplatz "B" der für diesen Adapter wohl gedacht ist, sind bereits zwei Kabel in Benutzung. Eines ist an Pin 7 und betrifft wohl die Bose Masse.
Kann ich den Adapter trotzdem ohne Probleme anschließen? Gibts auch eine Möglichkeit über den 32 PIN Anschluß?

Danke schonmal für Eure Antworten. :mrgreen:
Zuletzt geändert von No Pogo am Sa Aug 01, 2009 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Audi A4 Cabriolet 2,0 TDI /ABT/125 kw 170PS/ S-Line Interieur und Exterieur, schwarz, RNS-E, SmartTop Verdeckmodul, Xenon-Plus, Bluetooth, Feinnappa schwarz
Benutzeravatar
No Pogo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 105
Bilder: 28
Registriert: Mi Jun 10, 2009 19:57
Wohnort: Saarburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: AUX IN RNS-E

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 29, 2009 22:19

Hallo

Den Dietz 1226 kannst du auf jeden Fall nutzten. Am Dietz-Anschlußstecker ist der Steckplatz 7 frei. Du kannst aus dem RNS-E-Stecker den Pin 7 ausstecken und in den Dietz-Stecker auf "7" einstecken.
Mein Tipp: gib etwas mehr aus, dann kannst du den Ipod auch vom RNS-E und vom MFL (falls vorhanden) aus steuern. dieser hier erlaubt auch die gleichzeitige Bedienung am Ipod.

Edit: mist, Link vergessen, hier isser: http://cgi.ebay.de/Ipod-Adapter-Interfa ... 286.c0.m14

Und noch einer mit der Anschlußbelegung vom RNS-E: http://www.daveg6hni.f9.co.uk/Downloads ... uesten.pdf
Zuletzt geändert von andi1103 am Mi Jul 29, 2009 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AUX IN RNS-E

Beitragvon No Pogo » Mi Jul 29, 2009 22:32

Die Bedienung ist eigentlich perfekt. Der Ipod ist direkt in der Nähe und kann auch sehr gut abgelesen werden.
Das Gerät ist der Griffin Road Trip und beinhaltet gleichzeitig die Halterung und Ladung des Geräts. Ich habe auch schon nach anderen Möglichkeiten Ausschau gehalten. Das geilste ist wohl Alpine. Aber wenn ich alles zusammen rechne ist das extrem teuer. Ich hatte in meinem A3 das Alpine IDA X-100 verbaut. Das war absolut optimal!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Allerdings wollte ich das RNS-E jetzt nicht dagegen tauschen und habe das Alpine nun verkauft. Mir gehts hauptsächlich im Moment darum die Störungen und den Frequenzwechsel zu vermeiden. Aber wenn ihr andere gute Tipps habt....raus damit.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Audi A4 Cabriolet 2,0 TDI /ABT/125 kw 170PS/ S-Line Interieur und Exterieur, schwarz, RNS-E, SmartTop Verdeckmodul, Xenon-Plus, Bluetooth, Feinnappa schwarz
Benutzeravatar
No Pogo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 105
Bilder: 28
Registriert: Mi Jun 10, 2009 19:57
Wohnort: Saarburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: AUX IN RNS-E

Beitragvon No Pogo » Fr Jul 31, 2009 21:20

Habe den Dietz 1226 nun erhalten, eingebaut und funktioniert auch.

Es stellen sich noch ein paar Fragen:

Man kann bei diesem Adapter gleichzeitig auch einen Wechsler betreiben. D.h. der Stecker des Adapters wird in Steckplatz B eingesteckt und der zweite Stecker kann sozusagen auch als Steckdose für den Wechsler dann genutzt werden.

Da ich das Bose Soundsystem besitze ist am Steckplatz B der Pin 5 und der Pin 7 bereits besetzt.
- Frage 1 wofür sind Pin 7 und Pin 5 (siehe Steckerbelegung unten) ?
- Frage 2 kann ich den original Stecker dann sozusagen in die "Steckdose" des Adapters einstecken (dann müsste ich die Pins nicht umbauen)?
- Frage 3 am Adapter gibts einen Umschalter zwischen MP3 und Wechsler. Der Aux In funktioniert nur wenn ich den Hebel auf MP3 Stelle. In Mittelstellung funktioniert der Line In nicht. Müsste man also jedes Mal umschalten wenn man auch noch einen Wechsler verwendet? Haben Die Pins 7 u. 5 noch eine Verbindung wenn ich sie an den Wechsler Anschluß anschließe aber den Adapter auf MP3 eingestellt habe?

- Frage 4 kann ich die Masse des Adapters bedenkenlos an die Schraube auf der linken Seite des RNS-E anschließen?
Mehrfachsteckverbindung B, 12-polig:

Pin 2 - Signal-Masse zum CD-Wechsler
Pin 3 - Geschwindigkeitssignal (nicht genutzt)
Pin 4 - Dauerplus zum CD-Wechsler
Pin 5 - K-Diagnose (nicht genutzt)
Pin 6 - CD-Data out zum CD-Wechsler
Pin 7 - BOSE-Codierung an Masse (nur bei BOSE)
Pin 8 - Signal links vom CD-Wechsler
Pin 9 - Signal rechts vom CD-Wechsler
Pin 10 - Plus geschalten zum CD-Wechsler
Pin 11 - CD-Data in vom CD-Wechsler
Pin 12 - CD-CLK vom CD-Wechsler

Vielen Dank schonmal für die Antworten :mrgreen: :mrgreen:
Audi A4 Cabriolet 2,0 TDI /ABT/125 kw 170PS/ S-Line Interieur und Exterieur, schwarz, RNS-E, SmartTop Verdeckmodul, Xenon-Plus, Bluetooth, Feinnappa schwarz
Benutzeravatar
No Pogo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 105
Bilder: 28
Registriert: Mi Jun 10, 2009 19:57
Wohnort: Saarburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: AUX IN RNS-E NEUE FRAGEN!!!!!! Bitte schauen

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 08, 2009 18:34

ich versuch mal, soweit ich kann, Licht ins Dunkel zu bringen :mrgreen:

Zu Frage 1. Wenn kein Wechsler mehr dran ist, braucht das Radio auch keine Diagnose- bzw Bosesignalltg. mehr, bei dieser Anschlußvariante meiner Meinung nach also egal.
Zu Frage 2: Ja, es ist doch auch von Dietz so vorgesehen, oder?
Zu Frage 3: Wenn im Dietz-Stecker an den Stellen der Pins 5/7 Kabel sind, kann man davon ausgehen, daß die Signale im Wechslerbetrieb weitergeleitet werden. Ob im mp3 Betrieb das auch so ist, kann man ohne die interne Verschaltung des Adapters zu kennen nicht sagen. Ist aber höchstwahrscheinlich egal (s. Antwort 1).

zu Frage 4: Wenn die Schraube auf Masse liegt (was zu 99,99% der Fall sein wird), ja. Im Zweifelsfall nachmessen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AUX IN RNS-E NEUE FRAGEN!!!!!! Bitte schauen

Beitragvon No Pogo » So Aug 09, 2009 08:21

Danke für die Antwort! Ich denke das die Buchse vermutlich abgeschaltet ist, wenn der Schalter auf MP3 betrieb steht. Schön wäre es wenn es nicht so wäre.
Ich weiß allerdings immer noch nicht wofür dieses Bose Kabel ist an PIN 7. Hab nämlich Angst das der Pin wieder rausrutscht, denn er ist nicht so richtig reingerutscht. Der Dietz Stecker war etwas anders wie das original. :mrgreen:
Audi A4 Cabriolet 2,0 TDI /ABT/125 kw 170PS/ S-Line Interieur und Exterieur, schwarz, RNS-E, SmartTop Verdeckmodul, Xenon-Plus, Bluetooth, Feinnappa schwarz
Benutzeravatar
No Pogo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 105
Bilder: 28
Registriert: Mi Jun 10, 2009 19:57
Wohnort: Saarburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: AUX IN RNS-E NEUE FRAGEN!!!!!! Bitte schauen

Beitragvon andi1103 » So Aug 09, 2009 11:16

Dieser "Bose-Pin" sagt dem Radio, daß eine Bose-Anlage verbaut ist, zusätzlich erscheint der Bose Schriftzug im KI. Das Signal geht auch zum Wechsler, warum kann ich leider nicht sagen [smilie=confused-smiley-013.gif] , evl. werden dadurch andere Klangeinstellungen aktiviert.
Jedenfalls ist dieses Signal massegesteuert, d. h. liegt dieser Pin auf Masse, ist Bose aktiviert. So stehts auch in der Pinbelegung. [smilie=idea.gif]

No Pogo hat geschrieben:Mehrfachsteckverbindung B, 12-polig:

Pin 5 - K-Diagnose (nicht genutzt)
Pin 7 - BOSE-Codierung an Masse (nur bei BOSE)


Pin 5 ist damit auch klar, eben nicht genutzt. :mrgreen:

No Pogo hat geschrieben:Hab nämlich Angst das der Pin wieder rausrutscht, denn er ist nicht so richtig reingerutscht

An den Pins sind normalerweise kleine Rastnasen, die ein herausrutschen aus dem Stecker verhindern, ein Klecks Silikon tut´s zur Not auch. Das Kabel mit dem "losen" Pin direkt hinter den Pins mit den anderen Kabeln zusammenbinden (Kabelbinder, Isolierband).

Ein Tip noch: Wenn du in Zukunft noch öfter an deiner Fahrzeugelektik arbeitest, besorg dir ein Meßgerät (Multimeter). Ein einfaches um 30€ reicht in der Regel für den Hobbybastler. Achte aber auf vernünftige Meßleitungen. Nicht so einen dünnen, wackligen Kram kaufen, damit gibt´s nur Frust.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AUX IN RNS-E NEUE FRAGEN!!!!!! Bitte schauen

Beitragvon No Pogo » So Aug 09, 2009 18:28

Vielen Dank! Allerdings bekomme ich generell keinen Bose Schriftzug im Display angezeigt. Das scheint wohl im Moment nicht mehr so zu sein. Klanglich kann ich auch keinen Unterschied feststellen, ob eingepinnt oder nicht.

Ich wollte den original Quadlock Stecker auch in die Buchse vom Dietz 1226 Kabel einstecken, allerdings bin ich mir nach wie vor nicht sicher ob aufgrund des Umschalters an dem Dietzadapter (MP3-->Wechsler) das Kabel noch versorgt wird, denn ich besitze keinen Wechsler und nutze nur den MP3 Anschluß.
Audi A4 Cabriolet 2,0 TDI /ABT/125 kw 170PS/ S-Line Interieur und Exterieur, schwarz, RNS-E, SmartTop Verdeckmodul, Xenon-Plus, Bluetooth, Feinnappa schwarz
Benutzeravatar
No Pogo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 105
Bilder: 28
Registriert: Mi Jun 10, 2009 19:57
Wohnort: Saarburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste