Weicher Lack ?

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Weicher Lack ?

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Apr 08, 2009 18:36

Hallo !
Wollte mal umfragen , wie Ihr alle mit Eurem Lack zufrieden seit .
Ich finde , dass meiner zu weich ist ( der Lack , falls hier eine(r) zweideutig denkt) !
Die Katze hatte Schrammen reingezogen .
Dann hatte ich mit dem Kabel der Handlampe Schrammen auf der Haube erzeugt !? Die Haube war relativ sauber , trotzdem sieht man die leichten Riefen von dem Kabel .
Gestern hatte ich mit Bürste und Schlauch gewaschen ( mache ich zu 95%) und habe mit der Waschbürste Schrammen erzeugt !? Da war kein Fremdkörper in der Bürste ( habe ich gleich nachgeschaut ) !
Heute , beim polieren , konnte ich im Licht diese vielen kleinen Schrammen kreutz und quer auf den Hauben sehen . Was ist das blos ? Ist der Lack weich wie butter ?
Auch jetzt , nach der Politur , kann man viele Schrammen sehen ! Was ist das für ein Sche... !
gruss , heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Weicher Lack ?

Beitragvon cabriobergi » Mi Apr 08, 2009 18:51

Hallo Heinz ,

das kann ich voll bestätigen ,habe trotz guter Politur überall diese feinen Swirls oder Hologramme ,bin mir nicht ganz sicher wie es der Fachmann deutet .
Sieht man aber bei mir nur bei direktem Sonnenlicht aus nem bestimmten Winkel ,so ganz feine ,wie Kratzer [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Werde demnächst das Cab noch mal in Ruhe mit 3M Hochglanz polieren und dann mal Liquid Glass ausprobieren .Damit ist der Lack versiegelt und ist vielleicht
wiederstandsfähiger .Wollte auch schon mal Cabriofan1 fragen aber da er nen hellen Farbton hat sieht man das nicht so sehr aber vielleicht meldet er sich ja noch .
Auch das mit dem Handlampenkabel kenn ich ,habe ich aber wieder weg bekommen [smilie=pray.gif] .
Bin auch der Meinung der Klarlack ist zu weich .
Gruss Bergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
Benutzeravatar
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 575
Bilder: 14
Registriert: So Mai 25, 2008 20:01
Wohnort: Münsterland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Weicher Lack ?

Beitragvon flowervall » Mi Apr 08, 2009 19:26

man bräuchte wohl so einen Keramiklack wie bei Ferrari oder den neuen Porsches. Der soll ziemlich kratzfest sein.

Ich hab mir meinen nach dem Winter noch gar nicht so genau angesehen. Ich fürchte schlimmes: bei uni schwarz sieht man wirklich alles.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4845
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Weicher Lack ?

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Apr 09, 2009 10:33

@cabriobergi... hier bin ich... :mrgreen:

So sieht es aus! Bei meinem hellen Lack sieht man es nicht so sehr.
Aber ich habe den Eindruck, das LiquidGlas wirklich den Lack etwas härter macht.
Ich glaube ich habe mein Cab jetzt so ungefähr 7-8 mal damit einpoliert. Mache es
regelmäßig, 1-2 mal im Jahr. Muss es demnächst mal wieder machen...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5574
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Weicher Lack ?

Beitragvon weber66 » Do Apr 09, 2009 12:07

Hallo Heinz! Du kennst ja meinen Lack. Dieses "Brilliantschwarz" ist wohl so ziemlich die empfindlichste Farbe ,die man bei Audi ordern kann. :(
Sehr ähnlich dem Klavierlack. Er zeichnet sich als Unilack zudem noch mit einer sehr dünnen Klarlackschicht aus. Da mein Lack, wie ich Dir ja berichtet habe ,ebenfalls unsachgemäß per Waschbürste völlig zerkatzt wurde, bin ich gratis in den Genuss einer Aufbereitung im Audizentrum Hannover gekommen. :mrgreen: Mein dortiger Ansprechpartner konnte mir leider nur wenig Mut machen, den aufbereiteten Zustand lange zu erhalten.
Vorab zum Ergebnis. Der Wagen sieht aus wie neu ! :mrgreen: Man hat den Lack leicht angeschliffen und dann professionell mit der Maschine auf
Hochglanz poliert. Wirklich traumhaft und ein Tiefenglanz völlig ohne Schlieren auch im Sonnenlicht. Absolut empfehlenswert!! [smilie=thumbsup.gif]
Zu den Lackierungen als Solches hat der äußerst kompetente Mann mir wenig Zuversichtliches berichten können. Zum einen sind die heutigen Lacke
( zumindest bei Audi ) definitiv sehr weich und nicht mehr vergleichbar mit früheren Lacken, da sie auf Wasserbasis hergestellt werden. Empfohlen hat man mir, am Besten keine Handwäsche zu machen, sondern in eine Textilwaschanlage zu fahren. Nach Aussage des Aufbereiters die schonendste Variante der Reinigung.
Ansonsten alle 6 Monate polieren lassen und zwar vom Fachmann mit der Maschine. Im Audizentrum Hannover bieten sie einen entsprechenden Service incl.Verdeckimprägnierung für 89€ an. Wahrlich kein Geschenk, aber man muss bedenken , dass es die Polier- und Imprägniermittel für uns auch nicht geschenkt gibt. Wenn Du dann noch den Zeitaufwand und den direkten Vergleich des Ergebnisses betrachtest, wirst Du zwangsläufig einsehen, dass der Mann recht hat.
Da ich bis zur besagten Verunglimpfung meiner Lackierung durch Fremdeinwirkung meine Autos stets mit einem guten Ergebnis selber gereinigt und poliert habe, habe ich mich dazu entschlossen weiterhin per Hand ( natürlich ohne Bürste ) zu waschen und wie bisher auch alle 3 Monate mein auf Teflon basierendes Mittel aufzutragen. Jeweils nach dem Winter werde ich jedoch den Audiservice in Anspruch nehmen und besagte 89€ sind in meinen Augen sehr gut angelegt. [smilie=rock.gif]
Wenn Du Interesse hast, kann ich DIr das Ergebnis auch gerne mal persönlich vorführen. Leider trifft man Dich ja nur selten zu Hause an, da Dein Rennrad stets nach Bewegung verlangt..................... :mrgreen:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1930
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Weicher Lack ?

Beitragvon cabriobergi » Do Apr 09, 2009 20:00

Hallo zusammen ,
danke Thomas ,werde devinitiv LG ausprobieren,muss nur sehen das ich auch alles vorher sauber auspoliert bekomme .
@ Ralf ,hört sich doch sehr gut an der Service ,finde die 89€ nicht überzogen inkl. Dach .Man muss halt nur mal erst nen guten Betrieb finden der nicht nur einem was erzählt sondern auch sein Handwerk versteht .
Werde in nen paar Wochen das Thema in Ruhe angehen und dann berichten .

Gruss Bergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
Benutzeravatar
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 575
Bilder: 14
Registriert: So Mai 25, 2008 20:01
Wohnort: Münsterland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Weicher Lack ?

Beitragvon bluevelvet » Do Apr 09, 2009 22:02

Hallo!

Hör hier nur von Liquid Glass.......was ist eigentlich mit Swiss Oil passiert? War eigentlich am überlegen, mir da ein Set anzuschaffen. Bringt das bei den besagten Kratzern (die, wie ich glaube, ziemlich jeder hat!) überhaupt etwas? :oops:

Muss auch noch erwähnen, dass ich für meine süße vor kurzem einen Audi A3 als Audi Vorführwagen besorgt habe (mit 8.800 km Laufleistung). Der wies genau die gleichen rundlichen Kratzer auf! :(
Audi A5 Cabrio, 2,0 TFSI 211 PS, 20 Zoll Doppelspeichen, Tieferlegung 40 mm H+R, S5 Front, Teakbraun außen - innen Kardamombeige
Benutzeravatar
bluevelvet
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 136
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 21, 2008 13:59
Wohnort: Obertrum am See/Österreich
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Weicher Lack ?

Beitragvon cabriobergi » Fr Apr 10, 2009 09:37

Swiss Oil ist bestimmt spitze ,was man alles so liest aber mir devenetiv zu teuer .
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
Benutzeravatar
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 575
Bilder: 14
Registriert: So Mai 25, 2008 20:01
Wohnort: Münsterland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Weicher Lack ?

Beitragvon redbaron » Fr Apr 10, 2009 19:20

Habe mich mit mehreren Aufbereitern unterhalten vonwegen LiquidGlass und keiner hat mir gutes darüber berichtet - das Zeug ist von der Verarbeitung her nix, es soll angeblich mehrfach aufgetragen werden-alles Humbug das bringt garnix .
Das ist ein in Foren zig tausendmal durchgekautes und beliebtes Thema - und am Ende objektiv bewertet kein Wundermittel wie viele behaupten ! ein Plazebo eben .

Als Vorbehandlung wurde immer 3M Antihologram Politur und als Versiegelung Aristoclass oder Swizöl genannt .
Und wenn Handwäsche dann nur mit Microfaser oder einem echten Schwamm - am besten das Auto mit Luft abblasen oder mit Microfasertuch abtrockenen - keinesfalls mit Baumwoll Handtüchern oder Leder !
Wenn Maschinenwäsche wurde immer Aral genannt !

Aber jeder wie er will [smilie=tempted.gif]
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Weicher Lack ?

Beitragvon lox-tt » Fr Apr 10, 2009 20:13

Ich muss zugeben, dass ich das auch schon einige Male gehört habe. Ein guter Freund von mir hat ein Nebengewerbe als Aufbereiter und auch er sagt, dass LiquidGlass zwar eine tolle Oberfläche zaubert und auch Tiefenglanz erzeugt, diese aber nicht erhärtet oder gar geschützt wird.

Er schwört auf eine andere Art von Nano-Versiegelung. Wie das heißt weiß ich aber nicht mehr.
lox-tt
 

Re: Weicher Lack ?

Beitragvon flowervall » Fr Apr 10, 2009 21:17

ich war mit dem Liquid Glass bisher ganz zufrieden, hab aber keinen Vergleich zu anderen Produkten. Die Haltbarkeit könnte besser sein. Ich schätze mal so alle 2-3 Monate sollte man eine neue Schicht auftragen und vor allem gut aushärten lassen. Am besten wohl in der Sonne. Ist nur im Winter schlecht. Temperatur soll über 15°C sein. Wenn mein LG alle ist, werde ich wohl mal Swissöl probieren, auch wenn einem die Preise Träne in die Augen treiben...
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4845
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Weicher Lack ?

Beitragvon need4speed » Sa Aug 08, 2009 23:10

bluevelvet hat geschrieben:was ist eigentlich mit Swiss Oil passiert?


Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben weil ich mir nach einer sehr eindrucksvollen Vorführung gerade ein Einstiegsset von Swizöl bestellt habe. Der Preis ist zwar erstmal recht hoch aber wenn das Wachs wirklich so lange hält wie versprochen (10 Anwendungen á ca. 6 Monate) relativiert sich das wieder.

Was ich bei der Vorführung erleben konnte war auf jeden Fall absolut überzeugend, so einen tiefen Ganz hatte ich bisher selten gesehen und selbst die feinen Kratzer waren danach restlos weg.
Aufgrund meines schwarzen Lacks habe ich mich für das etwas teurere Saphir-Wachs entschieden und werde Front und Felgen zusätzlich mit dem Teflon-haltigen "Autobahn"-Wachs versiegeln.
Ich hoffe das Zeug in den nächsten Tagen zu bekommen und dann ist Samstag Autopflege angesagt - ich werde über das Ergebnis berichten.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14755
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Weicher Lack ?

Beitragvon Cabriofan 1 » So Aug 09, 2009 06:38

Von Swiss Oil hört und liest man nur Gutes.
Wird wohl neben den Liquid Glas und 3M Produkten das Beste auf dem Markt sein...

Gerade bei unseren Autos sollte man nicht das billige silikonhaltige Zeugs von den anderen Firmen benutzen.
Ich habe mal einen dunkel blauen 30 Jahre alten Triumph TR4 nach einer Behandlung mit Swiss Oil gesehen.
Es war einfach nur der Hammer!!! Wie Du schon beschrieben hast, ein wahnsinniger Tiefenglanz... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5574
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste