Radio Concert + (kleines) Navi + LS aktiv - mehrere Fragen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Radio Concert + (kleines) Navi + LS aktiv - mehrere Fragen

Beitragvon Cabriocruiser » Di Aug 04, 2009 10:46

In meinem Cabby sind z. Zt. folgende Radio / Navikomponenten verbaut:

Radio Concert
kleines Navi mit anzeige im FIS
aktive Lautsprecher (was bedeutet das eigentlich?)

So ganz zufrieden bin ich mit dieser Kombination nicht, da:

- mein mobiles Navi (Garmin Nüvi 750TFM) mehr Möglichkeiten bietet (mal ganz abgesehen vom Display)
- das Navi kein TMC bietet (oder kapier ich es nur nicht?)
- das Radio eher wenig bietet (Ausstattung und Leistung)

Was kann ich jetzt ändern? Folgende Überlegungen:

Radio raus und eines aus dem Zubehör kaufen. Vorteil: MP3-fähig, mehr Leistung. Nachteil: Optik
Aber was passiert dann mit dem Navi, ist es dann unbrauchbar und was bedeuten die aktiven Lautsprecher?

Meine CD-Rom ist noch von 2002. Bieten neuere Versionen mehr Features? Gibt es Unterschiede zwischen Blaupunkt, Audi usw.?

Viele Fragen, aber ich weiß im Augenblick wirklich nicht so recht was ich damit machen soll.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Radio Concert + (kleines) Navi + LS aktiv - mehrere Fragen

Beitragvon redbaron » Di Aug 04, 2009 20:01

Aktiv bedeutet das die hinteren LS über eine seperate Endstufe laufen und die vorderen laufen übers Radio -

Ohh Gott was ein Aufwand -- schmeiss alles raus - :mrgreen: :mrgreen: investiere ca. 800 € - und dann klappts auch mit dem Sound
LS- Canton QS 2.160 ca. 117 € für vorne und für hinten die Canton RS160CX für ca. 66 € -- ein Kenwood 8044 BT für ca. 233 € garniert mit einer Soundstream Reference REF800.4 für ca.300 € und den ganzen Kabeln für ca. 50 € - Top Sound für ganz wenig Geld !
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Radio Concert + (kleines) Navi + LS aktiv - mehrere Fragen

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Aug 05, 2009 14:07

Hmm... Hört sich gut an. Nur sehe ich bei dieser Lösung das Problem, dass sich das Auto später mal wieder schlechter verkaufen lässt.

Für 800 Euronen kann ich auch das Navi plus nachrüsten. Blaupunkt bietet überholte Geräte für ca. 600 Euro an, dann noch den Rahmen und einen Adapter, neue Software - gut sind etwas über 800 €. Und der Klang kann mit deiner Variante nicht mithalten, dürfte aber besser sein als jetzt.

Vielleicht mal meine Frage auch anders gestellt: Funktioniert das jetzige Navi auch mit einem anderen Radio aus dem Zubehör? Oder: Kann man das originale Concert verbessern? Bei meinem vorherigen Passat konnte man über das Radio Gamma und einem Isostecker eine x-beliebige Endstufe betreiben.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Radio Concert + (kleines) Navi + LS aktiv - mehrere Fragen

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 05, 2009 14:55

[quote="redbaron"]Aktiv bedeutet das die hinteren LS über eine seperate Endstufe laufen und die vorderen laufen übers Radio -
LS- Canton QS 2.160 ca. 117 € für vorne quote]

Beim Cabrio laufen die vorderen Türlautsprecher auch über die Endstufe. 20er LS mit geringer Einbautiefe könnten auch in die Türen passen. ansonsten stimme ich zu, hab mit Canton gute Erfahrungen gemacht, auch im Heimbereich.

Das kleine Navi könnte auch ohne Radio gehen, kannst du leicht ausprobieren indem du das Radio mal abklemmst. Wenn das Navi dann geht, geht es auch mit jedem anderen Radio.
Die org.-Radios im Cabby haben alle Vorverstärkerausgänge. Mit einem Miniiso--> Chinch Adapter kann man da auch externe Endstufen anschließen. Diese müssen nur mit der rel. hohen Aussgangsspannung (ca. 4V) dieser Ausgänge klarkommen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Radio Concert + (kleines) Navi + LS aktiv - mehrere Fragen

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Aug 05, 2009 15:10

Guter Tipp - Danke!
Alternativ: Wo steckt denn die jetzige Endstufe? Gibt es dazu ein paar nähere Daten? Evtl. könnte man die ja auch austauschen...
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Radio Concert + (kleines) Navi + LS aktiv - mehrere Fragen

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 05, 2009 19:00

Die Endstufe sitzt auf einem Halter hinter der rechten Kofferraumverkleidung. Die kann man nicht einfach gegen eine andere austauschen. Auch die von Bose passt nicht, da muß man einiges für umbauen.
Ich hab Bose nachgerüstet, hab´s günstig bekommen, aber war richtig viel Aufwand. Ich würde es so nicht nochmal machen und die Lösung von Redbaron vorziehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Radio Concert + (kleines) Navi + LS aktiv - mehrere Fragen

Beitragvon redbaron » Do Aug 06, 2009 09:15

@andi1103 also bei mir Concert 2+ laufen die vorderen übers Radio und die hinteren über die Endstufe !

Ich habe ja alles an LS rausgepfeffert und gegen 20er Empahser Neo 2 Wege vorne und 16er Coax MB Quart hinten mit selbstgebastelten VV Ausgängen am Concert 2+ an ner Soundstream Reference 4 Kanal Endstufe - das Ergenbiss ist mehr als gut :mrgreen:
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Radio Concert + (kleines) Navi + LS aktiv - mehrere Fragen

Beitragvon andi1103 » Do Aug 06, 2009 10:24

Ok, evl. wurde beim B7 da etwas geändert. Cabriocruiser hat einen B6 und da bin ich mir sicher, daß die vorderen Basslsp. in den Türen über die Endstufe gehen, ist auch so im Schaltplan dokumentiert.
Deine Zusammenstellung hört sich gut an, als Endstufe wäre eine Helix HXA400 oder wenn man noch einen Sub zusätzlich befeuern will, eine HXA500, eine Alternative. Die sind auch recht kompakt aufgebaut und nehmen rel. wenig Platz weg.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Radio Concert + (kleines) Navi + LS aktiv - mehrere Fragen

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Aug 07, 2009 14:29

Ein wenig weitergekommen bin ich nun aufgrund eurer Antworten, schon mal vielen Dank!

Ich denke, dass ihr recht habt, dass Navi und Radio getrennt voneinander betrieben werden können. Das Navi funktioniert schließlich auch dann, wenn das Radio aus ist. Bei Ebay gibt es zudem einige Anbieter, die einen Adapter verkaufen um ein x-beliebiges Radio zu verwenden.

Der Klang dürfte sich allein durch den Einbau eines anderen Radio verbessern. So wie ich es von Audi/VW-Konzern bisher gewohnt bin, hat das Concert sicherlich nur eine dürftige Augangsleistung (zumindest war es bei meinem B5 und bei meinem Passat 3B in beiden Fällen so). Wobei die vorderen von einem Radiotausch dann wieder nicht profitieren - also doch andere LS?

Welche Radio bieten sich denn an, dass diese von der Optik her nicht sofort als Fremdkörper wirken? Stehen diese dann über (also nach vorne hin)?

Eine Frage noch zum Navi:
Meine CD-Rom ist noch von 2002. Bieten neuere Versionen mehr Features? Gibt es Unterschiede zwischen Blaupunkt, Audi usw.?


Vielen Dank!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast