Umbau BNS 5.x auf RNS-E mit FSE für iPhone

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Umbau BNS 5.x auf RNS-E mit FSE für iPhone

Beitragvon AudiMobil » Di Aug 04, 2009 19:00

Hallo liebe A4 Cabby Fans,

habe eine Frage zum letzten A4 Cabrio Modell 2008 und der Aufrüstung auf das RNS-E Navi und Freisprecheinrichtung

Ausgangssituation
Audi Navi BNS 5.x
Keine FSE
Kein Multifunktionslenkrad, da S-Line Lenkrad ohne Tasten verbaut ist
Bose Soundsystem (Audi)
USB Music Interface im Handschuhfach

Zielzustand
Audi Navi RNS-E
FSE
Lenkrad mit Multifunktion optional, je nachdem ob ich eines günstig bekomme, wenn dann gleich mit der Umrüstung auf Schaltpaddles (ist aber anderes Thema)

Bisherige Recherchen ergaben, dass der Navi Austausch recht einfach sein sollte, die Frage ist nur ob alles andere nach dem Umbau dann noch funktioniert (Bose Sound, USB Interface im Handschuhfach).

Bei der FSE habe ich derweil den Überblick verloren was Sinn machen könnte. Da ich mein iPhone über Bluetooth oder einen Adapter im Innenraum/Armauflage anbinden möchte und das iPhone ja kein SAP unterstützt bin ich hier ratlos.

Hintergrund
Gründe für das RNS-E sind Farbdisplay, DVD Europa Karte und Musik als MP3 über die MM Card (Titelanzeige fraglich..)
FSE ist ein muss, im Zweifel über eine Multi-SIM und ein anderes Handy, wenn iPhone partout nicht geht. Aber wo kommt die GSM Antenne hin?

Geht die Lösung mit RNS-E im Austausch und einer passenden Fiscon FSE?
Geht das auch erstmal ohne MF Lenkrad und kann das später nachgerüstet werden?
Gibt es Alternativen zur Fiscon und was ist das für ein Aufwand wenn man das iPhone/ggf. anderes Handy in die Mittelkonsole mit Adapter packt?

Viele Grüße
Ralph
AudiMobil
 

Re: Umbau BNS 5.x auf RNS-E mit FSE für iPhone

Beitragvon Pedl » Di Aug 04, 2009 19:48

Alternative zur Fiscon ist die Originale FSE mit BT. STG kostet 212 Euronen plus Kabelbaum von Kufatec und Micro ca. 40 Euronen.

Vorteil der Originalen: Möglichkeit der SDS-Aktivierung für alle Funktionen. Die läuft mit der Fiscon nicht mehr.

Nachteil: insgesamt teurer und mehr Installationsaufwand und kein A2DP (Musicstream vom iPhone).
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau BNS 5.x auf RNS-E mit FSE für iPhone

Beitragvon AudiMobil » Di Aug 04, 2009 20:10

Hallo Pedl,

da die Ficon Pro ja auch 299.- incl. Mic. kostet ist der Unterschied ja nicht so gewaltig. Wie gross ist denn der Aufwand für den Einbau? Sprich selbst machbar oder Kosten beim :-)
Würde es im Zweifel machen lassen bevor mir beim Innenraum Ausbau da ein paar Klammer rausfallen und nichts mehr richtig passt. Gibt es d Erfahrungen?
AudiMobil
 


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast