Navi-Rechner langsam

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Navi-Rechner langsam

Beitragvon weber66 » Do Jun 11, 2009 00:11

Moin@all!! Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, aber ich empfinde meine Navigationsberechnung als sehr langsam.
Nach der Zieleingabe erscheint zwar relativ schnell die Karte mit dem groben Routenverlauf, jedoch die Berechnungsdaten und damit verbundene Richtungsansagen lassen lange auf sich warten. :( Meist bin ich schon lange aus unserer Straße raus, bis das Navi mir endlich die Richtung ansagt.
Könnte es sein, dass dies vielleicht mit der gebrannten 2009 DVD zusammenhängt? Mir kommt es nämlich fast so vor, als ob das erst so ist,
seitdem ich das Update gemacht habe.
Weiß jemand ob man vielleicht einen schnelleren Rechner montieren kann? Bin vor einiger Zeit mit nem 2008 èr A6 gefahren und war verblüfft,
wie schnell hier der Rechner die Route berechnet hat. :oops:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Navi-Rechner langsam

Beitragvon Pedl » Do Jun 11, 2009 07:51

Im Vergleich zu den älteren RNSsen im VW-Passat, die wir in der Firma fahren, ist des RNS-E im Audi ein echter Sprinter. Im A6 tickt ein anderes Herz , da es kein RNS-E, sondern ein Navi MMI ist. Damit ist es gut möglich, dass auch hier die Berechnung schneller ist.

Unterm Strich muss ich aber sagen, dass mir die Geschwindigkeit genügt.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Navi-Rechner langsam

Beitragvon Bayern68 » Do Jun 11, 2009 11:24

weber66 hat geschrieben:Moin@all!! .. Meist bin ich schon lange aus unserer Straße raus, bis das Navi mir endlich die Richtung ansagt.
Könnte es sein, dass dies vielleicht mit der gebrannten 2009 DVD zusammenhängt?


Hallo Ralf,
ich glaube nicht das das mit deiner gebrannten 2009 CD zusammenhängt. Ich hab ja meine Original-DVD 2006 drinne und da ist es genauso...es dauert bis er ("sie") die Richtung ansagt. Besonders blöd finde ich das an Kreuzungen oder ähnlichen Richtungswechseln...mir ist es schon häufiger passiert, dass ich wo lang fahre und das NAVI, dann "nach der Kreuzung" meint: Vor der Kreuzung rechts abbiegen....grrrr.....entweder fahr ich zu schnell auf die Kreuzungen zu, oder mein Navi ist saulahm..
Ob man das Teil schneller kriegen kann weiss ich net, aber ich würde das sehr befürworten, weil ich komm mir immer so vor, als wenn der Pilot die Landebahn verpasst... :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Navi-Rechner langsam

Beitragvon Brooks » Do Jun 11, 2009 19:47

Hallo, Jungs!

Das mit dem Abbiegen geht mir ständig so. Meine Frau schüttelt dann immer nur den Kopf, über so was in einem AUDI...

...hab mir schon überlegt, ob es was mit der in der Bedienunsanleitung beschriebenen Nachjustierung nach Räderwechsel zu tun hat. Bilde mir nämlich ein, daß das Problem erst nach dem ersten Räderwechsel bei mir aufgetreten ist. Würde mich nach meinen ganzen Erfahrungen nicht wunder, wenn die Herrschaften in der Werkstatt das nie machen.

Na ja, kann man ja auch selber. Checkt doch mal die Bedienungsanleitung...

Grüße!
It's not how far you fall - it's the way you land!
Benutzeravatar
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Registriert: So Apr 01, 2007 03:10

Re: Navi-Rechner langsam

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Jun 11, 2009 20:16

Gerade aus diesem Grunde habe ich nachjustiert...
17" Reifen haben einen Umfang von ca. 1965mm, meine 19" haben 2033mm.
Interface angeschlossen und die Änderung vorgenommen...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Navi-Rechner langsam

Beitragvon Bayern68 » Do Jun 11, 2009 23:21

OK, wenn ich dann die Nachjustierung für die 18er vornehme, dann werd ich den Abrollumfang der 19er nehmen -> dann bin ich auf jeden Falll früher mit den Hinweisen dran... :mrgreen:

Also versteht mich bitte nicht falsch, aber das Problem mit den langsamen Ansagen hatte ich auch bei meinen 17er...und nicht erst durch die Umrüstung auf 18er....hmmm...evtl. wurde mein Cab ab Werk auf 16er eingestellt, obwohl Serie die 17er waren....Fragen über Fragen.. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Navi-Rechner langsam

Beitragvon weber66 » Fr Jun 12, 2009 02:21

Nur mal so am Rande... :mrgreen: ,die Rechnerleistung hängt wohl kaum am programmierten Abrollumfang... :mrgreen: [smilie=neener.gif]
Nichts für ungut, ich halte mein Navi für sehr lahm. Kann natürlich daran liegen, dass ich vor dem Cab immer mobile Navis verwendet habe. :oops:
Abgesehen von der Geschwindigkeit ,sind diese den Werks-Navis auch in Punkto Bedienkomfort-und Umfang klar überlegen. :(
Ich für mein Teil bin vom Audi Navi wirklich enttäuscht, daran hat auch das Update auf SW 650 bzw. 2009 nichts geändert. [smilie=thumbsdown.gif]
Letztlich ist das aber eh nicht so wichtig, da ich das Teil sehr selten nutze. Ansonsten ist es ja nicht so, dass es nicht funktioniert.
Ich bin halt einfach der Meinung, dass das Preis- Leistungsverhältnis bei den Werksgeräten nicht passt. :(
Für den Aufpreis der Geräte gibt es Autos zu kaufen.. [smilie=roflmao.gif]
Es gibt sogar Leute hier , die ihr RNS-E wieder gegen ein normales Radio getauscht haben, denn die Musikfunktionen sind auch nicht gerade perfekt.
Auf das Thema bin ich gekommen, da mein Kollege seinem 5 èr einen neueren und deutlich schnelleren Rechner vom Nachfolgemodell verpasst hat.
Es hätte ja sein können ,dass es diese Möglichkeit auch bei Audi gibt.... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Navi-Rechner langsam

Beitragvon Florian320 » Di Jul 28, 2009 14:58

Bei mir wurde das Navi irgendwann auch sehr langsam.
Ich habe es dann geöffnet und den Laser gereinigt. Das ist kein Hexenwerk und danach funktioniert das Ganze wieder wie neu!

Auf Wunsch kann ich gerne beschreiben, wie das Öffnen geht.

Gruß


Florian
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Benutzeravatar
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 149
Bilder: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:22
Wohnort: Brunsbüttel/Wiesbaden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Navi-Rechner langsam

Beitragvon weber66 » Di Jul 28, 2009 16:17

Moin, das hört sich interessant an. :mrgreen: Kurze Beschreibung wäre super. [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste