Sind gekaufte on demand services dauerhaft aktiv

Sind gekaufte on demand services dauerhaft aktiv

Beitragvon kb0815 » Mi Jul 16, 2025 12:40

Hallo,
ich möchte mir gerade ein A5 quattro Cabrio kaufen - unser SLK ist nach tapferen 30 Jahren leider mit Getriebeschaden gestorben :(
Dazu habe ich eine Frage:
Wenn ich ein Auto kaufe, in dem Dienste wie Matrix LED, Abstandstempomat und anderes, was es auch als "Audi On Demand" gibt, als "enthalten" gelistet sind: ist das dann dauerhaft gekauft, oder muss ich irgendwann dafür regelmäßig kostenpflichtig verlängern?
danke
kb0815
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Sind gekaufte on demand services dauerhaft aktiv

Beitragvon bluetdi » Mi Jul 16, 2025 16:23

Moin,
ich habe jetzt schon das zweite A/S5 Cabrio und da ist die ab Werk
bestellte Sonderausstattung weiterhin vorhanden.
Habe ich jetzt auch noch nicht gehört, dass Sonderausstattung beim
Verkauf des Fahrzeugs entfallen sollte.

Viel Erfolg beim suchen eines Cabrios,
Gruß Jörg
2018er A5 3.0TDI Quattro in Tangorot Met - gefahren von 08.2019 bis 02.2024
2023er S5 Cabrio in Ascariblau Met - ab 02.2024
bluetdi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic

Re: Sind gekaufte on demand services dauerhaft aktiv

Beitragvon need4speed » Mi Jul 16, 2025 17:28

Meine Frage wäre wie du überhaupt darauf kommst, dass dein Wunschfahrzeug "Demand-Dienste" haben könnte? Stand in dem Angebot etwas in dieser Richtung drin?
Von welchem Baujahr reden wir hier? Ich weiß mit Sicherheit, dass 2020 - als ich meinen S konfiguriert habe - so etwas fürs Cabrio überhaupt noch nicht angeboten wurde. Das kam erst später und ob es dann bis zum Produktionsende 2024 fürs Cabrio noch umgesetzt wurde kann ich mir kaum vorstellen.

Bei reinen Freischaltungen kann ich das technisch noch nachvollziehen aber wie das z.B. mit Matrix-LED funktionieren soll ist mir ein Rätsel [smilie=confused-smiley-013.gif] Die Hardware ist ja nun mal verbaut und schaltet nicht auf Halogen um wenn ich das Abo nicht verlängere [smilie=icon_wink.gif]

Bei den "Demand-Diensten" wird tatsächlich zwischen temporärer und dauerhafter Nutzung unterschieden. Also solltest du dir im Zweifelsfall konkret im Kaufvertrag bestätigen lassen ob solche Freischaltungen vorhanden sind und wenn ja, wie lange sie gelten.
Wenn du hier mal einen Link zu dem Angebot postest schauen wir da auch gerne mal drüber.

Ich habe das Thema mal verschoben. Ich denke, dass es hier besser aufgehoben ist
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic