Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit kurzem einen schönen A5 Cabrio mit Quattro Antrieb gekauft und leider offenbar ein Geräusch bei der Probefahrt überhört. Das Fahrzeug hat 53.000 km gelaufen.
An der Hinterachse (rechts am lautesten) ertönt einmal je Radumdrehung ein knarzendes/"quietschendes" Geräusch so als ob man sich auf ein altes mit rostigen Metallfedern gepolstertes Sofa setzten würde und dann anfängt periodisch darauf zu hüpfen. Mir ist das Geräusch im Urlaub bei langsamer offener Fahrt in einem Tunnel dann aufgefallen.
Ich habe ein Video dazu hochgeladen.
Bisher habe ich das Auto auf der Bühne gehabt (bin im Urlaub kurz bei einem Audihändler rangefahren) und die Reifen wurden auf Steine, Nägel etc. sowie die Räder auf Freigängigkeit untersucht. Hier konnte man nichts feststellen und so wurde das Problem auf den Reifen bzw. auf dessen Sitz auf der Felge geschoben. Es sei aber nicht bedenklich und so habe ich meinen Urlaub fortgesetzt.
Zu Hause angekommen habe ich mir dann eine Ersatzfelge mit Reifen besorgt und diese heute hinten rechts montiert. Leider ist das Geräusch immer noch da. Ich werde morgen noch zur Sicherheit das Rad auf der linken Seite wechseln, verspreche mir aber keinen Effekt davon.
Ich habe auch schon in Richtung Mittellager/Kardanwellen überlegt, aber das Geräusch ist synchron mit der Raddrehzahl und ich meine die Kardanwelle dreht schneller.
Hat jemand dieses Geräusch schon mal gehabt und/oder kann dessen mögliche Ursache benennen.
Ich bin für jede Idee/jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße
Stephan