Neues Auto Audi A5 3.0 tdi Dpf, dringend Kaufentscheidung

Neues Auto Audi A5 3.0 tdi Dpf, dringend Kaufentscheidung

Beitragvon Masa7176 » Fr Jul 04, 2025 06:42

Hallo, mir wurde ein A5 TDI 3.0 Cabrio Bj 2013 mit 150 tkm mit Vollauslastung für 15.000 Euro angeboten. Service und TÜV werden noch in der Audi Werkstatt durchgeführt. Das Fahrzeug ist scheckheft gepflegt. Der komplette Kabelbaum und die Steuergeräte wurden vor 2 Jahren getaucht, da das Fahrzeug Wasser im Kofferraum hatte. Woher auch immer. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.
Das Fahrzeug hat eine Top- Ausstattung
Motor 3.0ltr, TDI, 180 kw mit s-line Ausstattung, 7 Gang Doppelkupplung s-Tronic, E5, Akustik Verdeck,FIS, Leder, Xenon, Bang+O, Fahrwerk mit Dämpferregelung u.s.w
Es ist zwar kein Garagenfahrzeug und kein Sommerfahrzeug, und würde auch kein Langstrecke gefahren, was vermutlich nicht so toll ist. Der Weg zur Arbeit lag bei ca 8 km. Das Fahrzeug würde aber 1x im Jahr professionell gereinigt von innen und außen.
Mir gefällt der sehr gut und ich würde den wohl auch nehmen. Nachdem mein alter A4 weg ist.
Worauf sollte ich noch achten? Ist der Preis in Ordnung?

Vg und Danke fürs lesen und für die Antworten.
Masa7176
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues Auto Audi A5 3.0 tdi Dpf, dringend Kaufentscheidun

Beitragvon zwigg » Fr Jul 04, 2025 11:16

Servus,

also den Preis find ich sportlich, im "billigen" Sinne. Zum Vergleich, ich hab mein Cabrio mit ähnlicher Ausstattung letztes Jahr mal inseriert für 14.900 und hätte ihn für 10.500 verkaufen können. Damals mit 260.000 km wohlgemerkt und rep. Unfallschaden. Konnt mich halt doch ned trennen :)
Gut, das mit der Wassergeschichte... kann ich ned viel dazu sagen. Glaub, das würd mich persönlich abhalten. Da würd ich mir lieber einen mit nem dokumentierten Unfallschaden (solang alles im Rahmen ist) kaufen, statt mit Wasserschaden. Andererseits hast da wohl deine Ruhe, wenn alles ordentlich gemacht worden ist.
Was mich aber tatsächlich am meisten stören würde, wären die Kurzfahrten. 8km.. da wird die Mühle ned mal warm, vor allem im Winter. Wie schaut da der DPF aus? Der wird ja voll sein bis oben hin. Das mit dem sauber-machen ist ja schön und gut, aber auch wenn das Auto noch so runtergeranzt ist, einmal aufbereiten, dann steht der da wie Neu. Aber die Kurzfahrten, seh ich im Umfeld, die töten so nen Diesel bzw. sind nie gut für ein Auto.
Das mit dem Ganzjahresbetrieb find ich ned schlecht - fahr meinen auch Ganzjährig und gibt keine Probleme.

Viel Spaß beim Entscheiden :)

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro