Verdeck Fehlercodes: 1995, 1996, 2000

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Verdeck Fehlercodes: 1995, 1996, 2000

Beitragvon Marco1781 » Sa Apr 12, 2025 19:31

Hallo,

bei meinem B6 Cabrio lässt sich das Verdeck nicht mehr elektrisch öffnen. Die Fehlerbeschreibung ist wie folgt:
1.) Beim Einschalten der Zündung blinkt das Symbol für das Verdeck 10 mal.
2.) Das Verdeck bewegt sich überhaupt nicht bei Betätigung des Schalters, also nicht mal ein kleines Stück.
3.) Der Fehler ist anscheinend persistent, er lässt sich nicht durch manuelles Öffnen und wieder Schließen des Verdecks zurücksetzen.
4.) Das Auslesen der Fehlercodes zeigt die folgenden Fehler:
2000 Schalterstellung
1996 Schalter für Verdeckverriegelung
1995 Schalter für Verdeckverriegelung geschlossen

Kann man anhand dieser Fehlercodes sagen, welches Teil defekt ist?
Bitte gerne mit der Teilenummer angeben, damit ich es bestellen und austauschen kann. Danke
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Re: Verdeck Fehlercodes: 1995, 1996, 2000

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 12, 2025 22:17

Mit VCDS kannst du in den Messwertblöcken den aktuellen Schalterzustand abfragen, Block 001, Feld zwei muss bei (vollständig!) geschlossen em Verdeck 11011010 anzeigen. Sollte an den Stellen 5 und 6 "00", also z.B. 11010010 angezeigt werden, gibt es ein Problem mit den Mikroschaltern vorn. Beim Betätigen des Schlosses vorn von Hand mit dem Notschlüssel müssen sich die Schalterzustände auch entsprechend ändern (5. Stelle auf 1 = Haken zu, 6. Stelle auf 1 = Haken auf).

Für den Austausch der Mikroschalter haben wir eine Anleitung: anleitung-tausch-microschalter-verdeckverrieglung-f294-t5630.html (Teilenummer ist jetzt 8H0 959 985B).

Aber es ist bei älteren Fahrzeugen auch oft Kabelbruch: post244303.html#p244303 , das würde ich zuerst checken.
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Re: Verdeck Fehlercodes: 1995, 1996, 2000

Beitragvon Marco1781 » So Apr 20, 2025 19:04

andi1103 hat geschrieben:Mit VCDS kannst du in den Messwertblöcken den aktuellen Schalterzustand abfragen


Ich habe leider selbt kein VCDS, nur so ein 59 Euro Diagnosegerät. Bin aber mit einer Person aus diesem Forum in Kontakt, die VCDS hat und nicht allzu weit weg wohnt. Wäre cool wenn das so mit dem Auslesen der Blöcke klappt.

andi1103 hat geschrieben:Aber es ist bei älteren Fahrzeugen auch oft Kabelbruch: post244303.html#p244303 , das würde ich zuerst checken.


Okay, ich hab mal die Stelle rausgesucht bei manuell offenem Verdeck. Es scheint da zwei Knickstellen zu geben, eine weiter vorn und eine weiter hinten. Bei der vorderen Knickstelle habe ich mal diesen "Gewebeband-Schlauch" aufgeschnitten und dann sieht das Ganze so aus: Siehe Fotos. Also geknickt sind die einzelnen Adern wie man sieht, aber woher weiß ich ob sie gebrochen sind oder nicht? Muss man dafür alles absiolieren? Oder kann man das irgendwie messen - wenn ja, wie?

01_Vordere_Knickstelle_aufgeschnitten.jpg
02_Hintere_Knickstelle.jpg
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Re: Verdeck Fehlercodes: 1995, 1996, 2000

Beitragvon Marco1781 » So Apr 20, 2025 19:33

Wäre auch gut zu wissen, was für Kabel/Adern/Litze man da als Ersatz nehmen sollte. Es muss ja was sein, was die mechanische Belastung möglichst lange aushält. Gibt es da eine Original Teilenummer, oder einen passenden Ersatz?
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Re: Verdeck Fehlercodes: 1995, 1996, 2000

Beitragvon dicko » Fr Jun 27, 2025 10:10

andi1103 hat geschrieben:Mit VCDS kannst du in den Messwertblöcken den aktuellen Schalterzustand abfragen, Block 001, Feld zwei muss bei (vollständig!) geschlossen em Verdeck 11011010 anzeigen. Sollte an den Stellen 5 und 6 "00", also z.B. 11010010 angezeigt werden, gibt es ein Problem mit den Mikroschaltern vorn. Beim Betätigen des Schlosses vorn von Hand mit dem Notschlüssel müssen sich die Schalterzustände auch entsprechend ändern (5. Stelle auf 1 = Haken zu, 6. Stelle auf 1 = Haken auf).

Für den Austausch der Mikroschalter haben wir eine Anleitung: anleitung-tausch-microschalter-verdeckverrieglung-f294-t5630.html (Teilenummer ist jetzt 8H0 959 985B).

Aber es ist bei älteren Fahrzeugen auch oft Kabelbruch: post244303.html#p244303 , das würde ich zuerst checken.



Hallo Andi,
Da bei mir auch die Fehlermeldung „01996 Verriegelungsschalter Cabrio-Verdeck - F294: geöffnet UNPLAUSIBLES SIGNAL“ zu sehen ist, habe ich nach der Teilenummer 8H0 959 985B gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Da wird mir z.B. ein Mikroschalter für einen A8 oder Q7 angeboten:
https://originalteilemarkt.de/mikroscha ... 5b-2821886

Oder ein Türgriff für einen A8:
https://www.ebay.de/itm/304403941418?sr ... XxWC3cIlEd

Gibt es da vielleicht noch eine andere Nummer? Oder hat zufällig jemand den Mikroschalter noch rumliegen und würde ihn verkaufen?

Vielen Dank,
Dirk

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Re: Verdeck Fehlercodes: 1995, 1996, 2000

Beitragvon dicko » Fr Jun 27, 2025 14:04

Das Thema hat sich erledigt - der Schalter ist bestellt und kommt in 2 Tagen.

Ich war vorhin beim Audi-Centrum in Berlin und hatte zunächst die Teilenummer aus der Anleitung genannt.

Mit dieser alten Nummer sehen sie bei Audi nur, dass es das Teil nicht mehr gibt (und auch im Audi-Netzwerk bei anderen Händlern nicht). Ich hätte nur die komplette Einheit für 1200€ bestellen können.

Ich war schon wieder auf dem Rückweg, als mir einfiel, dass Andre ja eine neue Teilenummer mit einem „B“ am Ende gepostet hat.

Also wieder zurück und noch einmal nach der neuen Nummer gefragt. Und siehe da: Es ist die aktualisierte Teilenummer mit dem „B“ am Ende.
Also wie Andre geschrieben hat: 8H0 959 985B

In dem Teilekatalog bei Audi ist auch kein Verweis auf die neue Nummer - man muss also unbedingt das „B“ mit angeben.

Kosten: 45,57€

Nächstes Wochenende mache ich mich dann an die Arbeit…

Dirk
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Re: Verdeck Fehlercodes: 1995, 1996, 2000

Beitragvon dicko » Fr Jun 27, 2025 14:10

Eine Frage hätte ich dann doch noch:
Sind die beiden Schalter für links und rechts identisch? Oder hat der für die linke Seite eine eigene Teilenummer?

Gruß, Dirk
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Re: Verdeck Fehlercodes: 1995, 1996, 2000

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 27, 2025 20:44

Den gibt es nur auf einer Seite. Ist immer ein kompletter Schalterblock mit beiden Mikroschaltern F294/F295. Ist hier direkt auf der ersten Seite zu sehen: anleitung-tausch-microschalter-verdeckverrieglung-f294-t5630.html

Ein Tipp noch: mach einen neuen Niet rein oder zumindest eine Schraube wie in der Anleitung gezeigt. Ich hatte mal einen B6 bei mir, da war der Mikroschalter gar nicht defekt, nur zuvor irgendwann mal getauscht worden und nur mit der Schraube in der Mitte eingebaut - und dann hat sich das Ding verdreht.
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