Erfahrungen / Probleme Becherstößel beim 2.0 TFSI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Erfahrungen / Probleme Becherstößel beim 2.0 TFSI

Beitragvon B7JOE » Di Jun 13, 2017 20:48

Hallo,

beim 2.0 TFSI im B7 gibt es ja Probleme mit "schlechten" Nockenwellen und den Schäden am Becherstößel und
der Hochdruckpumpe.

Vorsorglich habe ich mir den Becherstößel gekauft und werde ihn bald einbauen.
Zwar habe ich erst knapp 80.000km weg,die Probleme soll es aber auch schon bei Fahrzeugen mit weniger Kilometern gegeben haben.

Habt ihr Erfahrungen oder auch Probleme mit den Schäden schon gehabt?

Schönen Gruß
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Re: Erfahrungen / Probleme Becherstößel beim 2.0 TFSI

Beitragvon maxx0103 » Mi Jun 14, 2017 06:02

Selber hatte ich das nicht hab das aber gestern bei nem Golf5 gehabt da war vom Stößel in der Mitte nix mehr vorhanden nach 160.000 km Laufleistung. Hat Glück gehabt das weiter nix passiert ist.
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Re: Erfahrungen / Probleme Becherstößel beim 2.0 TFSI

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 14, 2017 07:07

Ist hier im Forum bisher auch selten vorgekommen, obwohl recht viele EA113-TFSI vertreten sind. Ist aber ein rel. günstig zu reparierendes Teil sofern die Nockenwelle noch OK ist.

Ich denke mal, diese Seite ist bekannt: http://20tfsi.blogspot.de/2013/11/guide ... lower.html
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Erfahrungen / Probleme Becherstößel beim 2.0 TFSI

Beitragvon B7JOE » Mi Jun 14, 2017 10:25

Danke für die Informationen.

Die Seite habe ich auch gefunden und kann sie allen Betroffenen auch empfehlen.

Ich werde nach dem Einbau weiter berichten.

Schönen Gruß
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Re: Erfahrungen / Probleme Becherstößel beim 2.0 TFSI

Beitragvon B7JOE » Mi Jun 14, 2017 15:46

Habe gerade den Stößel erneuert und zwei Bilder gemacht.

Man sieht in der Mitte und am Schaft Gebrauchsspuren,normal wie ich finde.
Die Nockenwelle hat sich glatt und unbeschädigt angefühlt.

Noch zum Auto:

2.0 TFSI von 03.2007,Motor : BWE, knapp 80.000km

Schönen Gruß
B7JOE

20170614_162956.jpg


20170614_163122.jpg
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Re: Erfahrungen / Probleme Becherstößel beim 2.0 TFSI

Beitragvon Chris321 » Do Jun 15, 2017 07:09

Schuld ist eigentlich die Nockenwelle. Diese beschädigt den Stößel auf Grund mangelnder Materialgüte. Der Nocken nutzt sich dementsprechend auch ab. Ob man dies mit dem bloßem Auge erkennen kann ist manchmal zweifelhaft.

Bei VW gab es diesbezüglich auch mal eine TPI. Drum liegt auch eine geänderte Nockenwelle + Stößel für meinen Alltagswagen (Jetta 2.0 TFSI) im Keller :mrgreen:
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Re: Erfahrungen / Probleme Becherstößel beim 2.0 TFSI

Beitragvon auco » Fr Aug 19, 2022 06:01

Ich habe gestern Abend auch vorsichtshalber den Stößel gewechselt. So wie er ausschaut war das eine gute Entscheidung.

[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220819/075563ec1adf9d57f1b89701b0440a9f.jpg[/img]




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Re: Erfahrungen / Probleme Becherstößel beim 2.0 TFSI

Beitragvon maxx0103 » Fr Aug 19, 2022 06:21

Kann man ein wenig erkennen das in der Mitte bald durch ist. Aber das mit dem Bild funktioniert so besser.

Stoessel.jpg
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Re: Erfahrungen / Probleme Becherstößel beim 2.0 TFSI

Beitragvon auco » Fr Aug 19, 2022 06:26

Ok. Was hast jetzt anders gemacht mit dem Bild ?




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Re: Erfahrungen / Probleme Becherstößel beim 2.0 TFSI

Beitragvon maxx0103 » Fr Aug 19, 2022 08:36

Habe es über das Forum hochgeladen und vorher ein wenig verkleinert und nicht extern verlinkt.
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Re: Erfahrungen / Probleme Becherstößel beim 2.0 TFSI

Beitragvon auco » Fr Aug 19, 2022 09:26

maxx0103 hat geschrieben:Habe es über das Forum hochgeladen und vorher ein wenig verkleinert und nicht extern verlinkt.
Danke dir




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Re: Erfahrungen / Probleme Becherstößel beim 2.0 TFSI

Beitragvon MyB7cabrioQ20 » Sa Mai 31, 2025 11:52

Durch den Hinweis von @skar
habe ich mir prophylaktisch einen neuen Becherstößel gekauft.

Gestern erfolgte der Ausbau. Das Bild zeigt meinen Becherstößel mit 153tkm.
Da bin ich doch froh rechtzeitig von @skar auf das Teil hingewiesen worden zu sein.

20250530_191654 (Groß).jpg
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Re: Erfahrungen / Probleme Becherstößel beim 2.0 TFSI

Beitragvon MyB7cabrioQ20 » Di Jun 03, 2025 08:41

gestern Abend habe ich alles mit neuem Becherstößel wieder zusammengebaut.
Ich habe die Zeit nicht gestoppt, es war ungefähr 1 Stunde in Summe.

Für andere, welche auch den Link zum Blog in Beitrag #3 gelesen haben, möchte ich noch ein paar zusätzliche Infos weitergeben, die mir geholfen hätten.

1.) Auch die Unterdruckleitung zwischen Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker ausbauen. Hier benötigt man dann eventuell eine neue Klemmschelle, oder eine andere rundziehende Schlauchschelle für die spätere Montage. Ohne den Unterdruckschlauch hat man deutlich mehr Platz und ich konnte die Benzinzuleitung an der Hochdruckpumpe dranlassen. Bei der Zuleitung (flexibler Schlauch) saß die Schelle so doof, dass ich da nur schlecht drangekommen wäre. Außerdem wäre die Unterdruckleitung beim Anziehen der 17er Verschraubung der Druckleitung im Weg.

2.) Die Benzindruckleitung (17er Verschraubung) muß nicht am Messing gegengehalten werden. "Einfach" die 17er Schraube aufdrehen. Ich habe auch keinen Druck vorher abgelassen, wie in diversen Videos gezeigt, sondern einfach ein Tuch untergelegt. Da kommt nicht wirklich viel Benzin.

Reinigung:
Bei mir war die Pumpe noch nie raus und es "krümelte" Schmutz in den Schacht. Das muss selbstverständlich alles penibel gereinigt werden. Also saubere Tücher (ich habe meine Papierrolle genommen) zum Reinigen verwenden.

Einbau:
alles mit Öl bestreichen. Es versteht sich von selbst, dass es beim Einführen vom Becher nicht "knirschen" darf.

Bis auf die 17er Druckleitungsmutter ist der Einbau leichter wie der Ausbau. Die 17er Druckleitung sitzt ungünstig, so dass ich mit normalem 17er Gabelschlüssel nicht drehen konnte. Ich musste also einen 17er Gabelschlüssel kürzen, so dass ich die 17er Verschraubung wieder fest zudrehen konnte.
Nur wie fest muss diese angezogen werden? Glücklicherweise konnte ich jemand fragen. Mit dem gekürzten Gabelschlüssel, so fest, wie ich mit zwei Fingern drücken konnte.

Probelauf auf Dichtigkeit:
Die Motorabdeckung bleibt erst einmal ab.
Der Motorstart hat einen Moment länger gedauert. Also der Motor musste erst ein wenig "orgeln", bis Sprit da war und der Motor ansprang. Es war glücklicherweise alles dicht.

Gruß Horst
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Re: Erfahrungen / Probleme Becherstößel beim 2.0 TFSI

Beitragvon Skar » Mi Jun 04, 2025 05:59

Servus Horst,

danke für Deinen Bericht.

Wo hast Du den Becherstößel gekauft? Origianl Audi?

Bei mir steht das auch noch an, aktuell 137.000 km ... mal schauen, wie meiner ausschaut.
Erst mal in den Urlaub und dann pack ich das an.

Danke & Ciao, Ralf
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Re: Erfahrungen / Probleme Becherstößel beim 2.0 TFSI

Beitragvon MyB7cabrioQ20 » Mi Jun 04, 2025 13:21

Hallo Ralf,
gekauft bei ebay, bei einem Handler, wo ich immer mal wieder kaufe (brands4cars =ATP)
INA Becherstößel und Elring Dichtring. Zusammen 24,49€

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