Kühlwasser zirkuliert nicht

Kühlwasser zirkuliert nicht

Beitragvon freudental01 » Do Mai 15, 2025 21:35

Erst im Dezember war mein Audi in der Werkstatt, nachdem er dauerhaft Kühlwasser verloren hat. Hierbei wurde der Kühlmittelflansch ausgetauscht und ich habe danach das Auto weiter eingewintert. Jetzt die große Überraschung, das Auto verliert extrem viel Kühlwasser, auch wenn es nur geparkt ist. Zudem überhitzt der Motor, auch bei nur sehr kurzen Fahrten. Die Kühlwasser Temperaturanzeige ist ebenfalls ausgestiegen.
Nachdem ich kein Leck finden konnte, habe ich heute UV-Transparentmittel in den Ausgleichsbehälter geschüttet. Leider musste ich hier feststellen, dass das Wasser überhaupt nicht zirkuliert. Mit einer UV-Lampe konnte ich sehen, dass das Transparentmittel lediglich an der Oberfläche im Ausgleichsbehälter geschimmert hat und sich nicht vermischt hat. Also insgesamt zirkuliert kein Wasser im Kreislauf. Der Motor wurde nach nur wenigen Minuten, während er im Stand lief extrem heiß. Was könnte hier die Ursache sein? Defekte Wasserpumpe, defekter Thermostat...? Wer hat einen Tipp für mich? Bin über jede Hilfe dankbar CabNeu
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Re: Kühwasser zirkuliert nicht

Beitragvon andi1103 » Do Mai 15, 2025 21:39

Wenn nichts zirkuliert ist es wahrscheinlich die Wasserpumpe. Meine hatte sich damals zerlegt: post60930.html#p60930
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Kühwasser zirkuliert nicht

Beitragvon freudental01 » So Mai 18, 2025 21:24

Wäre ärgerlich, hab grad einiges reingesteckt..., Hast du ne Ahnung, was das in der freien Werkstatt kostet? Hab was von 1300,- EUR gehört. Kannst du das bestätigen? Hab noch in anderen Foren was von einem defekten Thermostat gelesen, der auch für das Überhitzen verantwortlich sein könnte. Hat da jemand Erfahrung mit?
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Re: Kühwasser zirkuliert nicht

Beitragvon apollo0110 » Mo Mai 19, 2025 06:29

Es kann auch das Thermostat sein.
Wenn es die Wasserpumpe ist, solltest du definitiv den Zahnriemen auch wechseln, da er sowieso abgemacht werden muss um die Wasserpumpe raus zu bekommen. Wo das Thermostat bei deinem ist weiß ich leider nicht.
Kosten warn bei meinem nicht so dramatisch. Zahnriemensatz mit Wasserpumpe kostete vor 2 Jahren knapp 300 Euro. Einbau kommt drauf an, hast du jemanden der dir das macht oder musst du in die Werkstatt.
Aber geschätzt so um die 500.- 600 .- Euro

EDIT:

Aber wenn das Wasser gar nicht zirkuliert, ist es wahrscheinlich eher die Wasserpumpe, da ja bei geschlossenem Thermostat das Wasser trotzdem den kleinen Kreislauf normalerweise zirkuliert. das solltest du evtl. vorher nochmal prüfen.
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Re: Kühwasser zirkuliert nicht

Beitragvon freudental01 » Mo Mai 19, 2025 22:30

Habe gerade mal den Motor warm laufen lassen (was nicht lange geht) und die Heizung voll aufgedreht. Und siehe da, es heizt. In einem Forum hier habe ich gelesen, dass wenn die Wasserpumpe defekt ist, die Heizung nicht mehr funktioniert!? Jetzt habe ich allerdings noch mehr Fragezeichen [denk6]
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Re: Kühwasser zirkuliert nicht

Beitragvon autos schrauber » Di Mai 20, 2025 23:18

hmmm...bin grad leicht verwirrt weil es soweit ich weiß im B6 doch nur den 1,8 Turbo BFB gab,oder?163 PS Serie....
1,8TFSI 170 PS hat einen ganz anderen Aufbau und Kühlmittelkreislauf [denk6] 170 PS war doch der 1,8 TFSI im B8 VFL,oder?Schickst Du mal Deinen MKB,bitte?
Aber egal..Das die Heizung warm wird ist kein Indiz für eine funktionierende Wasserpumpe...der kleine Kreislauf soll ja die erste entstehende Wärme direkt in den Innenraum weitergeben..zumindest ist wohl Dein Heizungskühler/Wärmetauscher nicht dicht was die guten Neuigkeiten betrifft....Kommt ja jetzt bei den B6/7B7 aufgrund des Alters auch oft vor...Ein paar mehr Daten wären schön...Das Auto im Profil kann nicht ganz stimmen
Liebe Grüße
Martin
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Re: Kühwasser zirkuliert nicht

Beitragvon autos schrauber » Mi Mai 21, 2025 00:01

...wenn das Auto geparkt ohne zu laufen wie Du sagst extrem viel Wasser verliert und nichts drunter steht wie Du sagst kann er eigentlich nicht mehr auf allen Zylindern anspringen und rund laufen weil die voll Wasser sein müssten (Vorsicht:Wasserschlag) oder er wär nach dem Start ne Nebelmaschine weil es im Auspufftrakt steht ...Das Wasser ist ja irgendwo hin auch wenn er nur steht....Wenn der Wasserstand im Ausgleichbehälter absinkt durch bloßes Stehen ohne Motorlauf und nichts nach aussen raustropft oder sich am Boden findet dürftest Du ihn besser nicht mehr starten...
So wie ich das hier lese ist das nicht plausibel [denk6]
-Er springt rund auf allen Pötten an aber überhitzt sofort?
-Wasser ist auch bei stehendem Motor extrem im Stand einfach weg?-Keine Pfützen unter dem Auto?Motor trocken?Fußräume vorne auch ?
-Weil Du laut Profi nen Handschalter fährst ist es auch nicht über einen undichten Getriebeölkühler ins Automatikgetriebe verschwunden...Ganz schlecht wäre wenn alle Deine Aussagen stimmen daß es in der Ölwanne gelandet ist...Schon mal den Peilstab gezogen?
....Estmal wär jetzt echt wichtig die richtigen Daten und Aussagen zu haben...so passt das nicht zueinander und ist nicht plausibel
Gruß
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Re: Kühwasser zirkuliert nicht

Beitragvon Kalli68 » Mi Mai 21, 2025 18:27

Kann ein Mod in der Überschrift noch das "L" ergänzen? Danke vorab. [smilie=thumbsup.gif]

Toi Toi bei der Fehlersuche. CabNeu
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Re: Kühlwasser zirkuliert nicht

Beitragvon freudental01 » Fr Mai 23, 2025 14:54

Die richtigen Daten: A4 1,8T, (8H7) 163 PS, 1781 ccm, Motorcode BFB

Aber ja, du hast Recht. Er startet mittlerweile sehr schwer und läuft direkt nach dem Starten nicht auf allen Töpfen. Wenn ich dann aber losfahre, dann läuft er rund und ohne Probleme. Lass ihn jetzt natürlich erstmal stehen.

Herrje, das scheint aber keine gute Diagnose zu sein
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