Airbaglampe leuchtet, Schalter unter dem Sitz brücken?!

Airbaglampe leuchtet, Schalter unter dem Sitz brücken?!

Beitragvon RobinA5 » Sa Mai 04, 2024 22:19

Moin moin Kollegen,

ich habe das wohl gänige problem das meine Airbaglampe leuchtet.

Zufällig stand bei rewe neben mir ein ADAC Mitarbeiter und hatte aus Nettigkeit den mal aus gelesen und kam zu dem Schluss das der Schalter unter dem Fahrersitz den Fehler wirft.

Er meinte man kann den Fehler beheben in dem man den Stecker erneuert oder am leichtesten den einfach überbrückt, weil der sagt nur aus das da einer auf dem Sitz sitzt.

Deswegen kann man ihn einfach überbrücken.


Hat jemand Ahnung bzw. das schon mal gemacht?

LG Robin
Benutzeravatar
RobinA5
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 31
Bilder: 4
Registriert: Fr Sep 24, 2021 14:31
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbaglampe leuchtet, Schalter unter dem Sitz brücken?!

Beitragvon need4speed » So Mai 05, 2024 20:36

RobinA5 hat geschrieben:Er meinte man kann den Fehler beheben in dem man den Stecker erneuert oder am leichtesten den einfach überbrückt, weil der sagt nur aus das da einer auf dem Sitz sitzt.

Sorry, aber so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Wenn der Fehler tatsächlich die Sitzerkennung des Beifahrersitzes (Fahrersitz würde ja keinen Sinn machen) betrifft gäbe es nach einem überbrücken zwei Möglichkeiten:
- die Lebensgefährliche wäre, dass dein Auto "denkt", da sitzt ja keiner und bei einem Unfall dein Beifahrer ohne Airbag versuchen muss zu überleben [smilie=thumbsdown.gif]
- die teure wäre, dass kein Beifahrer an Bord ist und dein Auto "denkt", da ist einer - und du nach einem Unfall ein neues Armaturenbrett brauchst obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre [smilie=thumbsdown.gif]

Ehrlich, Fehler am Airbag-System niemals selbst "beheben" wenn man keine Ahnung hat sondern eine Fachwerkstatt aufsuchen!
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14772
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbaglampe leuchtet, Schalter unter dem Sitz brücken?!

Beitragvon RobinA5 » So Mai 05, 2024 22:43

So ein Schwachsinn ist das nicht das ist schon schlüssig.

Der Sensor erkennt das da einer sitz. Da das der Fahtersitz ist und in der Regel wenn das Auto sich bewegt auch jemand auf dem Sitz sitzt ist das egal wenn man den überbrückt.

Dann denkt das Auto eben die ganze Zeit das jemand da sitzt [denk6]

Damit wird ja nicht die Funktion von dem Airbags außerkraft gesetzt.

Wenn man den Beifahrer überbrücken würde, würde der eben mit aufgehen auch wenn da keiner sitzt, weil man würde ja mit dem überbrücken dem auto das Signal geben das da einer sitzt.
Benutzeravatar
RobinA5
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 31
Bilder: 4
Registriert: Fr Sep 24, 2021 14:31
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbaglampe leuchtet, Schalter unter dem Sitz brücken?!

Beitragvon need4speed » So Mai 05, 2024 23:20

Den Sitzbelegungssensor gibt es nur auf der Beifahrerseite [smilie=icon_wink.gif]

Screenshot_20240506-001627_Adobe Acrobat.jpg


Ein unnötig ausgelöster Beifahrerairbag kostet selbst bei einem kleinen Wildunfall etliche Tausend Euro und kann bei älteren Fahrzeugen somit schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden mit sich ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14772
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbaglampe leuchtet, Schalter unter dem Sitz brücken?!

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 06, 2024 00:03

Ich denke der Begriff "Schalter" ist hier falsch. Für eine genaue Analyse müsste man schon den genauen Fehlertext haben. Meine Vermutung ist aber, dass der Sitzpositionssensor G553 nicht korrekt funktioniert. Da das ein Hallsensor ist, gibt es da nix zu brücken. Sollte man auch nicht machen weil das Airbagsteuergerät den adaptiven Airbag sowie den Gurtstraffer unterschiedlich auslöst, je nachdem ob sich der Sitz im vorderen oder in den beiden hinteren Dritteln seines Verstellweges befindet.

Wichtiges Teil für die korrekte Funktion des Airbags, sollte es defekt sein, reparieren lassen!
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13382
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Themenbereich Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste