Xenonlicht leuchtet dauerhaft bei Zündung an

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Xenonlicht leuchtet dauerhaft bei Zündung an

Beitragvon Redbaron82 » Sa Mär 23, 2024 18:00

Liebe Forengemeinde,

Ich habe zwei große Probleme:

Da ich mein Cabrio dank zweier Kinder und entsprechender Familienkutsche in den letzten Jahren kaum noch gefahren habe, war die Batterie sehr altersschwach und musste regelmäßig geladen werden. Inzwischen habe ich eine neue Batterie, die sich aber auch viel zu schnell entlädt (offenbar gibt es irgendeinen Verbraucher im Stand).
Unabhängig davon ist seit einiger Zeit das Abblendlicht (Xenon) dauerhaft angeschaltet, sobald die Zündung an ist - auch, wenn der Lichtschalter auf „0“ steht.
Das Fernlicht kann ich hingegen nur einschalten, wenn das Fahrlicht auch auf „ein“ steht.
Im Forum habe ich von einer so genannten „Nordlandschaltung“ (offenbar für die skandinavischen Länder) gelesen. Kann diese sich denn selbst codieren?
Ich würde sehr gerne wieder das Licht ein- und ausschalten können.

Darüber hinaus zeigt das Radio nur noch „Phone“ an und rauscht auch bei ausgeschalteter Zündung. Ich habe deshalb zunächst die Sicherungen für das Radio und das Telefon entfernt. Es gab einen Wasserschaden, der das Steuergerät im Fußraum Beifahrer unter Wasser gesetzt hatte. Inzwischen ist alles trocken, das Radio zeigt dennoch nach wie vor nur „Phone“ an.

Vielleicht habt ihr einen Ratsschlag?
Danke und viele Grüße
A4 Cabrio (B6) 3,0 Quattro, EZ 10.2005, Amulettrot, dunkelblaues Verdeck
S-Line Fahrwerk, Xenon, dunkelblaue vollelektrische Ledersportsitze, Lichtsensor, anklappbare und elektrisch abblendbare Spiegel, CH/LH-Funktion, Radio Symphonie, kleines Navi, MFU-Lenkrad mit beheiztem Leder-Lenkradkranz, PDC vorne und hinten, ...
Benutzeravatar
Redbaron82
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi Aug 15, 2012 08:15
Wohnort: Rommerskirchen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Xenonlicht leuchtet dauerhaft bei Zündung an

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Mär 23, 2024 22:22

Hört sich für mich nach einem defekten Bordnetzsteuergerät an. Hatte mein A4 auch mal. Dadurch erhöhter Ruhestrom. Hatte ein gebrauchtes EBay besorgt. Werkstatt hat es dann auf mein Fahrzeug kodiert und alles funktionierte wieder.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1683
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Xenonlicht leuchtet dauerhaft bei Zündung an

Beitragvon Redbaron82 » So Mär 24, 2024 11:45

Hallo, danke!
Weißt Du, wo das liegt? Kann man das selbst tauschen?
A4 Cabrio (B6) 3,0 Quattro, EZ 10.2005, Amulettrot, dunkelblaues Verdeck
S-Line Fahrwerk, Xenon, dunkelblaue vollelektrische Ledersportsitze, Lichtsensor, anklappbare und elektrisch abblendbare Spiegel, CH/LH-Funktion, Radio Symphonie, kleines Navi, MFU-Lenkrad mit beheiztem Leder-Lenkradkranz, PDC vorne und hinten, ...
Benutzeravatar
Redbaron82
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi Aug 15, 2012 08:15
Wohnort: Rommerskirchen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Xenonlicht leuchtet dauerhaft bei Zündung an

Beitragvon Cabriocruiser » So Mär 24, 2024 17:24

Wenn ich die Werstatt richtig verstanden habe, dann irgendwo im Fußraum fahrerseitig. Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1683
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Xenonlicht leuchtet dauerhaft bei Zündung an

Beitragvon need4speed » So Mär 24, 2024 17:44

Ja korrekt [smilie=thumbsup.gif]
Wenn man die Verkleidung abnimmt sieht man es schon

Screenshot_20240324-173620_Adobe Acrobat.jpg


Zündung aus und Schlüssel abziehen. Zwei Muttern abdrehen und man kann es lösen. Dann müssen noch die Sicherungshalter ausgeclipst und die Stecker abgezogen werden.

ABER: es wäre sinnvoll es vor dem Ausbau auszulesen und die Codierung zu speichern oder zu notieren. Sonst muss das neue ggf. komplett neu eingerichtet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14770
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Xenonlicht leuchtet dauerhaft bei Zündung an

Beitragvon andi1103 » So Mär 24, 2024 21:00

Redbaron82 hat geschrieben:Im Forum habe ich von einer so genannten „Nordlandschaltung“ (offenbar für die skandinavischen Länder) gelesen. Kann diese sich denn selbst codieren?
Ich würde sehr gerne wieder das Licht ein- und ausschalten können.


Kann man mit VCDS selbst codieren:

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

xxxx?: Ländervariante (nur 8E2/8E5)

1 - Rest der Welt
2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)
3 - USA
4 - Kanada
5 - Sonderfahrzeuge

Sollte dort an der 5. Stelle eine 2 sein, ist die "Nordländerschaltung" aktiv, dann einfach auf 1 codieren. Falls da schon eine 1 steht, liegt ein Fehler vor, z.B. falscher oder defekter Lichtschalter. Oder eben das Bordnetzsteuergerät.
Redbaron82 hat geschrieben:Es gab einen Wasserschaden, der das Steuergerät im Fußraum Beifahrer unter Wasser gesetzt hatte. Inzwischen ist alles trocken, das Radio zeigt dennoch nach wie vor nur „Phone“ an.

Das ist das Telefon-Steuergerät. Das wird den Wasserschaden nicht überlebt haben, die dauerhafte Stummschaltung (Radio zeigt "Phone") deutet darauf hin. Am besten abklemmen (geht auch am Radio: rote Steckverbindung trennen) wenn es nicht gebraucht wird, defekte Telefonstg. sorgen auch oft für erhöhte Ruheströme.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13382
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Xenonlicht leuchtet dauerhaft bei Zündung an

Beitragvon Redbaron82 » So Mär 24, 2024 23:34

Hallo, das defekte Telefonsteuergerät habe ich ausgebaut - jetzt funktioniert das Radio wieder.
Allerdings ist das Problem mit dem Licht noch nicht geklärt.
Muss ich also auslesen lassen?

Danke für die Tipps
A4 Cabrio (B6) 3,0 Quattro, EZ 10.2005, Amulettrot, dunkelblaues Verdeck
S-Line Fahrwerk, Xenon, dunkelblaue vollelektrische Ledersportsitze, Lichtsensor, anklappbare und elektrisch abblendbare Spiegel, CH/LH-Funktion, Radio Symphonie, kleines Navi, MFU-Lenkrad mit beheiztem Leder-Lenkradkranz, PDC vorne und hinten, ...
Benutzeravatar
Redbaron82
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi Aug 15, 2012 08:15
Wohnort: Rommerskirchen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste