Night Vision / Nachtsichtassistent im B8.5 und ggf. andere

Night Vision / Nachtsichtassistent im B8.5 und ggf. andere

Beitragvon Ottersberger » So Mär 10, 2024 23:56

Hallo in die Runde,

da meine Suche zu diesem Thema erfolglos war, mich Nachtsichtassistenten dennoch faszinieren, würde es mich interessieren, ob es generell Interesse an dieser Funktion für den B8.5 gibt. Voraussetzung wäre allerdings ein MMI mit Video-In-Option (MMI 3G im Handschuhfach oder andere Video-In-Möglichkeit bei anderen Fahrzeugen).

Ich komme darauf, weil die Wärmebildsensoren mit einer Auslösung von 256 x 192 Pixeln inzwischen im Sub-200-EUR-Bereich angekommen sind und damit so langsam interessant werden.

Die Idee wäre, eine Wärmebildkamera (+ evtl. zweiter Kameraüberlagerung) in einer modellspezifischen, wasserdichten und luftgekühlten Aufnahme am Kühlergrill zu platzieren, das Signal in einer in der Nähe des Handschuhfachs verbauten Blackbox mit Hilfe eines Raspberry Pi's in S-Video umzuwandeln und von dort als eingehendes Videosignal darstellbar zu machen.

Bis auf die Durchführung an der Spritzwand sehe ich alle anderen Themen als minimalinvasiv an, d. h. bei Bedarf Rückrüstung auf Originalzustand ohne weiteres möglich.

Komponentenkette: FLIR-Cam USB -> 3 m USB-Kabel -> RasPi -> Headless Software/Layering -> HDMI-to-S-Video -> MMI- Video-In -> Display. Und ja, viele Komponenten erhöhen die Ausfallwahrscheinlichkeit. [smilie=icon_wink.gif]


Viele Grüße
Björn
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.
Benutzeravatar
Ottersberger
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 28, 2021 20:14
Wohnort: 28870 Ottersberg natürlich
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Night Vision / Nachtsichtassistent im B8.5 und ggf. ande

Beitragvon need4speed » Mo Mär 11, 2024 18:35

Von der technischen Herausforderung mal ganz abgesehen finde ich persönlich solch einen DIY Assistenten eher kontraproduktiv für die Verkehrssicherheit.
Um ihn zu nutzen müsstest du ja praktisch ständig auf das Display schauen bzw. würde dein Blick ganz automatisch dort hin wandern. Der Blick gehört aber IMHO immer noch direkt auf die Straße weil du sicher nicht alle möglichen Hindernisse auf dem Bildschirm erkennen wirst. Zudem wirst du immer mal wieder kleinere, unbedeutende Wärmequellen auf dem Display erkennen die dann deinen Blick nur noch länger fesseln und für Ablenkung sorgen.

Audi bietet ja in einigen Modellen ein solches System an, allerdings weit fortgeschrittener als sich dein Plan anhört und es vermutlich als Nachrüstlösung zu realisieren wäre. So wird dort zum einen das Bild nicht auf dem Hauptmonitor sondern im Virtual Cockpit dargestellt, somit also schon mal deutlich besser innerhalb des Fahrersichtfeldes. Zum anderen braucht man dort auch gar nicht ständig draufschauen weil bei erkannten Wärmequellen optisch und akustisch gewarnt wird und nur dann der Blick mal kurz gesenkt werden muss.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Night Vision / Nachtsichtassistent im B8.5 und ggf. ande

Beitragvon zwigg » Do Mär 14, 2024 11:47

Servus,

jetzt mal abgesehen davon, dass ich solche Assistenten, speziell Nachtsicht im Auto für überflüssig halte, find ich aber den technischen Aspekt schon cool. Also wenn du dich da beschäftigst und was baust, würd ich hier interessiert mitlesen ;)

Und das ganze dann ins original-Display bzw. MMI? Gibt ja manche, die das nachfolgende MMI eingebaut haben. Hast halt den Nachteil, dass dann das Display so doof rumsteht wie in den aktuellen Audis. Aber da gibts auch Möglichkeiten :) Glaub, in dem Zuge würd ich das Display auch upgraden mitsammt ner CarPlay-Variante... so viele Möglichkeiten [smilie=woohoo.gif] Aber erst mal die Nachtsicht :)

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Night Vision / Nachtsichtassistent im B8.5 und ggf. ande

Beitragvon Ottersberger » Do Mär 21, 2024 00:35

Kurzes Update - die Windows-Software war wenig konfigurierbar, zudem ist eine gewisse Darstellungsauflösung angestrebt. Der schwache Raspi 3 hat sich in diesem Fall gegen die Lösung mit dem Intel Compute Stick mit Windows durchgesetzt (wäre meine Präferenz gewesen), Raspi 4 im Zulauf. HDMI to S-Video geht wie doof.

Damit die Cam geschützt werden kann, muss ich mich jetzt mal um ein Gehäuse mit Servoverschluss und GPIO-Anbindung kümmern... bei Tastendruck wird dann der Raspi hochgefahren, die Software gestartet und das Gehäuse der Wärmebildkamera automatisch geöffnet. Magnetverschluss mit Federmechanismus wäre eigentlich der richtige Weg, damit bei Unterbrechung der Versorgungsspannung auch direkt die Cam wasserdicht geschützt ist. Ich denke da im Unterbewusstsein mal parallel ein paar Tage drauf herum, da kommen meistens ganz gute Sachen bei raus.
PyThermalImaging.JPG

Viele Grüße
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.
Benutzeravatar
Ottersberger
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 28, 2021 20:14
Wohnort: 28870 Ottersberg natürlich
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Night Vision / Nachtsichtassistent im B8.5 und ggf. ande

Beitragvon Ottersberger » Mi Apr 03, 2024 23:04

PXL_20240403_211534213.RAW-01.COVER~2.jpg

Kleiner Zwischenstand mit aktuellem Foto des Versuchsaufbaus im Cockpit, Technik und Programm soweit betriebsfähig. Funktioniert besser als gedacht, läuft wie doof und super flüssig.

Hardwarekosten sind mit 368 EUR inkl. Kamera ohne zusätzliche Recording-SSD/MicroSD noch überschaubar.

Nächster Schritt Software: Auto-Sensing und Auto-Gaining mit zuschaltbarer Bewegungserkennung. Nächster Schritt Hardware: 1-Button Power-On-Off, CAD für Komponententräger für den Einbau nahe Handschuhfach und Nachtsichtmodul zum Einclipsen hinter den Kühlergrill (autom. öffnen der Verschlussmechanik bei Hochfahren des Systems mit Schutzfunktion bei Feuchtigkeit).

Der Wärmebildkamerahersteller Topdon hat Verbesserung an Windows-Software in Aussicht gestellt, wenn sich mehr Interessenten melden, die ein Vollbild- und Auto-Connect-Feature haben wollen würden. Damit könnte ich in Microsoft Visual Studio für einen nackten Intel Compute Stick entwickeln. Was aber wohl nicht passieren wird und ich daher weiter auf Linux setze.

Pferdefuß der Benutzererfahrung: Wenn Night Vision über MMI-Video-Eingang aktiv ist, liegt derzeit kein Audiosignal/Musik an. Die Stille ist aber auch mal ganz entspannend...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.
Benutzeravatar
Ottersberger
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 28, 2021 20:14
Wohnort: 28870 Ottersberg natürlich
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Night Vision / Nachtsichtassistent im B8.5 und ggf. ande

Beitragvon gAudi72 » Do Apr 04, 2024 07:40

Moin,
auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Projekt in mein Fahrzeug (Modelljahr 2021) Einzug halten wird, finde ich es sehr spannend was hier auf die Beine gestellt wird.
Ich werde das Thema auf jeden Fall verfolgen!

Respekt!!!


Beste Grüße
Günni
S5 B9 3,0 TFSI Navarrablau Bj. 12/2020
Benutzeravatar
gAudi72
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Nov 22, 2013 16:06
Wohnort: Kreis Kleve
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Night Vision / Nachtsichtassistent im B8.5 und ggf. ande

Beitragvon zwigg » Do Apr 04, 2024 10:44

[smilie=thumbsup.gif]
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast