FIS zeigt offene Motorhaube an

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

FIS zeigt offene Motorhaube an

Beitragvon Mikepower » Fr Dez 15, 2023 20:14

Hallo Zusammen,

Mir ist beim Fahren eben aufgefallen, dass das FIS eine offene Motorhaube anzeigt obwohl die zu ist. Hab die Haube aufgemacht und wieder zu gemacht und dann ging es für 10 Minuten und dann war die Meldung wieder da. Das ganze ein paarmal wiederholt. Manchmal bleibt die Meldung dauerhaft und manchmal geht sie irgendwann aus und kommt dann wieder und bleibt.

Hab gesehen, dass am Haubenschloss 2 Kabel sind, die wahrscheinlich vom Mikroschalter sind.

Kann man da irgendwas reparieren, prüfen oder muss man den Mikroschalter ersetzen oder muß das ganze Schloss neu ?

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Scheibenwischer nicht gehen können, wenn die Haube als offen angezeigt wird.

VIELE Grüße
Micha
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 133
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FIS zeigt offene Motorhaube an

Beitragvon Mikepower » Fr Dez 15, 2023 20:59

...... Was mir noch aufgefallen ist, dass er beim Abschließen nicht mehr die Blinker aktiviert. Beim Aufschließen blinken die aber. Hab die Alarmanlage am Schalter deaktiviert da ich einen Fehler in der Innenraumüberwachung habe. Trotzdem löst er jetzt die Alarmanlage aus seitdem das mit der Motorhaube da ist. Das war vorher nicht.

Kann man den Mikroschalter von der Motorhaube am Haubenschloss überbrücken, sodass es immer Steuergerät als zu gesehen wird?

Mit den Scheibenwischer hab ich geprüft. Funktionieren trotzdem.

Viele Grüße Micha
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 133
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FIS zeigt offene Motorhaube an

Beitragvon cabriospecht » Fr Dez 15, 2023 21:26

Vom Microschalter geht das Kabel zu einer Trennstelle man kann das Kabel überbrücken und dann funktioniert alles wieder. Allerdings wird dann auch nicht mehr angezeigt wenn die Motorhaube nicht richtig geschlossen ist. Dem Microschalter gibt es einzeln zum wechseln muss aber das Haubenschloss ausgebaut werden.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: FIS zeigt offene Motorhaube an

Beitragvon Mikepower » Fr Dez 15, 2023 21:46

Danke für die Info. Wie überbrücke ich denn am Besten? Beiden Kabel am Schloss durchneiden und miteinander verbinden? Muss die Info nicht unbedingt haben dass die Haube offen ist -:)
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 133
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FIS zeigt offene Motorhaube an

Beitragvon cabriospecht » Sa Dez 16, 2023 08:07

Das Kabel was vom Microschalter kommt abtrennen und verbinden. Die richtige Trennstelle kommt nach ca. 20-30 cm.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: FIS zeigt offene Motorhaube an

Beitragvon Mikepower » Sa Dez 16, 2023 14:37

Es läuft wieder. Habe die beiden Kabel am Mikroschalter abgeschnitten und verbunden. Trotzdem war der Fehler immer noch da.

Bin dann dahinter gekommen, dass man die Kabel nicht verbinden muss, sondern einzeln isolieren muss. Jetzt wird im Fehlerspeicher auch nichts mehr angezeigt.

D. H., dass der Mikroschalter den Kreislauf bei geschlossener Motorhaube nicht schließt, sondern öffnet...

Die Meldung für eine geöffnete Motorhaube brauch ich ohnehin nicht. Ich geh nicht davon aus dass mir einer das Kühlwasser klauen will [smilie=neener.gif]

Viele Grüße und [danke.gif]

Micha
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 133
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FIS zeigt offene Motorhaube an

Beitragvon cabriospecht » So Dez 17, 2023 08:22

Ups dann lag ich falsch 😉 hast es aber hinbekommen und das ist wichtig.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: FIS zeigt offene Motorhaube an

Beitragvon OpenAir » Do Dez 21, 2023 20:29

Noch eine interessante Geschichte zum Microschalter der Motorhaube. Ein bekannter hatte bei seinem RS5 nach einem Ölwechsel einmal die Meldung Ölstand zu niedrig. Es war aber genug drin, also nach einigem ausprobieren den Ölstandssensor gewechselt. Die Meldung kam aber immer noch...Bis wir dann herausgefunden haben, dass bei dem RS5 nach einem Ölwechsel, die Haube einmal geschlossen und dann wieder für ein paar Minuten geöffnet werden muss damit es im Steuergerät als Ölwechsel durchgeführt registriert wird.
Letztendlich war der Microschalter der Haube defekt und deswegen kam das Signal nicht an...also Schalter gewechselt und die Ölstandsmeldung war weg...darauf muss man erstmal kommen [smilie=1hammer.gif]
Audi A4 Cabrio B6 / delphingrau / Multitronic / S-Line / 18 Zoll / Bose / RNS-E / Leder / Xenon / Sitzheizung / PDC / FIS Farbe / MAL / 6 Fach CD Wechsler / elektrische Sitze
Benutzeravatar
OpenAir
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mai 19, 2023 19:20
Wohnort: Ostsee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FIS zeigt offene Motorhaube an

Beitragvon Mikepower » Fr Feb 09, 2024 20:34

Genau das Problem hatte ich heute auch und hatte auch den Ölstandssensor im Verdacht. Gut dass ich deinen Beitrag noch gelesen habe. Da muss man erstmal drauf kommen, dass der Sensor der Motorhaube mit der Meldung des geringen Ölstandes zusammenhängt. Hab die Überbrückung am Mikroschalter Motorhaube kurz aufgehoben und die Meldung des Ölstandes war weg.Jetzt bin ich doch am überlegen einen neuen Mikroschalter einzubauen. [denk6]

Vielleicht wäre es hilfreich den Beitrag auch in die Rubrik "Elektrik" zu kopieren, falls jemand noch mal das gleich Problem hat.

Viele Grüße
Micha
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 133
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste