LED-Bremslicht in der Heckklappe

LED-Bremslicht in der Heckklappe

Beitragvon GuenniHH » Mi Dez 13, 2023 12:03

Ansicht LED.jpg
20231212_112130.jpg
Moin aus Hamburg :)

Leider konnte ich in der Forensuche kein Thema finden, dass meine Frage beantwortet, daher versuche ich hier Eurer Wissen abzufragen. Ich fahre einen A5 Cabriolet, Bj. 2012, Facelift. Dieser hat hinen LED-Heckleuchten.

Das Problem ist, dass meine Bremsleuchte in der rechten Heckklappe nicht mehr geht. Alles andere funktioniert. Selbst die Nebelschlussleuchte, die auch genau an der selben Position wie das innere (Heckklappe) Bremslicht sitzt, funktioniert. Ich vermute, dass eine Lötstelle oder ein Kabel einfach defekt sind. Der Ausbau der inneren Heckleuchte ist easy. Nur wie komme ich an die Platinen bzw. LEDs, um die zu prüfen? Ich habemal ein BIld beigefügt. Es Sind schrauben zu sehen, nur traue ich mich nicht diese einfach zu lösen.

Ich finde es günstiger und nachhaltiger, wenn solche Dinge repariert werden können und hoffe daher auf Eure Mithilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Hamburg
GuenniHH
Benutzeravatar
GuenniHH
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 21, 2019 16:29
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LED-Bremslicht in der Heckklappe

Beitragvon need4speed » Mi Dez 13, 2023 12:30

Ich behaupte mal, da betrittst du hier Neuland. Zumindest habe ich noch nichts davon gelesen, dass jemand die LED-Leuchten repariert hat.
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem rechten Rücklicht vom A1 und hätte nicht mal gewusst wo ich da anfangen sollte den Fehler zu suchen. Auch wenn ich dir bezüglich "Reparatur vor Neukauf" zustimme hatte ich mich für letzteren entschieden. Allerdings brauche ich den Wagen auch täglich und hätte nicht wirklich Zeit dafür gehabt.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED-Bremslicht in der Heckklappe

Beitragvon andi1103 » Mi Dez 13, 2023 14:33

Bau als erstesmal die linke Leuchte aus und stecke sie rechts an. Geht das Bremslicht dann auch nicht, liegt es eher an Kabelbruch im Bereich der rechten Gummitülle Kofferraum->Heckklappe. Und das kommt mittlerweile recht häufig vor, die Autos kommen nun mal in die Jahre. Das für das Bremslicht zuständige Kabel ist grau/violett.

Eine Reparatur der Leuchten ist nicht vorgesehen, strenggenommen sind sie auch nicht mehr zugelassen, sobald sie geöffnet, repariert und wieder geschlossen (verklebt) wurden.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED-Bremslicht in der Heckklappe

Beitragvon GuenniHH » Mi Dez 13, 2023 18:43

Lieben Dank für die Info. Werde ich gleich morgen in Angriff nehmen und berichten.
LG aus Hamburg
GuenniHH
Benutzeravatar
GuenniHH
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 21, 2019 16:29
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste