Undichte Hydraulik - Brauche Hilfe bei der Fehlersuche

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Undichte Hydraulik - Brauche Hilfe bei der Fehlersuche

Beitragvon dirk » Sa Sep 23, 2023 12:51

Hallo zusammen,
ich bin einigermassen ratlos - hier meine Story:

Am Mittwoch offen bei Gewitterbeginn bis vor die (belegte) Garage gekommen. Beim Versuch das Verdeck zuzumachen blieb es halboffen stehen ... und das Gewitter ging los ... Also rangieren, Sitze abtrocknen und Kofferraum trockenlegen.

Gestern dann mal der erste Versuch der Fehlersuche:

Unter der Schaumstoffkapselung der Hydraulik standen Reste eines Hydrauliköl-Wasser-Gemischs, das Auspuff-Hitzeschild ist triefend voll mit Öl (daher auch der Gestank wenn der Auspuff heiss ist in der näheren Vergangenheit) - Hydraulikschläuche die aus dem Schaumstoff rauskommen trocken. Rechts ist alles trocken (auch am Auspuff)

Erster Versuch: Ausbau der Hydraulikpumpe ... Bügel entfernt, Klebeband ab, Pumpe raus - erste Überraschung - innen in der Ummantelung alles trocken. Hydraulikstand ein gutes Stück unter MIN - ok, wusste, das wird nicht einfach ....

Zweiter Versuch: Auffüllen Hydrauliköl ... auf MAX aufgefüllt, Funktionstest - alles Perfekt, aber Ölstand nach 3 Versuchen wieder unter MIN.

Dritter Versuch: Auffüllen Hydrauliköl, Sitze umgeklappt und mit Taschenlampe Ölbehälter angeleuchtet ... bei Verdeckklappe und Anheben Verdeck hinten passiert im wesentlichen nix ... beim eigentlichen Öffnen/Schliessen ("Spannen") des grossen Verdeckteils nimmt sich die Pumpe einen grossen Schluck aus dem Vorratsbehälters und gibt den beim Abschluss des Vorgangs wieder schlagartig (teilweise) zurück. 5 Mal Öffnen und Schliessen und ich sehe 2 mal einen "grossen Schluck" ( Einmal von MAX auf MIN und beim zweiten mal von MIN auf "zu wenig"). Geräusche sind beim Öffnen und Schliessen der Klappe und beim Anheben des Verdeckhinterteils normal, beim Haupteil hört sich etwas ungewöhnlich an (nicht sicher ob das evtl. auch vom Entlüften kommt) - Wenn Öl dann zu wenig ist, hört es sich sehr ungesund an (was sicher zu erwarten ist).

Hab die Zylinder im Kofferraum (für die Klappe) und für das Verdeckhinterteil "abgetastet" ... alles trocken, Schläuche auch (da wo man rankommt) trocken ...

Es sind jetzt ca. 1/2 L Hydrauliköl weg, aber im Kotflügel (innen, da wo die Pumpe sitzt) ist bis dato kein Öl angekommen ...

Wie gesagt, einigermassen ratlos ... zum einen weiss ich nicht, wo der 3te Zylinder sitzt und wie die Schlauführung dorthin ist ...

Gute Ideen, wie ich hier weiter vorgehe sind hochwillkommen.

Vielen lieben Dank schon mal in Voraus.

Gruss

Dirk
dirk
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 23, 2023 11:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Undichte Hydraulik - Brauche Hilfe bei der Fehlersuche

Beitragvon dirk » Sa Sep 23, 2023 14:51

So - hatte die "brillante Idee" mal in die Notrad-mulde zu schauen ... da standen Hydrauliköl-pfützen ... dann mal die linke Innenverkleidung vom Kofferraum abgemacht und einen wunderbaren Blick auf "Audi-Knaup" [lolvw] ... 6 Hydraulik-schläche gehen um die Ecke
IMG_5506.jpeg
... 4 sind 2.0 mm (in 2011 gefertigt) - kommen gut um die Ecke, 2 sind 2.9 mm ( Nummer 33 und 34 - am 25/12/2010 aka Weihnachten gefertigt) und die waren wohl schon von Anfang an geknickt und sind jetzt undicht
IMG_5510.jpeg
... hab gar nicht erst versucht herauszufinden, welcher :-)

Jetzt brauche ich wohl das Set 33+34 (hoffentlich in 2.0 mm), die Dichtungen an der Pumpe - bin allerdings unsicher, wie ich die Schläuche vom Hydraulikzylinder abbekomme:
IMG_5513.jpeg
.

Hat jemand einen guten Tipp ? [hilfebenoetigt2.gif]

Liebe Grüsse

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dirk
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 23, 2023 11:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Undichte Hydraulik - Brauche Hilfe bei der Fehlersuche

Beitragvon Robbi89 » Sa Sep 23, 2023 15:10

dirk hat geschrieben:...bin allerdings unsicher, wie ich die Schläuche vom Hydraulikzylinder abbekomme:
IMG_5513.jpeg
.

Die eingesteckten Hydraulikleitungen werden mit einem kleinen sibernen, horizontal aufgeschobenem Plättchen verriegelt.
Am Besten mit einer kleinen Spitzzange am "Röllchen" und am Zylinder ansetzen und dann zusammendrücken. Dadurch wird das Plättchen entriegelt und kann raus geschoben werden.
Benutzeravatar
Robbi89
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Dez 07, 2020 23:02
Wohnort: 80333 München
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Undichte Hydraulik - Brauche Hilfe bei der Fehlersuche

Beitragvon Robbi89 » So Okt 15, 2023 10:47

Robbi89 hat geschrieben:
dirk hat geschrieben:...bin allerdings unsicher, wie ich die Schläuche vom Hydraulikzylinder abbekomme:
IMG_5513.jpeg
.

Dadurch wird das Plättchen entriegelt und kann raus geschoben werden.

Gibt's was Neues?
Benutzeravatar
Robbi89
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Dez 07, 2020 23:02
Wohnort: 80333 München
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Undichte Hydraulik - Brauche Hilfe bei der Fehlersuche

Beitragvon holler » So Okt 15, 2023 11:03

… auch in Sachen Avatar von Euch beiden [smilie_frech_117.gif]
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste