AHK an Cabrio - Elektrik möglichst original

Alles rund um die Plattform Audi A5 Cabrio

AHK an Cabrio - Elektrik möglichst original

Beitragvon heiner111 » Fr Jul 28, 2023 10:05

Hallo, ich habe in diversen Foren schon etliche Beiträge zum Anbau einer AHK an Audi A4/A5 gelesen. Aber irgendwie war noch nicht das richtige für meinen Fall dabei.
Ich darf dazu ergänzen, daß ich das ganze ähnlich bei meinem A4 B7 Avant schon mal vor ein paar Jahren gemacht habe und grundsätzlich weiß, was mich erwartet. Da das A5 Cabrio hier in einigen Punkten doch etwas anders ist, haben sich einige Fragen ergeben.
Zu meinem A5 Cabrio (2017): Ich habe mir gebraucht eine originale Kupplung (Westfalia mit Endbuchstabe F besorgt, die mit der Gewichtserleichterung: Löcher im Profil). Das dürfte wohl die neueste Version sein und daher zum Baujahr passen. Dazu ein orig. Steuergerät (8k0 907 383 B) und 2 orig. Kabelstränge (die wohl vom B8 Avant stammen, wie ich nun vermute, s.u.). Eine Vorrüstung 1D8 hat der nicht. Ich bevorzuge aber diese originalen Teile und will keine Bastellösung (mit Stromdieben etc). Eine neuen Satz (zB Jaeger) wollte ich nicht kaufen. Nicht nur, weil die mehr kosten als das, was ich schon insgesamt habe, sondern die Arbeit dürfte gleich bzw kaum geringer sein. So arbeitet zB Jaeger autom. auch mit Stromdieben (lt Anleitung) für den CAN-Bus...... dafür muß ich nicht für teures Geld einen neuen Satz kaufen, wenn ich schon orig. Teile habe.

Zur Mechanik: eigentlich kein Problem, aber alles hier etwas enger als beim B7. Der AdBlue- Tank müsste wohl raus? Wie ist die Schraubenlänge? Leider waren keine dabei. Die beiden Löcher in Richtung Front dürften weiter vorne liegen als die entsprechenden von der normalen Stoßstange......(s. Bild) Bohrungen sind schon drin im Blech? Auf die einzunietenden Gewindeplatten würde ich verzichten, will die so schnell nicht mehr ausbauen. Habe auch bisher kein Angebot dazu gefunden.

Elektrik: Beim B7 damals kam das Steuergerät in den linken hinteren Radkasten. Dazu hatte ich einen originalen Relaishalter gekauft, wo das eingeclipst wurde. Hier beim Cabrio ist ja nun die ganze Elektrik RH platziert. Ich habe da bisher nicht gesehen, wo ich das STG einclipsen könnte. Die Bilder im Netz haben mich nicht weiter geführt. Wie ist das im Original gelöst?
Ich habe also den Kabelstrang von der AHK zum STG und den vom STG zur Elektrik (s. Bilder). Dieser letztere Kabelstrang ist etwas länger, daher vermute ich, daß der von einem Avant stammt, wo einiges vorne angeklemmt wurde. Sollte aber doch auch gehen? Aber wo anklemmen?
Ich habe mir je eine fahrzeugspezifische Anleitung von Erich Jaeger (Friedberg) und auch Jaeger Automotive (Verl) runtergeladen (ja, es gibt 2x "Jaeger"!!). Aber diese Comic-Anleitungen in s/w scheinen mir etwas rudimentär. Das erschließt sich wohl erst, wenn man alles am Auto auseinander rupft und in den Fingern hat. Daher hatte ich gehofft, etwas besseres mit echten Objektbildern zu finden (im Idealfall als Video), aber bisher erfolglos. Hat jemand da eine Quelle? Ich habe etwas ähnliches von "AC" mit richtigen Bildern, aber nur für das alte Modell, wo der ganze Elektrikkasten viel kleiner ist und vermutlich nur weniges übertragbar ist. Evtl. dokumentiere ich meine Arbeiten und würde mal selbst einen Beitrag mit Bildern draus machen. Dazu müsste ich es halt auch zuvor richtig wissen und machen. Kann aber dauern, habe zu viel Arbeit um die Ohren.

Wenn ich es dann angeschlossen haben sollte: VCDS habe ich und zur Codierung steht eigentlich genug im Netz. Nur halt leider ist das auch nicht konsistent und unterschiedlich. Ich werde mich mal an den Beitrag hier im Forum halten, der scheint kompetent.

Nach den vielen Worten hier nochmal Stichworte zu den wichtigsten Fragen (weiter oben):
- Schraubentyp und Zugänglichkeit (AdBlue- Tank. Auspuff)
- orig. Position Steuergerät (gerne mit Bild)
- anpinnen im Sicherungskasten in Bildern
- etc.
Ich würde halt gerne so viel wie möglich vorher klären und nicht erst beim Umbau, damit die Kiste nicht so lange still steht.

Danke im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 3.0 TDI Cab. s-line, Leder, Autom., Competition
A4 2,5 TDI Cab. s-line, Sprint, Schalter,
A4 2,0 TDI Avant, s-line, Sprint, Schalter, AHK
TT 2,0 Cab.
Benutzeravatar
heiner111
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 24, 2021 09:48
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK an Cabrio - Elektrik möglichst original

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 28, 2023 12:53

OK, ich fange mal an:

- Einbauort des Stg. ist Kofferraum rechts, hinter der Abdeckung auf einem Halter. Der müsste über dem Steuergerät für Parkbremse montiert sein. Teilenummer des Halters: 8F0 907 297A, wird mit M6-Muttern befestigt. Die Stg. sind innerhalb der B8-Baureihe alle gleich, egal ob A4, A5, A5 Cabrio, 2009er oder 2017er wobei ab 2011 die Version mit Index "E" verbaut wurde.

-Zur Elektrik.

Hier hilft es, wenn du den Schaltplan hast. Meine Angaben jedenfalls beziehen sich auf den Schaltplan für dien Modelljahr (vergleiche die Kabelfarben!):

- das rot/braune Kabel kommt auf den Sicherungstrager ST2 (das ist der direkt neben dem mit den großen Maxi-Sicherungen) auf Steckplatz 2, Sicherung: 15A
- das rot/graue Kabel kommt auch auf den Sicherungstrager ST2 auf Steckplatz 3, Sicherung: 20A
- das rote Kabel kommt ebenfalls auf den Sicherungstrager ST2 auf Steckplatz 4, Sicherung: 20A
- das braune Kabel ist Masse, du kannst den Massepunkt auf der rechten Seite nahe des Radkastens nutzen

- Das schwarze dünne Kabel kommt original an die Sicherung 8 am Sicherungsträger ST1 auf Sicherungsträger C, der ist seitlich am Armaturenbrett links. Es ist aber Quatsch ein kabel bis dahin zu verlegen, einfach an die schwarze Leitung am Steuergerät für Feststellbremse mit anklemmen - ist der selbe Strompfad (es ist da auf Pin 22, es gibt aber nur ein schwarzes an der Stelle).

- das rot/schwarze Kabel geht zum Bremslichtschalter, würde ich aber einfach ans Bremslicht rechts mit anklemmen: grau/blaues Kabel in der Leitung zur rechten Rückleuchte.

Die Can Leitungen kannst du am einfachsten an das Verdecksteuergerät mit anklemmen, orginal führen sie zur Kupplungsstation A-Säule rechts (Beifahrerfußraum), brauner Stecker, Pin 13 (orange/grün) und Pin 14 (orange/braun) und von dort zum CAN-Trennstecker hinter der Abdeckung Armaturenbrett rechts. Diese Verbindung liegt wahrscheinlich nicht so dass du da auch noch eine vom braunen Stecker zum Trennstecker legen müsstest.

Du gewinnst damit nix - also an den braunen Stecker vom Verdecksteuergerät auf die vorhandenen mit drauf (Pin 1 orange/grün; Pin2 Orange/braun).

Ich nutze keine Stromdiebe, allenfalls für unkritischen Kram wie Beleuchtungsgadgets. Ich löte solche Verbindungen, aber das muss man können. Du kannst dir auch "Zwischenstecker" bauen, so wie ich das hier gemacht habe: post313019.html#p313019, das geht dann rein mit (org.)Steckern.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK an Cabrio - Elektrik möglichst original

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 28, 2023 13:01

Achtung. ich seh grade, dass dein Kabelsatz andere Farben hat, die Angaben oben beziehen sich auf den Originalschaltplan für einen 2017er A5 Cabrio (8F/B8).

Ich finde diese Farben nicht, auch nicht bei einem 8K. aus welchem Auto ist der Kabelsatz genau? Ich könnte auch nach den Pins gehen zu, welchen Pins auf dem roten Stecker führen die Kabel?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK an Cabrio - Elektrik möglichst original

Beitragvon heiner111 » Di Aug 01, 2023 16:44

Hallo, klasse!
Das klingt schon mal gut. Den extra Halter hatte ich hier nicht erwartet, daher war mir auch nicht klar, wo das STG hin soll.

Mein Kabelbaum hatte ich voriges Jahr in ebähhh geschossen. Leider ist kein Label mehr dran. Von der Machart her hätte ich auf original Audi getippt. Da am Bus aber Stromdiebe dran sind ist es sicher ein Nachrüststrang, entweder Audi oder zB Kufatec o.ä.. Aber kein Bastelkram.

Meine Farben:
erst mal die 3 größeren mit den Clips für Sicherungen:
- rot mit blauem Streifen (dünn) auf Pin 12
- rot mit blauem Streifen (dicker) auf Pin 9
- rot mit gelbem Streifen auf Pin 11
dann:
- schwarz mit lila Streifen auf Pin 2
- schwarz mit rotem Streifen auf Pin 3
- Masse und Bus ist klar :-)

Die dicken Kabel zur Dauerstromversorgung im ersten Teil des Kabelstrangs benötige ich nicht.
Die Lösung mit Zwischenstecker gefällt mir (auf den Bildern sehe ich allerdings kaum was). In der Anleitung von "Erich Jaeger" ist auf Seite 21 so was für den CAN angedeutet, aber im Detail unklar. Vermutlich ist da einer beim E-Satz fertig dabei (Jaeger Automotive arbeitet hier am CAN mit Stromdieben). Ähnlich hatte ich es bei meinem B7 für das Radio gemacht (Quadlock-Verlängerung zwischengeschaltet), dann kann man drin rumspielen, ohne die originalen Kabel anzutasten. Für den CAN -Bus hier hatte ich aber bisher nichts adaptierbares gefunden. Hat jemand Tipps?

Hat noch jemand ein paar Worte zur Befestigung (Schraubenmaße etc) ?
Nicht wundern, wenn ich nur alle paar Tage reinschaue....

Danke schon mal
A5 3.0 TDI Cab. s-line, Leder, Autom., Competition
A4 2,5 TDI Cab. s-line, Sprint, Schalter,
A4 2,0 TDI Avant, s-line, Sprint, Schalter, AHK
TT 2,0 Cab.
Benutzeravatar
heiner111
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 24, 2021 09:48
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK an Cabrio - Elektrik möglichst original

Beitragvon heiner111 » Do Aug 03, 2023 10:45

nun habe ich mir das nochmal vor Ort angeschaut. Ich habe zwar von der zentralen Steuergeräteeinheit die 3 Muttern gelöst. Aber es scheint, als ob der Ausbau durch den Halter der Verdeckhydraulik blockiert ist (s. Bild). Kann das sein, daß die ganze rechte Verdeckbetätigung ausgebaut werden muß? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da das Auto täglich gebraucht wird wollte ich noch nicht so viel vorab auseinanderreißen. Erst wenn alles geklärt ist und alle Teile vorliegen. Also habe ich erstmal nur den Deckel (Ablagefach) die Seitenverkleidung vorgeklappt.
Ich habe von vorne nicht den Eindruck, daß da hintendran noch ein Steuergerät mit Halter passt wie zuvor beschrieben. Aber ich lasse mich überraschen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 3.0 TDI Cab. s-line, Leder, Autom., Competition
A4 2,5 TDI Cab. s-line, Sprint, Schalter,
A4 2,0 TDI Avant, s-line, Sprint, Schalter, AHK
TT 2,0 Cab.
Benutzeravatar
heiner111
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 24, 2021 09:48
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK an Cabrio - Elektrik möglichst original

Beitragvon heiner111 » Fr Aug 18, 2023 09:43

geschafft, aber noch Probleme
Nun habe ich endlich die Kupplung drin und möchte noch ein paar Erfahrungen weiter geben, die ich bei den Beiträgen in diversen Foren vermisst hatte.

Mechanik:
Es gibt hier im Forum eine schöne Bebilderte Anleitung zum Einbau, mit Demontage der Stoßstange.
Die Klemmhalterung der Stoßstange unter der Rückleuchte lässt mich mal wieder stark an der Fähigkeit der Audi-Leute zweifeln (dazu gibt es noch so einige Beispiele, die man als Ingenieur kaum glauben kann): glauben die ernsthaft, daß die Plastikschraube nach einigen Jahren noch so gangbar ist, daß die sicher(!) verdrehbar bleibt. Natürlich ging es auf einer Seite schief. Da ist Sand und Dreck bis ins Gewinde und die hat sich sofort festgefressen und der Torx-Antrieb war gleich rund. Wenn das noch funktioniert ist es eher Zufall als zu erwarten. Abgesehen davon, daß die Funktionalität dieser Klemmung eher merkwürdig ist, ich hätte dort konische Flächen erwartet, die sich gegen eine definierte Führung verkeilen. Beim Avant hat man das wenigstens mit einem Stift gelöst.
Meine Frage nach den Schrauben hat sich erübrigt: es werden die Schrauben des Stoßfängerträgers weiter verwendet (M10x105, 10.9). Schön mit Drehmo anziehen, ca 60 Nm! Da sich der Außenträger etwas drückt benötigt man doch mehr Umdrehungen, als man mit der Ratsche einschätzen würde. Ich habe auf die Gewindeplatten verzichtet und selbstsichernde Muttern mit dicker Unterlegscheibe genommen. Ist wesentlich einfacher und meist wird man den Träger sowieso nie mehr abbauen. Den Auspuff muß man dann nicht lösen, sogar das Hitzeblech hat hier eine Aussparung (3,0 TDI, Bj 2016). Fummelig ist es aber. Einer sollte oben die Schraube halten und drehen und einer unten Mutter und Scheibe mit spitzen Fingern gegendrücken. Get aber! Unten den flachen Ringschlüssel draufsetzten und von oben drehen lassen. Rechts muß man leider den Behälter vom AdBlue abschrauben, ist aber einfach (4 Schrauben, gut zugänglich), muß auch sonst nichts ab, Schläuche und Kabel sind flexibel. Möglichst vorplanen, daß er weitgehend leer (und leicht) ist, dann geht es ganz locker.
Den Ausschnitt in der Verkleidung kann man etwas schmaler machen als innen aufgezeichnet. Je nach Ausführung der Kupplung links ca. minus 2 cm, rechts 3-4cm. Ich habe die orig. Audi (Westfalia) abnehmbar mit der langen klappbaren Dosenhalterung.

Elektrik:
Dank der guten Hinweise von Andi1103 (danke :-) ) habe ich das hinbekommen, ist halt etwas fummelig mangels Platz. Die Farbenzuordnung hat sich auch geklärt: am gebrauchten Steuergerät war noch der rote Stecker mit abgeschnittenen Kabelenden in Originalfarbe (fast passend zu oben). Den Sicherungsblock nach unten ausclipsen (nachdem die ganze Einheit losgeschraubt und umgedreht ist), den Kabelbinder hinten lösen und die Kappe abziehen. Dann den lila Schieber vorsichtig 3 m nach hinten ziehen. Dann kann man die 3 dicken Kabel mit den Klammern hier einfach einschieben und alles wieder zu machen. Ich habe die 4 dünnen Strippen angelötet, auch wenn ich eine "zerstörungsfreie" Lösung bevorzugt hätte. Aber alles andere ist erheblich aufwändiger. Ich habe aber die Kabel nicht abgeschnitten, sondern auf 10 mm abisoliert und die zusätzlichen Kabel dann parallel aufgelötet. Positionen so, wie oben von Andi beschrieben, anbei Bilder vor der Isolierung.
Jetzt habe ich auch verstanden, wo das Steuergerät hinkommt. Mit dem oben genannten Halter huckepack über das STG- Feststellbremse (das mit TRW-Aufdruck vor den Sicherungen). Ist in Worten schlecht beschreibbar, wenn ich den Halter habe, kann ich noch ein Bild einstellen.


Codierung:
Jetzt fangen die Probleme an. Es gibt hier eine sehr gute Auflistung von Redthunder zur Codierung der AHK, vielen Dank:
post298811.html?hilit=codierung%20ahk#p298811
Grundsätzlich fürs Codieren: erstmal je STG die Zeichenfolge kopieren und zB in Notepad etc ablegen, falls etwas schiefgeht. Mit dem Codier-Assistenten geht das ganz gut. Die neue Codierung dann vom Assistenten in VCDS reinkopieren, geht nicht automatisch.
Erstmal war ich mit VCDS im Motor STG (01), dann den Codier-Assistenten gewählt. Leider erscheinen nur im Byte 1 die Auswahlkästchen zum Ankreuzen. Und die Kreuzchen decken sich hier nicht mit der 0-1-Folge daneben.... In den anderen Bytes erscheint die Auswahl gar nict erst. Habe es mehrmals probiert, auch alles neu gestartet - nichts. Irgendwie scheint sich das aufzuhängen. Bei anderen STG geht es, auch mit passender Folge.
Also habe ich dieses STG erstmal zurückgestellt und das STG 09 (Gateway, Zentral..) gemacht.
Der nächste Frust dann bei der PDC (10): das STG ist nicht vorhanden. Ich meine es ging noch, als ich vor den arbeiten in den Hof gefahren war. Aber ich bin auch sicher, daß es schon seit 2 Wochen Probleme mit der Rückfahrkamera gab. Evtl Komplettausfall schon vorher. Es war auch im Gateway nicht aktiviert. Habe das wieder angekreuzt, dann erschien es irgendwann auch wieder in der Liste. Aber ist immer noch nicht erreichbar. Alles andere scheint normal zu funktionieren. Hängerdose konnte ich noch nicht testen, Hänger steht woanders.
Nun habe ich 2x einen Fehlerscan gemacht (nach dem ersten alles gelöscht) mit mehreren merkwürdigen Meldungen:
- Distanzregelung meldet mir "STG falsch codiert". Da war ich garantiert nicht dran, das kann nicht aus Versehen passieren. Kommuniziert die noch mit anderen STG?
- Diagnoseinterface: STG für Rückfahrkamera 004 kein Signal/komm.
- Rückfahrkamera 6C: Funktionseinschränkung Unterspannung; habe mal was von Steckerkontakten gelesen.. an welcher Stelle? vermutlich Kamera zu STG, wo sitzt dieses?
- Anhänger: Versorgungsspannung Unterbrechung; neue Sicherungen hate ich rein, muß das mal durchmessen.....
- + wenige andere, die aber m.E. vorher schon waren

bin für alle Tipps zu haben :-) danke

Sollte ich mal die Busleitungen vertauschen? Das hatte ich schon öfters gelesen. Die sind aber erstmal farbrichtig angeschlossen Eigentlich hatte ich angenommen, daß die Zuordnung des grünen bzw braunen Streifens zu high/low fix ist. Oder gibt es da künstlerische Freiheiten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 3.0 TDI Cab. s-line, Leder, Autom., Competition
A4 2,5 TDI Cab. s-line, Sprint, Schalter,
A4 2,0 TDI Avant, s-line, Sprint, Schalter, AHK
TT 2,0 Cab.
Benutzeravatar
heiner111
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 24, 2021 09:48
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK an Cabrio - Elektrik möglichst original

Beitragvon holler » Sa Aug 19, 2023 06:42

Man, kannst Du tolle Bilder machen. Dann kannst Du ja auch endlich mal ein Avatar einstellen.
Bist zwei Jahre angemeldet und ignorierst immer noch die Forenregeln.
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK an Cabrio - Elektrik möglichst original

Beitragvon heiner111 » Sa Aug 19, 2023 18:18

oha, danke für den Hinweis. Das wäre mir nie mehr aufgefallen, habe es jetzt gleich korrigiert.
Wie das halt so ist: damals bei der Anmeldung hatte ich mit Sicherheit kein Bild parat - und am nächsten Tag ging mal wieder die Arbeit vor, davon habe ich reichlich....

Zum Thema: von den 3 neuen Sicherungen waren tatsächlich 2 defekt. Hatten im feuchten Keller gelegen und im Halbdunkeln war mir das bei Montage nicht aufgefallen. Und das PDC-System geht definitiv (bis auf Kamera, s.o.), auch wenn VCDS das nicht findet.
Ich denke nicht, daß ich ein Problem mit dem CAN habe, da eigentlich fast alles andere funktioniert. Da würde dann doch vermutlich mehr spinnen.
A5 3.0 TDI Cab. s-line, Leder, Autom., Competition
A4 2,5 TDI Cab. s-line, Sprint, Schalter,
A4 2,0 TDI Avant, s-line, Sprint, Schalter, AHK
TT 2,0 Cab.
Benutzeravatar
heiner111
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 24, 2021 09:48
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK an Cabrio - Elektrik möglichst originaluC

Beitragvon holler » So Aug 20, 2023 06:35

👍

Laut Avatar hast Du einen B8 FL, der eigentlich noch ein 2016 Modell ist.
Meiner ist auch ein 17er Modell, nur teilemäßig suche ich immer nur bei 2014 bis 2016, eben beim B8 FL.
Deine gekauften Teile passen m.M.n. nicht zu Deinem Fahrzeug.
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK an Cabrio - Elektrik möglichst original

Beitragvon heiner111 » So Aug 20, 2023 08:38

hi, ein klassischer Tippfehler ganz oben, der ist doch von 2016. Unten in Beitrag #6 habe ich dann auch richtig 2016 geschrieben. Die Teile passen daher auch, sind ja schon drin.
A5 3.0 TDI Cab. s-line, Leder, Autom., Competition
A4 2,5 TDI Cab. s-line, Sprint, Schalter,
A4 2,0 TDI Avant, s-line, Sprint, Schalter, AHK
TT 2,0 Cab.
Benutzeravatar
heiner111
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 24, 2021 09:48
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AHK an Cabrio - Elektrik möglichst original

Beitragvon holler » So Aug 20, 2023 14:11

[denk6] habe es jetzt auch zu Ende gelesen, war bei dem Kabelsatz hängen geblieben.
Schön, dass Du es jetzt schon soweit geschafft hast. Weiterhin viel Erfolg.
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Karosserie A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast