Starkes Tickern an der Einspritzpumpe 2.5 TDI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Starkes Tickern an der Einspritzpumpe 2.5 TDI

Beitragvon Higgens » Mi Mai 24, 2023 19:39

Hallo Zusammen
Seit kurzem habe ich ein starkes helles Tickern an der Einspritzpumpe von meinem 2.5 TDI Bj.2004
Habe mal ein Video gemacht, ich hoffe ihr könnt mir vieleicht sagen was da los ist.
Im Fehlerspeicher ist nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Higgens
Benutzeravatar
Higgens
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Bilder: 1
Registriert: Mo Feb 21, 2022 21:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Starkes Tickern an der Einspritzpumpe 2.5 TDI

Beitragvon Higgens » So Jun 11, 2023 16:48

So hier ein Update zu dem Problem.
Er schnurt wieder wie ein Kätzchen der Dicke 🙏🙏😁

Bevor ich schreibe was alles war möchte ich erst mal ein Fettes Dankeschön für die Tipps und Unterstützung per Messenger an Marco Hoffmann richten, Du bist echt eine Granate, ich glaub dich kann man Nachts wecken und hast sofort eine Antwort zu dem V6 Diesel und Einspritzpumpe 😁😁🤣👍👍

Das Geräusch kam wirklich nicht von der Pumpe wie von mir vermutet, es war die Keilrippenriemenscheibe auf der Kurbelwelle, da hat es den Dämpfer zerlegt, Ursache war wohl der Klimakompressor Schaden vor einem Jahr.
5 Hydrostößel links und 4 rechts waren auch noch defekt. Also alle getauscht inklusive Schlepphebel. Zahnriemenkitt mit Umlenkrolle, Spannrolle , Wasserpumpe und Thermostat, Keilrippenriemen mit allen Rollen.
Probleme gabe es natürlich auch wie soll es auch anders sein. Die Spannrolle vom Zahnriemen war eine fehlerhafte Produktion, Spannpin war zu weit draußen und ist am Gehäuse angestanden und somit war sie nicht gerade sondern leicht schräg. Zum Glück gleich gemerkt beim von Hand durchdrehen. Der Riemen lief rechts nach hinten weg von dem Nockenwellenrad. Das ganze wieder gesichert und Rolle raus, Pine weiter rein gepresst und sie da jetzt klemmt nichts mehr, aber die Rolle wurde nicht fest, Schraube 5mm zu lang, geändert, jetzt hat die Rolle hinten am Gehäuse gestreift. 🤬 ok Rolle wieder runter kurz auf die Drehmascheine 1,5mm abgezogen und nix streifte mehr, nur beim Drehen der Rolle dann gesehen das sie leicht Eierert 🤬. Jetzt hatte ich es satt und hab sie in die Tonne geklopf und eine neue bestellt. Mit der neuen hat dann alles auf Anhieb gepasst.
Zwischenzeitlich habe ich noch auf anraten vom Marco Hoffmann die Ansaugbrücken gereinigt, war eine Aktion von zwei Tagen und 5 Dosen Backofenreiniger mit Rohrreingungsschlauf auf dem Hochdruckreiniger ohne wäre das Zeug wohl nie raus.
Das entlüften der ESP war auch ein Spass, aber Marco hatte mich ja vorgewarnt 🤣.
Alle Tipps aus dem Netz waren für die Tonne, am Schluß ging es nur so wie Marco gesagt hat, Motor drehen und nach und nach die Düsen entlüften mit Unterstützung der Vorförderpumpe und Schwups er lief. 👍
Dann noch den Einspritzbegin mit VCDS eingestelt und gut war. 🙏🙏
Mit der Dichtung von der Ansaugbrücke auf das AGR Kühlrohr hatte ich auch eine Spaß, nirgendwo lieferbar und wenn ja passte sie nicht, auch bei Audi nicht. Letztendlich habe ich sie dann selber gemacht, kurz gezeichnet und auf den Schneideplotter 🙈🫣 (Das Bild der Dichtungen war der erste Probelauf)

Anbei noch ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Higgens
Benutzeravatar
Higgens
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Bilder: 1
Registriert: Mo Feb 21, 2022 21:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Starkes Tickern an der Einspritzpumpe 2.5 TDI

Beitragvon Higgens » So Jun 11, 2023 18:07

Hier noch die Teile die ausgetauscht wurden. [Shock.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Higgens
Benutzeravatar
Higgens
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Bilder: 1
Registriert: Mo Feb 21, 2022 21:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste