Es tropft :-(

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Re: Es tropft :-(

Beitragvon pharao999 » Mo Mai 20, 2019 15:52

Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal ausgraben, da es bei meinem auf der Fahrerseite auch rein tropft, wenn es dolle regnet, und er steht. Es tropft auf die Sitzwange, und läuft dann auf den Sitz.
Meiner ist Bj 08-2016.

@ DeJa, was wurde denn bei Deinem abschließend gemacht, damit er endgültig dicht ist. So, wie ich das sehe, hast Du auch einen 2016er.

Grüße....
Grüße Dietmar

A5 Cabbi B8 FL * 2,0 TFSI * 230PS * Quattro * BJ 08-2016 * Mythosschwarz * MMI-Plus * Rückfahrkamera * S-Line * Sport Edition Plus * 9x20 ET29 original Audi Titan glanz-gedreht * B&O * DAB+ * und jede Menge weiterer Schnick-Schnack... *

A4 Cabbi B6 * 1,8T * 8,0x19 ET29 original RS4 Felgen * .....sold......
Benutzeravatar
pharao999
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Bilder: 24
Registriert: Fr Jul 03, 2009 16:36
Wohnort: 38114 Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Es tropft :-(

Beitragvon armpas » Di Jul 27, 2021 07:38

Ich muss mich mit meinem (erst vor 2 Wochen von Privat angeschafft) 2016er auch einreihen... gestern erster Regen und mir tropf es beim Fahren links auf den Oberschenkel / Arm. Das es sowas heute noch gibt [smilie=rain.gif] mein anderes Cabrio ist 10 Jahre älter und hat noch nie einen Tropfen reingelassen...

Ich habe ein Bild gemacht und hoffe mir kann einer nen Tipp geben, was genau nun hilft??? Ich habe an den ganzen Gummis usw. nichts auffälliges bemerkt, warum es reinkommt und rechts ist nichts - optisch aber beide Seiten gleich...

Bild

Bild

Bild

Bild

Der eine rote Rahmen zeigt, dass (aber auch an beiden Seiten) das Gummi etwas gequetscht / rauh aussieht.
...der A5 gehört meiner Frau :-)
Benutzeravatar
armpas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jul 19, 2021 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Es tropft :-(

Beitragvon cmddata2000 » Di Jul 27, 2021 07:50

Im Browser seh ich die Bilder nicht, in Tapatalk schon [denk6] .

Auf dem 4. Bild, der Ausschnitt von der A-Säule:
Es gibt auf beiden Seiten einen Wasserablauf, die setzen sich schon mal zu.
Hatte ich bei mir auch - hab die mit Druckluft frei gepustet.

Achte aber auch mal auf die Dichtlippe siehe dieser Post
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5927
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Es tropft :-(

Beitragvon paul841410 » Mo Aug 09, 2021 15:16

Ich weiß ja nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich gebe einfach einmal meinen Senf dazu.
Ich habe auch das Problem gehabt, bei mir sah es genauso aus.
Beim Audihändler wurde mir dann ein Angebot zum Austausch der seitlichen Dichtungen angeboten: 750€.
Da aber augenscheinlich das Problem, wie auch auf der ersten Seite dieses Themas vom Dach kommt, hilft die Anleitung von Audi.
Ich habe die Schrauben im Dach gelöst und das Dach stellenweise neu mit Bitumenband geflickt. Seitdem hält es.
Die Abläufe sind es definitiv nicht!
paul841410
 

Re: Es tropft :-(

Beitragvon armpas » Di Aug 10, 2021 07:28

Hast Du mir das genauer bzw. wo bekommt man die Anleitung?
Die Tage im Regen tropfte es wieder rein und die Gummis lagen definitiv alle richtig an den Scheiben an... also musste ein Tempo im Spalt als Notlösung herhalten [smilie=bluerant.gif]
...der A5 gehört meiner Frau :-)
Benutzeravatar
armpas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jul 19, 2021 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Es tropft :-(

Beitragvon andi1103 » Di Aug 10, 2021 09:10

Vom Prinzip her so wie hier: post268638.html#p268638 .

Es gibt auch eine TPI von Audi, die sich auf dieses Problem bezieht, sie gilt allerdings nur für einen bestimmten Bauzeitraum. Danach wurde zusätzliche dichtmasse aufgebracht, dennoch tauscht es auch bei späteren Baujahren noch vereinzelt auf.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13385
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Es tropft :-(

Beitragvon armpas » Di Aug 10, 2021 13:07

Hallo Andi,

mir ist anhand des (schlechten) Bildes (zumindest ohne am Cab zu stehen) unklar, wo genau die Abdichtung verbessert werden muss (also wo die zusätzliche Dichtung rein soll)... Wasser hat nen "kleinen Kopf" - noch ist mir unklar, welchen Weg das Wasser nimmt [smilie=thumbsdown.gif]

Du hast da auch nichts besseres zur Hand? Dann frage ich ggf. mal in dem Beitrag...

Und ich habe dann wohl mit dem 2016er eher Pech, dass das dennoch undicht ist *'grmpf*
...der A5 gehört meiner Frau :-)
Benutzeravatar
armpas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jul 19, 2021 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Es tropft :-(

Beitragvon binmg72 » Di Jan 18, 2022 14:18

Moin aus Bingen,
ich bin neu hier (siehe Vorstellung) und habe auch ein Problem mit dem Tropfen durch die Kanten am Windschutzscheibenrahmen. Bei mir kam es auf rechten Seite rein und tropfe von oben dann auf den Beifahrersitz. War bei Dauerregen auch echt heftig. Als erstes dann den korrekten Sitz der Dichtungen und Abläufe usw. gecheckt. Alles gut. Da ich dann mir meinem Latein am Ende war hatte ich ihn knapp 1 Woche beim Freundlichen und es wurden die Dichtungen aus- und eingebaut (keine neuen wie das lese, siehe Foto). Ergebnis: Es tropft nicht mehr! Also alles gut...dachte ich bis letzte Woche, nun ist anscheinend Wasser in den Kofferraum gelaufen, auf der rechten Seite tropft es vom Verdeckkasten nach rechts in die Verkleidung wo die kleine Ablagemulde mir dem Netz ist. Ich werde die Tage mal wieder hin und die sollen das prüfen. Kann ja eigentlich nicht sein, es war dort definitiv vorher trocken. Ich benutze den Kofferraum regelmäßig, das wäre mir aufgefallen.
Beste Grüße
Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sport Edition Plus, Xenon, 9x19 Alus im 10 Speichen Y-Design, Infotainment Paket (MMI Navi, Audi Soundsystem, FSE), Alcantaraleder, Drive Select, APS Plus, Tempomat, Quattro und vieles mehr...
Benutzeravatar
binmg72
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 17, 2022 12:35
Wohnort: Bingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Es tropft :-(

Beitragvon Sportler69 » Do Jan 20, 2022 12:03

Hier hilft in den meisten Fällen die Vorgehensweise mit dem Bitumen und normaler schwarzer Dichtmasse zum Verkleben von dem Gummi vorne am Abschluss weiter.
Sikalflex würde ich da nicht nehmen weil es viel zu stark klebt und nicht flexibel ist.

Das Problem gab es ja schon bei den B6 Cabrios, habe das damals auch so gelöst auf der Fahrerseite. Da gibt es hier auch einen Thread drüber verdeck-laesst-wasser-auf-beifahrerseite-durch-t10629-30.html?hilit=A4%20Verdeck%20vorne%20undicht
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 830
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Es tropft :-(

Beitragvon binmg72 » Fr Jan 21, 2022 10:41

Danke, schaue ich mir mal an [danke.gif]
Sport Edition Plus, Xenon, 9x19 Alus im 10 Speichen Y-Design, Infotainment Paket (MMI Navi, Audi Soundsystem, FSE), Alcantaraleder, Drive Select, APS Plus, Tempomat, Quattro und vieles mehr...
Benutzeravatar
binmg72
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 17, 2022 12:35
Wohnort: Bingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Es tropft :-(

Beitragvon andi1103 » Fr Jan 21, 2022 11:13

Geht es nicht um Wasser im Kofferraum? Dann lies dir das mal durch: post328694.html#p328694 .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13385
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Es tropft :-(

Beitragvon Reiner1100 » Mi Mai 24, 2023 18:40

Mal ein Hallo hier in die Runde, mein A5 Bj 2009 hat jetzt auch getropft, beide Seiten hab ihn darauf hin zu Audi gebracht damit sie mal schauen, ob die TPI durchgeführt wurde.
Wurde sie natürlich nicht, Audi hat das jetzt erledigt, will aber 250 € dafür haben, ich dachte das geht auf Kulanz, wurde aber angeblich wegen des Alters von Audi abgelehnt.
Hatte das hier auch schon jemand?
Pantherschwarz Kristalleffekt, Sportdifferenzial, RS-Sportfahrwerk DRC+KW Gewindefedern,
B&O, DAB +, Capristo, Leder Alcantara, Carbon/Leder Lenkrad mit Leder Airbag, Keramikbremse vorne,
Carbon Paket, Dynamische Blinker hinten & in den Spiegeln
BBS CH-R II in 9,5x20 & 10,5x20
Benutzeravatar
Reiner1100
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 702
Bilder: 19
Registriert: Di Jul 06, 2010 21:04
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste