Verdeck öffnet und schließt nur 1x

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck öffnet und schließt nur 1x

Beitragvon Cabriofan8H » Di Mai 02, 2023 08:41

Hallo,


ich bin noch neu hier im Forum, lese aber seit geraumer Zeit bereits als Gast mit.


Seit heute habe ich allerdings ein Problem, welches ich auch mit der Suchfunktion nicht lösen konnte.


Ich habe während des Öffnens des elektrischen Verdecks, ca. bei der Hälfte des Vorgangs - Öffnen des Verdeckdeckels) den Motor und somit die Zündung ausgemacht.
Nach erneutem Zündung einschalten, war weder ein Öffnen noch ein Schließen des Verdecks möglich. Ich habe dann manuell das Verdeck geschlossen.
Nach dem einem weiteren Versuch des Öffnens blinkte nur die Verdeckwarnleuchte.


Im Forum habe ich gelesen, dass man bei eingeschalteter Zündung das Verdeck manuell einmal komplett öffnen soll und danach auch manuell wieder komplett schließen soll. Das habe ich dann auch gemacht, inklusiv Verriegelung vorne und den Verdeckdeckel.


Danach funktioniert das elektrische Öffnen des Verdecks ohne Probleme, so wie das elektrische Verschließen des Verdecks. Aber genau nur 1x. Beim nächsten Versuch das Verdeck elektrisch zu öffnen, geht es zur Hälfte auf, bis der Verdeckdeckel eigentlich entriegeln soll. Da bleibt es dann stehen.


Verriegelt man danach das Verdeck manuell, öffnet und schließt es nochmals manuell mit Zündung an, beginnt das Speiel wieder von vorne. 1x elektrisch öffnen/schließen funktioniert, beim 2x mal, Verdeckdeckel entriegelt nicht.


Was könnte das sein? Es handelt sich um einen Audi A4 B6 Cabrio Bj.2003

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit einen Fehlerspeicher auszulesen, das universale icarsoft Diagnosegerät kommt in das Verdecksteuergerät nicht rein.
Audi-Neuling, 2003er A4 b6 8H, 2.4 V6, moroblau
Cabriofan8H
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 01, 2023 21:33
Wohnort: Troisdorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet und schließt nur 1x

Beitragvon Mikepower » Di Mai 02, 2023 10:06

Hallo,

was sagt denn der Fehlerspeicher ? Das hört sich erstmal nach dem Spannbügelpotetiometer G356 an. Das macht nämlich gerne mal diese Probleme. Das sollte beim Fehlerspeicher auslesen eigentlich angezeigt werden. Das Poti sitzt im Spannbügel rechts am Verdeck, da wo sich das Verdeck knickt. Geh mal in die Suchfunktion und gib das hier mal ein . Der Fehler wurde hier schon oft behandelt.

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 133
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet und schließt nur 1x

Beitragvon cmddata2000 » Di Mai 02, 2023 17:26

Mikepower hat geschrieben:was sagt denn der Fehlerspeicher ?


Hat er geschrieben - mit seinem Diagnosegerät kommt er nicht rein [smilie=icon_wink.gif]

Cabriofan8H hat geschrieben:Hallo,

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit einen Fehlerspeicher auszulesen, das universale icarsoft Diagnosegerät kommt in das Verdecksteuergerät nicht rein.


Guck mal bitte hier nach einem (möglichst aktivem) User in der Nähe - mit VCDS kommt man auf jeden Fall in die Steuergeräte.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5907
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron