Motorsteuergerät mit anderem Kennfeld

Alle Fragen rund um das Motortuning

Motorsteuergerät mit anderem Kennfeld

Beitragvon Spaxfestdiescheisse » Mi Apr 26, 2023 14:22

Hallo zusammen,

zum Tuning gehört ja bekanntlich auch eine andere Software auf dem Motorsteuergerät.

Wäre es möglich, sich ein Steuergerät zu besorgen, dieses von einem Tuner mit entsprechender Software bespielen zu lassen und
dieses Steuergerät dann gegen das originale im Fahrzeug verbaute zu tauschen ?

Ich verspreche mir den Vorteil, dass man dann jederzeit ein originales Steuergerät, mit originaler SOftware zur Verfügung hat,
um das Fahrzeug damit zumindest was das Steuergerät angeht, wieder in den original Zustnd zu versetzen.

Geht sowas ? Steuergeräte kann man ja kaufen...


Gruß, Max
Benutzeravatar
Spaxfestdiescheisse
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mär 27, 2023 13:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorsteuergerät mit anderem Kennfeld

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 26, 2023 14:32

Geht nur wenn auch die Wegfahrsperre mit rausprogramiert oder jedesmal neu angelernt (bei Audi) wird . Ein anderes Motorsteuergerät würde sonst vom Master (beim A4 Cabby das Kombiinstrument) nicht freigegeben.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorsteuergerät mit anderem Kennfeld

Beitragvon Gerhard12 » Mi Apr 26, 2023 17:40

Ich weiß, das ist nicht die Antwort auf die Frage, aber die meisten Anbieter rüsten bei Bedarf ja zurück, damit hast Du das gleiche erreicht, nur, dass Du nicht einfach selbst umstecken kannst.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 439
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorsteuergerät mit anderem Kennfeld

Beitragvon Spaxfestdiescheisse » Do Apr 27, 2023 12:12

Gerhard12 hat geschrieben:Ich weiß, das ist nicht die Antwort auf die Frage, aber die meisten Anbieter rüsten bei Bedarf ja zurück, damit hast Du das gleiche erreicht, nur, dass Du nicht einfach selbst umstecken kannst.



Genau um diesen Rückbau geht es mir ! Wenn ich das Auto tatsächlich mal verkaufen werde, weil ich auswandere oder so, soll das Steuergerät möglichst orginal sein.
Benutzeravatar
Spaxfestdiescheisse
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mär 27, 2023 13:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorsteuergerät mit anderem Kennfeld

Beitragvon andi1103 » Do Apr 27, 2023 13:16

Gerhard12 hat geschrieben:aber die meisten Anbieter rüsten bei Bedarf ja zurück

Hoffentlich ohne Spuren. Grade ABT fällt da auf, die verewigen sich sogar in der Teile-/bzw Hardwarenummer. Man sieht beim auslesen mit VCDS und Co sofort dass da eine Software von ABT drauf ist.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorsteuergerät mit anderem Kennfeld

Beitragvon Gerhard12 » Do Apr 27, 2023 13:36

Naja, die Diskussionen, ob man das rückstandslos entfernen kann, sind so alt wie Chiptuning/Kennfeldotimierung selbst
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 439
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorsteuergerät mit anderem Kennfeld

Beitragvon ninja10 » Do Apr 27, 2023 15:35

Kann euch aus eigener Erfahrung mitteilen, dass auch bei zurück spielen der original Software ein Eintrag im Steuergerät bleibt.
Den kann Audi auslesen, war bei mir der Fall und die Kulanz war flöten.
Gruß Richard
Die Kurve ist die schönste und einzig legitime Art, sich um die Ecke zu bringen!

A4 B7 Mauritiusblau (verkauft)
A5 B8 FL Florettsilber
TT RS 8J Roadster Sepangblau
Benutzeravatar
ninja10
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 85
Bilder: 7
Registriert: So Feb 22, 2015 17:52
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: TTRS Roadster
Motor: 2.5TFSI 340PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Motorsteuergerät mit anderem Kennfeld

Beitragvon jonnleehooker2 » Do Apr 27, 2023 15:59

andi1103 hat geschrieben:
Gerhard12 hat geschrieben:aber die meisten Anbieter rüsten bei Bedarf ja zurück

Hoffentlich ohne Spuren. Grade ABT fällt da auf, die verewigen sich sogar in der Teile-/bzw Hardwarenummer. Man sieht beim auslesen mit VCDS und Co sofort dass da eine Software von ABT drauf ist.


Und Abt ist sauteuer, mehr schein als sein, einmal und nie wieder [smilie=confused-smiley-013.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 544
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorsteuergerät mit anderem Kennfeld

Beitragvon A4Danny » Do Apr 27, 2023 22:32

Jeder Chiptuner, der halbwegs gut in seinem Job ist kann dir heutzutage die Original Daten des Steuergerätes vorher speichern und dann erst das Tuning dort aufschreiben. Sollte dann irgendwann einmal Bedarf bestehen das Steuergerät wieder auf Original Datenstand zurückzusetzen, wird es eben halt wieder draufgeflasht OHNE das da irgendjemand etwas von sieht! Das, was Audi eventuell sehen kann ist, dass dort ein unautorisierter Zugriff erfolgt ist. Das war’s dann aber auch schon.
Und da es bei so einem alten Auto weder Kulanz noch Garantie gibt, wäre mir das ehrlich gesagt völlig egal.

Das was ich nicht weiß, ist, ob man gegebenenfalls ein Steuergerät Klonen kann, dass die Wegfahrsperre erst gar nicht erkennt, dass dort ein anderes/zweites Steuergerät gerade arbeitet. Theoretisch könnte man ja die Wegfahrsperrendaten des Original Steuergerätes auf das Zweite duplizieren. Ich wette, da gibt es auch einige die das können. Wenn nicht, kann man die Wegfahrsperre des zweiten Steuergerätes auch einfach ausprogrammieren und/oder im Stg ein Brücke setzen damit das Auto läuft. Das wurde schon bei mir 2009 gemacht, als ich meinen Audi TT auf Audi S3 Technik umgerüstet habe. Da hat auch keine Kontrollleuchte der Wegfahrsperre oder sowas geleuchtet. Die Wegfahrsperre gab es im Motorsteuergerät wohl gar nicht mehr.

Mittel und Wege gibt es da immer ;)
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 673
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Motorsteuergerät mit anderem Kennfeld

Beitragvon zwigg » Fr Apr 28, 2023 06:07

Guten Morgen,

bin da der gleichen Meinung wie Danny. Fahr selbst eine andere Software bei meinem Cab, jedoch wurde das erst am Prüfstand ausgelesen, dann "bespielt" und dann nochmal Testlauf am Prüfstand. So würd ichs wieder machen. So fahr ich jetzt seit 100tkm ohne Probleme, toi-toi-toi. Die Original-Software ist gespeichert.

Solltest du das Verlangen nach dem Original haben, entweder zu Audi zum KD fahren, die spielen dir dann irgend n Update drauf, Software weg ;) Oder halt wieder über den Tuner. Sollte ersteres mal passieren, spielt er dir den Softwarestand wieder drauf, jedes weitere Mal verlangt er paar Taler. Eine "Rüge" oder sonstige Probleme hatte ich bei Audi (als ich noch zum KD hinfuhr) nie, auch ein Kulanzfall ging mal durch. So macht da jeder seine Erfahrungen [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast