Motordrehzahl

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motordrehzahl

Beitragvon Hansi1973 » Mo Feb 13, 2023 10:26

[smilie=cry.gif] Hallo zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen.
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, wenn ich die Kupplung trete, ( beim Schaltvorgang, oder vor einer Ampel) der Motor immer nochmal die Drehzahl erhöt und dann langsam runter geht.
Ich komme mir vor wie ein Fahrschüler bei der ersten Fahrt. Wenn ich den Motor auf 3.-4.-5 Tausend umdrehungen im Stand halte und dann schlagartig den Fuß vom Gas nehme geht die Drehzahl ganz langsam runter.
Hat einer eine Idee woran das lieben könnte ?? VCDS sagt nix !! [smilie=cry.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]

1,8T MKB: BFB

Danke im vorraus.
Benutzeravatar
Hansi1973
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: Fr Sep 30, 2022 06:28
Wohnort: Lehre
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motordrehzahl

Beitragvon autos schrauber » Mo Feb 13, 2023 10:43

Kupplungspedalschalter defekt?
Dann "weiß" das Steuergerät nicht daß die Kupplung getreten wird und deshalb fällt die Drehzahl beim Schalten nicht spontan und er dreht erstmal ohne Last hoch.Darauf würde ich tippen.Im FS steht der nicht zwingend,Du könntest ihn aber über die MWBs auslesen(Betätigt/unbetätigt) Das wäre zunächst meine Vermutung.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motordrehzahl

Beitragvon Hansi1973 » Di Feb 14, 2023 10:20

Hallo Martin,
den Kupplungsschalter habe ich schon gewechselt, da der Tempomat nicht mehr ging.
Der ist jetzt neu und der Tempomat funktioniert auch wieder. So Auto zu fahren ist echt peinlich [smilie=cry.gif]
Benutzeravatar
Hansi1973
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: Fr Sep 30, 2022 06:28
Wohnort: Lehre
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motordrehzahl

Beitragvon autos schrauber » Di Feb 14, 2023 17:47

Falschluft ist ausgeschlossen?..."Tanzt" der Öldeckel wenn Du bei laufendem Motor den Deckel abnimmst?...ist ein erster Test was KGE und Unterdruckverschlauchung/Schubumluftventil etc angeht...beim BFB wird der Deckel nicht angesaugt sondern eher abgestoßen wenn man ihn bei laufendem Motor lose auflegt....wenn er Falschluft zieht erhöht er die Drehzahl was auch zu Deinen Symtomen führen kann.Das würde ich dann erstmal prüfen.Es gibt beim 1,8er T ein paar übliche Verdächtige (Schläuche usw)die gern mit der Zeit undicht werden und das verursachen können....Wenn das ok und überprüft ist würde ich die Drosselklappe ansehen,abnehmen ,reinigen und neu adaptieren....VCDS hast Du ja.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motordrehzahl

Beitragvon Hansi1973 » Mi Feb 15, 2023 07:42

Hallo Martin,
vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich werde das gleich heute nach Feierabend mal nachschauen und überprüfen.
Cool, danke. Ich halte dich auf dem laufenden [smilie=bow.gif] Bindankbar für jede Idee.

LG: Hansi
Benutzeravatar
Hansi1973
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: Fr Sep 30, 2022 06:28
Wohnort: Lehre
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motordrehzahl

Beitragvon Hansi1973 » Di Feb 21, 2023 16:36

Hallo Martin, ich hatte heute endlich mal die gelegenheit, deinen Öldeckeltrick auszuprobieren.
Als der Deckel tanzt auf dem Verschluß. Ich werde am Wochenende mal alle Schläuche und sonstiges überprüfen.

Danke erst [smilie=thumbsup.gif] [smilie=bow.gif] mal.
Benutzeravatar
Hansi1973
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: Fr Sep 30, 2022 06:28
Wohnort: Lehre
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motordrehzahl

Beitragvon Hansi1973 » Di Mär 21, 2023 18:39

Ich habe jetzt die Schläuche überprüft und nix gefunden. Ich habe mal den Druckschlauch von der Drosselkappe abgezogen und gesehen, das Öl in dem Schlauch und an der Drosselklappe war. Kann das evtl am Turbo liegen ? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Benutzeravatar
Hansi1973
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: Fr Sep 30, 2022 06:28
Wohnort: Lehre
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste