Wasser in der Heckklappe

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Wasser in der Heckklappe

Beitragvon ManiBo » Mi Mär 15, 2023 15:55

Kann es sein, wenn man die 3 Plastikstöpsel aus der Heckklappe entfernt, dass das Wasser gleich nach unten in die Rille läuft und nicht in den Kofferraum?

Bei meinem lief heute das Wasser aus der grauen Verkleidung. Vielleicht weil der Weg durch die tiefer liegenden Stöpsel versperrt war?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ManiBo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Sa Okt 09, 2021 17:42
Wohnort: Bochum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon Reijada » Fr Mär 17, 2023 18:12

Nein,
durch das Innere der Heckklappe darf gar kein Wasser laufen.
Ich denke dass deine 3. Bremsleuchte undicht ist.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon autos schrauber » Fr Mär 17, 2023 19:06

Normalerweise ist es die 3. Bremsleuchte und da würde ich auch zuerst ansetzten....in die Klappe darf kein Wasser,da hat Rainer absolut recht und das Problem mit der Leuchte ist hier ja hinreichend bekannt.
Ich hatte vor 3 Wochen bei uns in der Werkstatt aber bei Thorstens(Gecko)s Ex-B6 Cabrio zum ersten mal den Fall das die Ursache nicht die 3. Bremsleuchte war sondern sich die Verklebung der beiden GFK-Hälften aus denen die Heckklappe besteht im seitlichen Bereich(Höhe Rückleuchte runter bis durch den Bogen zum Stoßfänger )gelöst hatte.Man konnte die Aussenhülle in dem Bereich ca 1mm zur Trägerplatte hin drücken...da war deutlich Luft und Platz und es kam im Fahrbetrib bei Regen ne Menge Wasser rein .
Ich habe die Hälften in dem Bereich neu verklebt und die Klebenaht einen Tag später mit Farbe und Klarlack versehen....Das sieht man jetzt nicht mal bei geöffneter Heckklappe es sei denn man weiß und sucht es und bei geschlossener sieht man es eh nicht.Jetzt ist er wieder dicht.
Bekannt war mir das bisher nicht das sich Außenhülle und Trägerplatte beim A4 Cab voneinander lösen können(Es gab keinen Unfall/Aufprall oÄ).Hier war es aber so.
Prüf das mal(Man kann es so nicht sehen)indem Du mit Daumen und Zeigefinger Außenpelle und Innenplatte bei geöffneter Klappe rundherum zusammendrückst.Wo Spiel ist ist die Klebenaht offen.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon ManiBo » Sa Mär 18, 2023 21:33

Dass das Wasser durch die 3. Bremsleuchte eintritt denke ich auch.
Die Frage war ja, wenn die Stöpsel an der tiefsten Stelle entfernt sind, ob das Wasser dann nicht über den vollgesaugten Teppich in den Kofferraum läuft.
Muss ich dann wohl mit Polymerkleber abdichten.
Benutzeravatar
ManiBo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Sa Okt 09, 2021 17:42
Wohnort: Bochum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon GrafCoks » Do Mär 23, 2023 17:02

Moinsen!

Zu dem Thema kann ich hier einmal berichten, wie man sich selbst eine „Dichtung“ für die 3. Bremsleuchte schaffen kann.

Anlässlich der Erneuerung des Heckdeckels bei meinem B6 ist bei der Demontage der der Bremsleuchte die Original verbaute Dichtung zwischen Leuchte und Heckdeckel zerstört worden.
Als dann nach erfolgter Montage und Einpassung des neuen Heckdeckels das Einsetzen der Bremsleuchte dran war, da gab´s zwei Möglichkeiten. Die Arbeit unterbrechen bis eine neue Dichtung beschafft wurde, oder um zügig fertig zu werden sich etwas einfallen zu lassen. Ich habe mich zum Einfallenlassen entschieden.
In meinem Fundus gab´s eine Dose mit Sanitärdichtstoff Fermitpaste. Aus dem Zeug habe ich auf einer Platte zwei dünne, lange Würste gerollt, die ich dann um den Rand der Aussparung im Heckdeckel modelliert habe. Danach dann die Leuchte am vorgesehenen Patz angepasst und die Schrauben eingesetzt. Aber nicht gleich fest, sondern erstmal lose. Bis alle drin waren. Dann, beginnend mit denen in der Mitte der Leuchte, dann weiter über Kreuz nach Außen hin in mehreren Schritten langsam alle Schrauben festgezogen. Als Ergebnis war dann Außen eine umlaufende Wurst der überschüssigen Dichtmasse ausgetreten. Mit einem Holz Zahnstocher war die leicht entfernt und auch die Fuge zwischen Klappe und Leuchte sauber ausmodelliert.
Fertig und 100% dicht. Schon seit drei Jahren und das bleibt auch so.

Grüße aus der Wedemark
Ferdinand
Nicht mehr Krieg der Sterne, jetzt nur noch Herr der Ringe!
Alfa 2000 Spider Rot 1986 #sold
Golf 3 Cab Schwarz 1994 #sold
BMW Z3 1.9 Schwarz 1995 #sold
A4 B6 2.4 Cab Grau 2005 #Sold
A4 B6 3.0 Cab Quattro Schwarz Voll 2004 #Summer Daydriver
A6 4G C7 3.0 TDI Avant 2013 Voll # Winter
Audi 80 T89 1.8 Turbo Aquarellgrün GIS # Projekt
Benutzeravatar
GrafCoks
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 19
Bilder: 19
Registriert: Fr Okt 15, 2021 10:57
Wohnort: Wedemark
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon ManiBo » Mo Apr 10, 2023 09:00

Hab jetzt auch meine 3. Bremsleuchte mit Polymerkleber neu eingesetzt.
Das sollte gut dichten.
Nervig war nur die Silikonschmiererei vom Vorgänger zu entfernen.
Benutzeravatar
ManiBo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Sa Okt 09, 2021 17:42
Wohnort: Bochum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast