Welches Motoröl für den TFSI 2.0 Quattro?

Welches Motoröl für den TFSI 2.0 Quattro?

Beitragvon Mezzo1970 » Fr Mär 10, 2023 08:47

Moin zusammen!

Das Klappdach darf mal wieder zur Inspektion, laut Anzeige wieder mit Ölwechsel.

Ich hatte mit einem Bekannten gesprochen der Jahrelang im Vertrieb eines Audihändlers gearbeitet hat.
Der meinte zu mir er würde immer Motoröl beistellen und in seine Fahrzeuge würde ausschließlich Castrol Edge kommen... bestes Öl ever usw. :mrgreen: [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Wie auch immer.
Ich habe in der letzten Rechnung von Audi nachgesehen.
Das Autohaus hat 0W-20 LL IV verwendet... wenn ich auf der Castrol Seite nachsehe wird mir für den Motor allerdings das Castrol Edge 5W-30 LL vorgeschlagen.
Dort steht allerdings auch etwas von verlängertem Wechselintervall (30TKm / 24 Monate)...

Welches Öl ist denn nun "richtig" oder eurer Meinung nach zu empfehlen?
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welches Motoröl für den TFSI 2.0 Quattro?

Beitragvon Addianni » Sa Mär 11, 2023 22:06

0W30. Hochleistungsmotoren 0W20. Ob gut oder nicht, dass ist die Audi Vorgabe.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2467
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Welches Motoröl für den TFSI 2.0 Quattro?

Beitragvon Mezzo1970 » So Mär 12, 2023 10:08

Danke für deine Antwort. Motoröl scheint ja tatsächlich ein „heikles“ Thema zu sein.
68 Zugriffe und nur eine Antwort :mrgreen:
Woher nimmst/hast du diese Information?

Ich hab mal über die myAudi-App im Bordbuch nachgesehen. Dort steht zum Thema Öl folgendes:
17DFF6EC-A3C3-4685-BAD8-E590C188C4C4.jpeg

5F7521D3-6DF2-4570-A5D3-08B8785E215B.jpeg

(Auch Audi empfiehlt das Castrol-Öl.)

Wenn ich dann nach den VW-Normen VW 504 00, VW 502 00 und VW 508 00 google bekomme ich folgende Infos:

VW 504 00 ist in den Viskositätsklassen SAE 0w30 sowie SAE 5w30 erhältlich.

Wenn Ihr Auto für VW 502 00 zugelassen ist, können Sie also auch bedenkenlos Öl mit Freigabe VW 504 00 einfüllen. Mögliche Viskositätsklassen für VW 502 00 sind SAE 0W-30, SAE 5W-30, SAE 10W-30, SAE 0W-40, SAE 5W-40 und SAE 10W-40.

Als Viskositätsklasse für VW 508 00 ist SAE 0w20 vorgesehen. Durch die niedrige Viskosität des Öls entsteht wenig Reibung im Motor, was wiederum den Kraftstoffverbrauch senkt. Somit entsprechen die Motoren der EURO 6 Abgasnorm.


Da kann man ja scheinbar so ziemlich alles reinkippen [smilie=confused-smiley-013.gif]

Die Werkstatt hat ja wie gesagt beim letzten Ölwechsel 0W-20 genommen.
Eigentlich möchte ich auch auf einen längeren Wechselintervall wechseln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welches Motoröl für den TFSI 2.0 Quattro?

Beitragvon crispin673 » So Mär 12, 2023 12:08

So...hab dann mal alle Rechnungen nachgeschaut.
Bei allen Inspektionen bei Audi wurde immer 5W30 eingefüllt.
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1096
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welches Motoröl für den TFSI 2.0 Quattro?

Beitragvon ThomBa » So Mär 12, 2023 12:44

hier gibt es weitere Infos:
#p341852
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3177
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welches Motoröl für den TFSI 2.0 Quattro?

Beitragvon Addianni » Mo Mär 13, 2023 07:58

Mezzo1970 hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Motoröl scheint ja tatsächlich ein „heikles“ Thema zu sein.
68 Zugriffe und nur eine Antwort :mrgreen:
Woher nimmst/hast du diese Information?


Info von unserem Freundlichen. Angeblich laut Audi seit 2022 verpflichtend. Damit müsste es bei deinem 0W30 sein. Ab S-Modellen 0W20. Selbst bei unserem Q, Bj. 2016 hält sich unsere Werkstatt an die Vorgaben. Minderverbrauch konnte ich allerdings bei keinem der Fahrzeuge feststellen.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2467
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Welches Motoröl für den TFSI 2.0 Quattro?

Beitragvon rebizzel » Mo Mär 13, 2023 08:30

Ein ölthread, das sind halt die besten in jedem Forum [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=popcorn.gif] [smilie=popcorn.gif] [smilie=popcorn.gif]

Aber Scherz beiseite, einfach an die Hersteller Angaben halten und gut ist. Die Motoren sind auf die jeweiligen Spezifikationen hin entwickelt, bspw Verbrauch, Verschleiß usw…

Und lieber jährlich das Öl wechseln als alle zwei Jahre oder halt was die Anzeige sonst so vorschreibt bei wenig Jahresfahrleistung, so zumindest mach ich es in jedem Auto und fahre damit gut bisher.

Aber wie gesagt es ist ein ölthread und die haben Potenzial [smilie=icon_wink.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welches Motoröl für den TFSI 2.0 Quattro?

Beitragvon Mezzo1970 » Mo Mär 13, 2023 10:13

crispin673 hat geschrieben:So...hab dann mal alle Rechnungen nachgeschaut.
Bei allen Inspektionen bei Audi wurde immer 5W30 eingefüllt.


Danke fürs nachsehen Klaus-Peter [danke.gif]

ThomBa hat geschrieben:hier gibt es weitere Infos:
#p341852


Danke Thomas... was auch immer du mir zeigen wolltest... dein Link führt auf die Startseite vom Forum :mrgreen:

Addianni hat geschrieben:Info von unserem Freundlichen. Angeblich laut Audi seit 2022 verpflichtend. Damit müsste es bei deinem 0W30 sein. Ab S-Modellen 0W20.

Danke addianni...
Habe jetzt mal im Autohaus angerufen und nachgefragt. (Sträube mich da "ewas", da man stundenlang in der Warteschleife hängt und auch Rückrufe sehr lange auf sich warten lassen)
Laut ETKA ist für unseren Motor 0W20 vorgeschrieben...

rebizzel hat geschrieben:Ein ölthread, das sind halt die besten in jedem Forum [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=popcorn.gif] [smilie=popcorn.gif] [smilie=popcorn.gif]
Aber Scherz beiseite, einfach an die Hersteller Angaben halten und gut ist. Die Motoren sind auf die jeweiligen Spezifikationen hin entwickelt, bspw Verbrauch, Verschleiß usw…
Und lieber jährlich das Öl wechseln als alle zwei Jahre oder halt was die Anzeige sonst so vorschreibt bei wenig Jahresfahrleistung, so zumindest mach ich es in jedem Auto und fahre damit gut bisher.
Aber wie gesagt es ist ein ölthread und die haben Potenzial [smilie=icon_wink.gif]


Klar sind Öl -Threads die Besten... deshalb hab ich ja einen aufgemacht um alle hier zu erfreuen [smilie=thumbsup.gif]
Wie du an dem oben von mir eingefügten Bild aus dem Bordbuch sehen kannst sind die Herstellerangeben dazu ja eher ziemlich schwammig gehalten... und bevor ich mir Öl kaufe was dann ggf. falsch ist frage ich auch gerne
nach Erfahrungen / Empfehlungen von Leuten die den gleichen Motor haben.

Und wie du an Klaus-Peters Antwort (gleicher Motor / 5W30) siehst sind sich bei der Öl-Wahl wohl selbst die Werkstätten nicht einig... wenn denn 0W20 laut ETKA richtig ist/ sein sollte.
Würde mich allerdings auch nicht wundern wenn eine andere Werkstatt dann laut irgendeinem System wieder ein anderes Öl als vorgeschrieben nennt :mrgreen: [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welches Motoröl für den TFSI 2.0 Quattro?

Beitragvon ThomBa » Mo Mär 13, 2023 12:28

Mezzo1970 hat geschrieben:
ThomBa hat geschrieben:hier gibt es weitere Infos:
#p341852


Danke Thomas... was auch immer du mir zeigen wolltest... dein Link führt auf die Startseite vom Forum :mrgreen:



Oje, sorry, mal eben schnell über Tapatalk verlinkt (da funktioniert es auch [smilie=confused-smiley-013.gif] )

Jetzt noch einmal richtig verlinkt zu dem A5 Öl-Thread
post341852.html#p341852

Wollte eigentlich nur darauf hingewiesen haben das einige von uns (mich eingeschlossen) letztes Jahr bei den jeweiligen Inspektionen bei Audi zum Wechsel des Öls verwiesen worden sind.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3177
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welches Motoröl für den TFSI 2.0 Quattro?

Beitragvon Gerhard12 » Mo Mär 13, 2023 13:13

Ich hoffe und gehe mal davon aus, dass ich mich nicht darum kümmern muss und mir auch keine Gedanken machen muss, wenn ich einen Wartungsvertrag habe.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 443
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welches Motoröl für den TFSI 2.0 Quattro?

Beitragvon crispin673 » Mo Mär 13, 2023 15:43

Da bin ich mal gespannt.
Letzter Ölwechsel war 02/22 mit dem 5W30.
Bin jetzt im Mai/Juni wieder dran...mal sehen, was dann reinkommt [smilie=popcorn.gif]
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1096
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welches Motoröl für den TFSI 2.0 Quattro?

Beitragvon Mezzo1970 » Mi Mär 22, 2023 14:55

Danke für eure Antworten. [smilie=thumbsup.gif]
Habe mir jetzt Castrol Edge Professional 0w20 nach VW508 00 besorgt.
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welches Motoröl für den TFSI 2.0 Quattro?

Beitragvon Cabriocruiser » Di Dez 26, 2023 17:33

0W-20 LL IV steht ja inzwischen außer Frage.

Gibt es bei den Herstellern noch Unterschiede? Also gibt es besseres Öl oder kochen die alle das gleiche Süppchen, solange es der Norm entspricht?

Die alten Castrol Öle hätten damals beinahe meinen A4 gekillt. Kann man heute die Entscheidung einfach vom Preis abhängig machen?

https://www.mein-motoroelshop.de/motoro ... S60577M4-1
https://www.allpart24.de/de/productdeta ... 0720781000
https://www.mein-motoroelshop.de/shopwa ... ber=15B1B3

Danke!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1684
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welches Motoröl für den TFSI 2.0 Quattro?

Beitragvon Mezzo1970 » Fr Jan 05, 2024 08:56

Keine Ahnung ob und welche Unterschiede die verschiedenen Öle haben oder machen. (ausser die Preise :mrgreen: )
Ich denke solange sie der geforderten Norm entsprechen kann man nicht wirklich viel falsch machen.

Ich persönlich hatte mich ja aufgrund von persönlichen Empfehlungen und da Audi dieses Öl selbst als Empfehlung im Handbuch stehen hat für das Castrol Edge Professional entschieden.
Ob das nun richtig oder falsch war... [smilie=confused-smiley-013.gif] Jedenfalls bisher alles problemlos.
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welches Motoröl für den TFSI 2.0 Quattro?

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Jan 05, 2024 12:26

Hab mir das Top Tec 6200 0W-20 von Liqui Moly besorgt. 6 Liter für knapp 70 € inkl. Versand.

In der Hoffnung, dass es auch nach der Übernahme stimmt, dass die ihr Öl weiterhin in Deutschland produzieren. Dann hätte ich wenigstens etwas für die deutsche Wirtschaft getan.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1684
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast