1,8t qualmt im Stand wenn er vorne aufgebockt ist

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

1,8t qualmt im Stand wenn er vorne aufgebockt ist

Beitragvon Mikepower » Di Mär 07, 2023 15:17

Hallo Zusammen,

habe nur mal eine Verständnisfrage :

Mein 1,8t BFB qualmt erheblich weiß (kein Ölgeruch), wenn er auf den Böcken steht, also wenn er vorne angehoben steht und im Stand der Motor läuft. Habe vor 2 Jahren mal einen Ölwechsel gemacht und hab den Motor auf den Auffahrrampen (Fahrzeug stand also schräg) angemacht um zu schauen, ob an der Ablassschraube alles dicht ist. Dabei habe ich auf einmal so nach 2-3 Minuten festgestellt, dass ich das halbe Carport eingenebelt habe. Es kam erheblicher weißer Qualm aus beiden Rohren.
Da ich das nicht zuordnen konnte, hab ich meinen Meisterschrauber angerufen und gesagt, dass ich den Ölwechsel gemacht habe und das Ding jetzt qualmt wie Sau ( Auto stand immer noch auf den Böcken). Er meinte sofort " Hast du den Wagen etwa auf den Böcken in der Schräge laufen lassen ? " Sagte Ja...Er meinte...das macht man ja auch nicht. Ich sollte mal 2 Runden um den Block fahren und dann ist das wieder weg. Gemacht ,getan und tatsächlich war alles wieder weg. Hatte natürlich auf dem Weg unser Dorf erstmal eingenebelt :-).

War im Dezember 2022 beim TÜV der das Auto auch vorne angehoben hat um die Gummis zu testen und wollte danach die AU machen. Fahrzeug stand immer noch vorne angehoben schräg und siehe da ( ich habs befürchtet)...er fing wieder an zu qualmen. Ich sagte dem Prüfer, dass man das auch so nicht macht, so wie mir mein Schrauber das gesagt hat. Hab ihm gesagt dass ich 2 Runden fahre und dann ist das weg. Bin dann 5 Minuten rumgefahren bis das wieder normal war und dann wieder in die Halle AU gemacht ( Auto stand jetzt gerade) und ohne Probleme bestanden und hat nix mehr gequalmt.

Die Frage ist : Woran liegt das, dass der so qualmt wenn der auf den Böcken schräg steht und man dann den Motor laufen lässt ? Läuft da irgendwas irgendwo rein ? Denke, normal ist das nicht. Im normalen Fahrbetrieb gibt es das Problem nicht. Das Problem warum das so ist ,hat mir mein Meisterschrauber nämlich nicht gesagt ( Kann ihn leider auch nicht mehr fragen da er vor 2 Monaten mit 52 verstorben ist ) [smilie=cry.gif] .


Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 132
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron