Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Probleme und Fragen rund um die Assistenzsysteme beim B9 Cabrio z.B. Rückfahrkamera / Side Assistent, Lane Assistent ect.

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon holler » Mi Feb 15, 2023 15:45

Mezzo1970 hat geschrieben:
holler hat geschrieben:
Mezzo1970 hat geschrieben:Schilder nimmt unser auch alle... aber halt auch welche die gar nicht da sind (oder evtl. mal da waren)


An der B76 von E.-hagen Richtung Kiel gibt es keine 70km/h Schilder vor Kiel und da waren auch nie welche. Es geht von 100km/h gleich über das Ortsschild, dann folgt 50km/h. Eventuell bezieht das System ja zusätzlich Daten aus den Karten.


Sind da eben seit Ewigkeiten mal wieder lang gefahren… hab auch noch ein Foto gemacht, das ist aber leider total verschwommen. Wie ich gemeint und gesagt habe ist dort vor Kiel (Höhe TÜV) eine 70km/h Beschilderung vor dem Ortseingang (und war da IMHO auch schon immer). Dachte du fährst da jeden Tag lang zur Arbeit?


Habe gegen Dein verschwommenes Foto eine eigene Dashcam-Aufnahme (06.02.2023) von dem Streckenabschnitt in Full HD [smilie_frech_117.gif], sogar bei Tageslicht. Da ist kein 70er Schild, es sei denn, es wurde kürzlich wegen der Baustelle aufgestellt. Würde das Video auch bei YT hochladen, da ich aber die Kennzeichen nicht verpixeln kann, lasse ich das sein.
Kann z.Zt. wegen Krankheit nicht zur Arbeit fahren.
So, genug OT.
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon Mezzo1970 » So Jan 28, 2024 10:49

Mezzo1970 hat geschrieben:Muss ja wohl an zu alten Navi-Daten liegen (denke ich mal)...

Seither haben wir die Navidaten auf die 2023er aktualisiert, gleiches Problem.
Vorgestern update auf die 2024 gemacht, jetzt ist zumindest an der uns bekannten Stelle das Problem nicht mehr vorhanden.
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon need4speed » So Jan 28, 2024 16:44

Ich bin ein wenig verwundert weil nach meiner Erfahrung die Livedaten von der Kamera Priorität gegenüber den im Navi hinterlegten Daten haben [smilie=confused-smiley-013.gif]
Deutlich erkennbar z.B. in Baustellen wo die aktuellen Beschränkungen dem Navi sicher nicht bekannt sind. Anders herum habe ich es bewusst auch nicht nicht erlebt, dass mir ein geringeres Limit angezeigt wurde als es die Schilder darstellten.
Was nicht heißen soll, dass die Verkehrszeichenerkennung völlig fehlerfrei ist. Es werden z.B. gerne mal Schilder übersehen wenn man gerade am überholen ist oder bei widrigen Wetterverhältnissen. Außerdem kommt es immer wieder mal an Autobahnanschlüssen vor, dass die Kamera das Schild erkennt welches aber nur für die Abfahrt gilt. Alleine aus dem Grund graut es mir davor wenn jemand mit Tempomat fährt und diesen die Geschwindigkeit nach Schildern wählen lässt [smilie=thumbsdown.gif]
Ich kann bei mir zum Glück die Warnungen permanent deaktivieren und nehme das angezeigte Limit lediglich als "Reminder". Lustig wird das noch wenn die Erkennung jetzt bald Pflicht für Neuzulassungen wird und (im besten Fall) der Warnton bei Übertretung vor jeder Fahrt deaktiviert werden muss. Im schlimmsten Fall bremst das Fahrzeug plötzlich ab wenn es ein Schild erkennt. An autonomes fahren möchte ich dabei gar nicht denken [smilie=puke.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon Mezzo1970 » So Jan 28, 2024 17:04

Och, wenn man zb bei Überlandfahrten den Tempomat eingeschaltet hat fährt das System ja auch „vorausschauend“, heisst der Tempomat geht schon mal vom Gas weil 200m weiter (oder so) Tempo 70 ist oder eine Ortschaft kommt. In der Regel hat das Auto am entsprechenden Schild dann auch die entsprechende Geschwindigkeit erreicht. Auch dort habe ich allerdings schon erlebt das es dieses „nächste Schild“, also meist Tempo 70 oder 80 gar nicht (mehr?) gibt.
Von fehlerfrei also weit entfernt, dennoch unterstützt es ein entspanntes fahren (meine Empfindung)… allerdings bin ich persönlich auch eher etwas zügiger unterwegs (wer später bremst fährt länger schnell). :mrgreen:
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon need4speed » So Jan 28, 2024 17:26

Dann frage ich mich aber wie das mit der kamerabasierten Erkennung überhaupt funktionieren soll? Die erkennt das Schild ja nicht auf 200 Meter sondern beim vorbeifahren [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon Mezzo1970 » So Jan 28, 2024 20:57

Scheint IMHO eine Mischung aus allen eingreifenden Komponenten zu sein, also zb Navidaten und Verkehrszeichenerkennung.
Wie schon beschrieben hatte der Audi bei uns ca. 50m hinterm Ortseingangsschild den Tempomaten wieder auf 100km/h gestellt und gas gegeben, das ist an dieser Stelle mit dem 24er Update jetzt weg.
Ich „meine“ auch bemerkt zu haben das der Wagen bei einem vermeintlich „fehlenden“ (70/80) Schild auf der Landstrasse
dann selbständig wieder beschleunigt.
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon need4speed » So Jan 28, 2024 23:26

Ich weiß schon warum ich auf die Fahrassis verzichtet habe, dieses hin und her wäre mir definitiv zu nervig [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Assistenzsysteme Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste