Elektrischer Fehler, bin ratlos

Elektrischer Fehler, bin ratlos

Beitragvon SniperWOLF » Sa Feb 04, 2023 21:15

Hallo in die Runde,

benöige Hilfe da ich mittlerweile verzweifle.
Ich hoffe hier sind ein paar Leute zu finden die sich damit auskennen.

8F706C / CDNC / KBZ 2010

Problem
Kurzschluss nach Masse.

Vorgschichte: Fahrzeug wurde von Audi lange Zeit gefahren und dann leider in Private Hand verkauft. Dieser Herr hatte etwas rumgepfuscht und ein Soundgenerator verbaut. (Nach kauf wurde er von mir sofort stillgelegt, ist aber ein nettes Spielzeug) Keine Lust mich mit der Rennleitung wegen solchen Sachen zu beschäftigen

Und jetzt zu meinem Problem:

Erstmal kam der Fehler Kurzschluss nach Masse Tankdeckel. Dieser bleibt immer offen und lässt sich nicht verschließen.
Als zweites kam die Beifahrertür. Diese kann erstmalig nur von innen geöffnet werden, danach auch von außen bis zum erneuten Verschließen des FZ.
Als drittes und am störendsten ist das ich jetzt ein Kurzschluss nach Masse im V2 Gebläsemotor habe. Dieser fuktioniert nicht mehr.

Ausgelesen mit VCDS.


Was ich bis jetzt machte:
Sichtprüfung aller Bauteile
V2 - geht und dreht bei fremdversorgung
J126 STG funktioniert
Festgestellt das an der Zuleitung vom J126 ein Kurzschluss ist (Durchgang auf +/-. Hier lässt sich der Durchgang sogar bis zum hinteren Sicherungsträger auf + und - messen. Ebenso bis zur Batterie. Wiederstand bin ich bei 5,4MO. Der Komplette Kabelbaum auf der rechten Seite ist davon betroffen. Es tauschen auch vereinzelt Fehlfunktionen einiger Bauteile wie z.B. der Antenne vom Handy (miserabler Empfang im Auto)
Habe daraufhin die Halbe Seite aufgemacht bis auf den Hintere Verkleidung. Kabelstrang rechte Seite (wo auch die ganzen Probleme auftauchen)
In fast jedem Kabel kann ich ein durchgang nach + und nach - messen. Ich habe daraufhin alle Steuergeräte die auf der rechten Seite verbaut sind ausgebaut und abgesteckt da ich den Kurzschluss in einem STG befürchtet habe. Aber selbst danach lässt sich ein Kurzschluss messen.

Was kann es noch sein.
Mit ElSa kam ich auch nicht weiter da mir der Stromlaufplan auch nicht wirklich geholfen hat.
Habe ich was übersehen?

Evtl. kennst sich hier jemand aus und kann mir weiterhelfen.
Der freundliche hat mich schon mit seinem Kostenvoranschlag allein in der Fehlersuche abgeschreckt.

LG Hannes
8F706C / CDNC / KBZ S-Line, 19" Felgen, VCDS vorhanden
Benutzeravatar
SniperWOLF
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Bilder: 2
Registriert: Sa Mär 05, 2022 18:15
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektrischer Fehler, bin ratlos

Beitragvon andi1103 » So Feb 05, 2023 11:04

Was meinst du mit 5,4MO, 5,4 Megaohm? Das würde ich nicht als Kurzschluss ansehen. Etwas ungewöhlich aber schon, prüfe mal besonders im Kofferraum rechts links in den Ecken auf Feuchtigkeit.

Die genannten Probleme kenne ich ansonsten auch, das meiste davon sind typische VAG-Macken die sich teilweise über ganze Modellreihen ziehen:

1. Stellmotor Tankklappe: sehr häufig defekt, da hilft nur Austausch, kostst ca. 3€ bei Audi. Da man den Tankdeckeleinsatz kaum zerstörungsfrei herausbekommt, sollte man den auch neu nehmen.

2. Beifahrertür: auch ein "bunter Hund", liegt zu 99% am Türschloss, die "safe"-Verriegelung (meist liegts am Stellmotor) ist defekt, die Türschlösser im gesamten Konzern sind so ab etwa 2006/2007 Müll, hab schon einige getauscht, ein Q5 und ein A4 Avant aus meinem Bekanntenkreis sind "jetzt einmal rum", also alle Schlösser mind. 1x defekt. sind schweineteuer bei Audi, ca. 250€. Hab ein paar mal Febi verbaut, kosten ein viertel davon und bis jetzt halten sie, zu anderen Nachbauten kann ich nichts sagen.

3. Hatte ich fast exakt so an einem A4 allroad (Hallo Reiner, erinnerst du dich :mrgreen: ), Motor lief fremdbestromt, aber nicht über das Steuergerät - Tja, lag aber doch am Motor.
Steuergerät kann man ohne Last nicht prüfen, etwas Power braucht das Ding. Schließe mal ein mind. 21W-Glühbirne (12V, z.B. vom Blinker) an die Zuleitung zum Motor V2 an, dann musst du die Helligkeit mit dem Lüfterregler regeln können (selbst schon an einem Q5 8R getestet), wenn das geht, ist es zu 99% der Motor, sonst Stg. oder Klimabedienteil. Leider auch teuer, 380€ bei Audi - aber hier gibt es günstige Alternativen von Hella, Mahle, Valeo.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast