Airbagkappe beledert

Airbagkappe beledert

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Dez 30, 2022 23:25

zu Weihnachten gab es eine belederte Kappe für den Airbag!

Leder und Garnfarbe passend zum Rest und Audiringe sowie den großen Ring entgegen der Mode

verchromt. Gestern war der richtige Abend, dunkel und regnerisch, und so habe ich ein großes

Frotteetuch über den Esstisch gelegt und mit Axel den Umbau begonnen. Sehr viele Videos später

fallen einem auch die Fehler oder auch schlichte Auslassungen in einigen Videos auf …

Wir haben es dann aber mit vielen Bildern und Notizen geschafft!

Zusammengefasst: das ist keine Arbeit für Anfänger oder Laien am Airbag!

Den schweizer Anbieter kann ich bei Interesse gerne nennen.

Gruß

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 701
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkappe beledert

Beitragvon Reijada » Sa Dez 31, 2022 00:34

Sehr chic, hatte ich auch im Competition, und beim 55TFSIe ist das auch bestellt…vielleicht bekomme ich die belederte Airbagkappe ja auch irgendwann mal, inclusive des daran hängenden A6.
Ich finde dass dieses kleine Teil den Innenraum extrem aufwertet.

Ist der Ausbau/Einbau nicht gleich bzw. ähnlich mit dem des B8 Lenkrads?
Handelt es sich nicht um ein OEM Teil?
Wenn nein, hmmmmm.


Warum machst du alle zwei Zeilen eine Leerzeile?
Das liest sich sehr seltsam [smilie=stickpoke.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbagkappe beledert

Beitragvon need4speed » Sa Dez 31, 2022 01:31

Phantomschwarz hat geschrieben:Den schweizer Anbieter kann ich bei Interesse gerne nennen.

Lass mich raten, der sitzt in Rupperswil?

Hast du von dem auch die Garantie, dass die Nähte im Falle eines Falles an den richtigen Stellen und auch schnell genug aufplatzen um den Airbag nicht zu behindern? Sicher nicht, und dann muss ich leider den Spielverderber geben und dir sagen, dass das lebensgefährlich ist!
Die Originallteile sind natürlich entsprechend gefertigt und geprüft aber ein kleiner Veredeler wird diesen Aufwand kaum betreiben.

Phantomschwarz hat geschrieben:Zusammengefasst: das ist keine Arbeit für Anfänger oder Laien am Airbag!

Laien dürfen sowieso nicht an Airbags arbeiten [smilie=icon_wink.gif]
Und wenn das "Spiel" noch das gleiche ist wie beim B7 müssen mehrere Niete aufgebohrt und nach dem Wechsel wieder neu vernietet werden. Das habe ich mal beim RS6 Lenkrad meines A4 gemacht und obwohl ich einen Airbagschein habe war diese Arbeit davon definitiv nicht abgedeckt ... [verlegen.gif]

Sorry für die [smilie_s_006.gif] aber bei Umbauten die Leib und Leben gefährden können muss man in einem öffentlichen Forum auch darauf hinweisen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14694
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkappe beledert

Beitragvon Phantomschwarz » Sa Dez 31, 2022 09:12

Ja, so ein Umbau ist sicher grenzwertig. Das Kunststoffteil ist völlig identisch mit dem verbauten
oem Teil, die Position der Nähte, soweit ich das vergleichen konnte, ebenso. Bei der Zerlegung
des Airbags muss nichts gebohrt werden, alles nur gesteckt bzw. mit vier Muttern verschraubt.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 701
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkappe beledert

Beitragvon need4speed » Sa Dez 31, 2022 11:24

Phantomschwarz hat geschrieben:Das Kunststoffteil ist völlig identisch mit dem verbauten oem Teil

Wir hatten das Thema schon mal in ähnlicher Form post286135.html#p286135 und da sieht man auch sehr gut die Sollbruchstellen. Selbst die Audi-Ringe sind hier kein festes Teil sondern zerbröseln in kleine nicht-scharfkantige Stücke. Es mag ja sein, dass dein Pralltopf OEM ist aber darüber ist halt Leder gespannt und vernäht und keiner weiß wie sich das im Fall einer Auslösung verhält.
Bei aller Liebe zu stilvollen Umbauten aber darauf würde ich der Sicherheit zuliebe verzichten. Zudem stellt sich ggf. eine juristische Frage wenn das Fahrzeug ein anderer fährt der von diesem Umbau nichts weiß (oder du es so mal verkaufst) und der einen Unfall erleidet bei dem der Airbag nicht ordnungsgemäß funktioniert. Das kann einen Rechtsstreit geben den du sicher nicht führen willst ...
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14694
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkappe beledert

Beitragvon jonnleehooker2 » Sa Dez 31, 2022 13:43

Bei aller Liebe zu stilvollen Umbauten aber darauf würde ich der Sicherheit zuliebe verzichten. Zudem stellt sich ggf. eine juristische Frage wenn das Fahrzeug ein anderer fährt der von diesem Umbau nichts weiß (oder du es so mal verkaufst) und der einen Unfall erleidet bei dem der Airbag nicht ordnungsgemäß funktioniert. Das kann einen Rechtsstreit geben den du sicher nicht führen willst ...

Was ist dann mit den Verdeck Modulen die ohne ABE sind und vielleicht mal eine Fehlauslösung am falschen Platz zur falschen Zeit auslösen bsw auf der Autobahn? [Shock.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 543
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbagkappe beledert

Beitragvon need4speed » Sa Dez 31, 2022 14:17

jonnleehooker2 hat geschrieben:Was ist dann mit den Verdeck Modulen die ohne ABE sind ...

Ich kann mir zwar kaum eine Fehlauslösung vorstellen (und habe bisher auch von keiner gehört) die für die Insassen oder Unbeteiligte gefährlich werden könnte, aber ja: auch hier kann es theoretisch Probleme geben. Ich hatte zumindest beim Verkauf meines B7 den Käufer darauf hingewiesen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14694
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkappe beledert

Beitragvon rolo » Sa Dez 31, 2022 17:19

Auch ich hatte seinerzeit damit geliebäugelt den originalen Plastikairbag beledern zu lassen - habe dann aber aufgrund von Sicherheitsbedenken davon Abstand genommen ,
wei kein Hersteller mir garantieren konnte oder wollte , dass sich der Airbag ordnungsgemäß entfaltet.
Das Verhalten wie der Airbag reagiert beim Entfalten, sowie die Richtung in welcher er sich dreht wird maßgeblich von der Airbagwicklung/Faltung, sowie vom Öffnungsverhalten(Nahtdicke, Obermaterialiendicke, Tiefe der Nahtgräben, Fadenspannungen,...) der darüber liegenden Bauteile beeinflusst.
Ich habe dann letztendlich auf ein RS 5 Lenkrad umgebaut - da gab es den belederten Airbag als Sonderausstattung ( Audi original)

Gruß Roland
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 232
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Innenraum Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste