Teildefekt oranger Blinker-LEDs in FL-Rückleuchten

Teildefekt oranger Blinker-LEDs in FL-Rückleuchten

Beitragvon Ottersberger » Sa Dez 03, 2022 20:25

Hallo,

wir haben seit diesem Sommer einen Teildefekt unserer Rückleuchten zu beklagen. Einige der LEDs innerhalb des LED-Streifens oder deren Vorwiderstände scheinen nicht mehr richtig zu funktionieren. Nun stellt sich die Frage, ob die Instandsetzung möglich und bei DIY auch von Dauer sein kann. Habt Ihr so etwas schon einmal gehabt / kontrolliert? Fällt u. U. nur bei genauem Hinsehen auf.

Normalerweise würde ich dies als Wink des Schicksals sehen und sie durch leicht getönte Aftermarkets tauschen. Hätte ich nicht ausgerechnet einen RS5 in der Farbe rot, bei dem sich insbesondere die Rückleuchten optisch ästhetisch in das Fahrzeugheck integrieren.

LED-defekt.jpg

Viele Grüße
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.
Benutzeravatar
Ottersberger
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 28, 2021 20:14
Wohnort: 28870 Ottersberg natürlich
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Teildefekt oranger Blinker-LEDs in FL-Rückleuchten

Beitragvon flowervall » Sa Dez 03, 2022 20:39

Schreib mal reiner1100 an. Der hat sich bei seinem RS5 die hinteren Blinker auf Lauflicht umrüsten lassen. Dabei müssen die LEDs ja irgendwie gezielt angesteuert werden. Wenn du kein Lauflicht willst, der dieser Umrüstspezi vielleicht aber auch so was machen.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4838
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Teildefekt oranger Blinker-LEDs in FL-Rückleuchten

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 03, 2022 22:39

Technisch ist das machbar, dazu müssen die Leuchten aber geöffnet werden und ab Werk sind die verklebt. Durch solche Eingriffe verlieren sie außerdem ihre Bauartgenehmigung, das sollte man beachten.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Teildefekt oranger Blinker-LEDs in FL-Rückleuchten

Beitragvon Ottersberger » So Dez 04, 2022 02:15

Danke, Ihr beiden, für Eure Anregungen.

Die Rückleuchten ja nun gemeinsam gealtert sind der Austausch nur einer einzelnen Leuchte gegen eine neue dürfte bei genauerer Betrachtung auffallen. Die alten Leuchten haben schon Mikrorisse in den unteren Kunststoffschichten, was insbes. bei Sonneneinstrahlung sichtbar ist. Deshalb bleiben eigentlich nur 3,7 Optionen, die ich hier zu meiner eigenen Vergegenwärtigung mal aufliste:

1. Austausch aller 4 Lampen durch originale Ersatzteile:
Vorteil: Neu, Garantie/Gewährleistung, keine optische Beeinträchtigung
Nachteil: Schlechte Marelli-Qualität von Anfang an, irgendwann wieder Ausfälle, finanzieller Anschaffungswiderstand (Liste ~1.700 EUR)

2. Austausch aller 4 Lampen durch Aftermarket:
Vorteil: günstiger, evtl. neueres Design, evtl. bessere Qualität als Marelli
Nachteil: nicht original, eines RS5 irgendwie unwürdig, evtl. auch noch schlechtere Qualität

3. Reparatur (öffnen, Widerstände und LEDs tauschen, kleben):
Vorteil: Originalteil bleibt, vergleichsweise kostengünstig, nur betroffene Leuchten von Kofferraumklappe sind auszubauen, gute Qualität
Nachteil: Zeitaufwand während der Reparatur, geöffnete Lampe = Fehleranfälligkeit

4. Reparatur und Umbau auf dynamischen Blinker:
Vorteil: Originale Leuchten, Austausch aller LEDs und Widerstände, gute Quali
Nachteil: im Vergleich zum Original verhältnismäßig teuer, keine Bauartgenehmigung, mögl. rechtl. Konsequenzen und damit K. O.

Wenn ich mir das so ansehe, tendiere ich zu 1. mit vorheriger Option zum Versuch von 3. in Eigenleistung. Ich schlafe da mal die eine oder andere Nacht drüber. [smilie=icon_wink.gif]

Nochmals Danke und

viele Grüße
Björn
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.
Benutzeravatar
Ottersberger
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 28, 2021 20:14
Wohnort: 28870 Ottersberg natürlich
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Teildefekt oranger Blinker-LEDs in FL-Rückleuchten

Beitragvon Wagi78 » So Dez 04, 2022 21:29

Wie Andi schon schrieb sind die Leuchten verklebt und müssten mechanisch geöffnet werden.

Würde mir an deiner Stelle Leuchten in Erstausrüsterqualität besorgen.

So habe ich es zumindest getan, ich habe bei Teilehaber (Daparto) alle 4 neu 2017 für 469€ gekauft.

Es handelt sich um original Audi Ersatzteile von AL (Magneti Marelli), die Auditeilenummer wurde zwar unkenntlich gemacht, war aber noch zu erkennen.

Der Preis ist heute allerdings höher, aber noch deutlich unter dem Audipreis.

Wenn du damit leben kannst, das die Leuchten in einem Magneti Marelli Karton kommen 🙃🤭

Damals hatten die AL und Van Wezel im Angebot, sind beides die Erstausrüster.

https://www.teilehaber.de/itm/heckleuch ... 87456.html
https://www.teilehaber.de/itm/heckleuch ... 87456.html

Hier die ganze Seite :

https://www.teilehaber.de/autoteile-sho ... riolet-(8f)-4-2-rs5-quattro-tt1109.html
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 770
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Teildefekt oranger Blinker-LEDs in FL-Rückleuchten

Beitragvon Ottersberger » Mo Dez 05, 2022 00:32

Hallo Daniel,

mit den Kartons hast Du Recht - ich wünschte nur, dass man seitens Audi um die Erkenntnis der schlechten Zuliefererqualität reicher ist. Dass AL mittlerweile zu Marelli gehört, war mir neu. Die AL-Projektionsscheinwerfer im Peugeot 407 waren damals ganz vorne dabei - komisch, dass Marelli die gefressen hat und nicht anders herum. Aber vermutlich sind das nur meine Einzelerfahrungen und alle anderen haben, wie immer, keine Probleme mit den Leuchten. [smilie=icon_wink.gif]

Lieben Dank für die Links - bei dem Preis [Shock.gif] habe ich die 4 Stk. Marelli-Leuchten für ~605 EUR komplett dort bestellt und gucke mal, wie es um die Farbabweichung der Leuchten untereinander bestellt ist. Bin gespannt und werde berichten.

Viele Grüße
Björn
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.
Benutzeravatar
Ottersberger
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 28, 2021 20:14
Wohnort: 28870 Ottersberg natürlich
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Teildefekt oranger Blinker-LEDs in FL-Rückleuchten

Beitragvon Wagi78 » Mo Dez 05, 2022 07:57

Moin Björn, wenn du alle 4 erneuerst wirst du keinerlei Farbabweichung haben.

Selbst wenn du nur die Äußeren gewechselt hättest denke ich wäre das nicht aufgefallen, außer das die Streuscheiben kratzerlos sind 😜

Deine gebrauchten kannst du für einen guten Kurs verkaufen würde auch die defekten mit anbieten, es gibt immer Leute die welche suchen für einen Lauflichtgeblinke Umbau 😉.

Ich habe tatsächlich noch nichts von defekten in den Leuchten bzw. LEDs gehört, muss aber nichts heißen.

Die meisten Ausfälle waren bisher auf Kabelbrüche im Kabelbaum zurückzuführen, da hatte Andi die ein oder andere Reparatur.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 770
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Teildefekt oranger Blinker-LEDs in FL-Rückleuchten

Beitragvon Ottersberger » Fr Dez 09, 2022 13:16

Wagi78 hat geschrieben:Moin Björn, wenn du alle 4 erneuerst wirst du keinerlei Farbabweichung haben.

Recht hatter! Die 4 Leuchten sind alle im April 2022 hergestellt worden und sind - oh Wunder - im Magneti-Marelli-Karton geliefert worden, haben aber ein AL-Logo an der Seite. Die Gehäuseschalen haben schon unter Kunstlicht eine minimale farbliche Abweichung, das Lampenglas selber scheint aber keine sichtbare Abweichung zu haben.

An dieser Stelle sei noch einmal erwähnt, dass die geschlossene Bauart ohne Reparaturmöglichkeit ein unmöglicher Nachhaltigkeitsfrevel ist. Die defekten LEDs und Vorwiderstände wären mit sicherlich mit Centbeträgen(!) zu reparieren gewesen...

Viele Grüße
Björn
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.
Benutzeravatar
Ottersberger
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 28, 2021 20:14
Wohnort: 28870 Ottersberg natürlich
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste