Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Probleme und Fragen rund um die Assistenzsysteme beim B9 Cabrio z.B. Rückfahrkamera / Side Assistent, Lane Assistent ect.

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon holler » Sa Nov 19, 2022 10:06

Assistenzsysteme können auch nerven.
Laneassist bei einem Mietwagen, System nicht abschaltbar, hat mich in einer Verschwenkung auf einer Autobahnbaustelle in die Baken gelenkt.
Zum Glück hatte ich das Lenkrad recht fest im Griff.
Mein SUV hat ohne Grund in einer Autobahnbaustelle auf der rechten Spur eine Vollbremsung hingelegt. Der LKW hinter mir hat zum Glück nicht gepennt.
Fehlfunktionen sollte man immer einkalkulieren.

Gruss
Holger
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon Mezzo1970 » Mo Nov 21, 2022 11:13

Polar hat geschrieben:Ich finde den Notbremsassistenten als einen der sinnvollsten


Soweit ich weiß ist das im Audi Pre Sense integriert... hat uns wie gesagt schon das Leben gerettet.
Gibt aber glaube ich Unterschiede zwischen Serienausstattung (Basic sozusagen) und dem System wenn du ACC hast.

holler hat geschrieben:Assistenzsysteme können auch nerven.
Laneassist bei einem Mietwagen, System nicht abschaltbar, hat mich in einer Verschwenkung auf einer Autobahnbaustelle in die Baken gelenkt.
Zum Glück hatte ich das Lenkrad recht fest im Griff.
Mein SUV hat ohne Grund in einer Autobahnbaustelle auf der rechten Spur eine Vollbremsung hingelegt. Der LKW hinter mir hat zum Glück nicht gepennt.
Fehlfunktionen sollte man immer einkalkulieren.


Ja, ich weiß was du meinst.
Wie auch schon geschrieben würde ich mich auf die Systeme niemals verlassen. Aber als Unterstützung und in unseren beiden Fällen als "mit Aufpasser" m.E. sinnvoll.

Wenn man von Raisdorf kommend nach Kiel reinfährt und den Tempomat eingeschaltet hat gibt unser Audi kurz nach dem Ortseingangsschild plötzlich wieder Gas und meint "hier ist 100 km/h erlaubt".
Muss ja wohl an zu alten Navi-Daten liegen (denke ich mal)... Das funktioniert also nicht so gut bei uns.
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon Polar » Mo Nov 21, 2022 19:50

Assistenzsysteme funktionieren nicht immer und überall, ich hatte eine Stelle in der Ortschaft mit einen Gitterzaun aus Metall sobald er den mit dem Frontradar erkannt hatte, kam das rote Auto, wenn ich nicht kurz vom Gas ging bremst er ab.

Der Händler meinte, da kann man nichts machen. Dann gab's beim nächsten KD ein Update seit dem ist nichts mehr.

Bei Baustellen soll ich den Lane Assist abschalten, sonst fährt er überall hin
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon need4speed » Mo Nov 21, 2022 20:23

Auch wenn ich hier gegen den Strom schwimme - ich bin froh in meinem S auf alle nicht serienmäßigen Fahr-Assis verzichtet zu haben und habe die bisher nicht vermisst. Ich würde das [smilie=puke.gif] bekommen wenn mein Auto plötzlich grundlos bremst und auch diese eigenmächtigen Bewegungen im Lenkrad gehen gar nicht. Einzig die Verkehrszeichenerkennung hatte ich nachgerüstet und die funktioniert auch halbwegs zuverlässig. PreSense City habe ich ja serienmäßig und mich zwei mal mördermäßig erschrocken als es mich völlig grundlos anbimmelte ...
Was wirklich nützlich ist und ich keinesfalls missen möchte sind die Rundum-Kameras, aber die zählen ja nicht als Assis [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon Addianni » Di Nov 22, 2022 08:20

Mezzo1970 hat geschrieben:
Wenn man von Raisdorf kommend nach Kiel reinfährt und den Tempomat eingeschaltet hat gibt unser Audi kurz nach dem Ortseingangsschild plötzlich wieder Gas und meint "hier ist 100 km/h erlaubt".
Muss ja wohl an zu alten Navi-Daten liegen (denke ich mal)... Das funktioniert also nicht so gut bei uns.


Okay, ich hatte das Gefühl, dass er dass über Verkehrszeichenerkennung macht. [Umltg]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon Mezzo1970 » Di Nov 22, 2022 09:48

Addianni hat geschrieben:Okay, ich hatte das Gefühl, dass er dass über Verkehrszeichenerkennung macht.


Das scheint definitiv nicht so zu sein. In dem beschriebenen Bereich ist 100 / 70 / Ortseingang... und dann gibt er auf einmal wieder Stulle.
Das ist mir auch schon öfter zB. auf der BAB aufgefallen wo wohl mal Langzeitbaustellen waren (oder überhaupt Baustellen zum Zeitpunkt der Erstellung
des Kartenmaterials?)... fällt dann halt auf wenn´s im Cockpit plötlich blinkt weil man vermeintlich zu schnell fährt.

Das ist aber auch das einzige System was bisher "Macken" hat. Grundlos gebremst oder gewarnt hat er z.B. noch nie.
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon Addianni » Di Nov 22, 2022 12:42

Um, dann haben wir mit unserem halt Glück gehabt, der nimmt alle Schilder…. macht aber auch nicht immer Spaß [Shock.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon Mezzo1970 » Di Nov 22, 2022 12:46

Schilder nimmt unser auch alle... aber halt auch welche die gar nicht da sind (oder evtl. mal da waren)
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon Cabriocruiser » Di Nov 22, 2022 13:01

Blöd ist nur, wenn das System auf vermeintliche Beschränkungen reagiert, die hinten am LKW dranpappen [smilie=thud.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon SdS » Di Dez 27, 2022 11:30

Tach zusammen,

es wurde schon erwähnt, ich muss es aber auch nochmal loswerden....

* LED Matrix in Verbindung mit dem automatischen Fernlicht, das ist echt der Hammer, es werde Tag sag ich da nur.
* Der Stauassistent ist machmal ganz witzig, aber Geld dafür würde ich jetzt auch nicht wirklich ausgeben....
* ACC hatte ich schön in meinem alten A6, das war Pflicht da ich auch schon mal mit Trailer fahre und da ist das einfach nur angenehm.
* Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos, allerdings bleibt er bei kleinen Baustellen erstmal auf 30 km/h stehen da die Bauingenieure keine Aufhebung aufstellen, kann manchmal nerven.
* Keyless Go, gibts das überhaupt noch ohne??? Ist natürlich immer herzlich willkommen....

Mein Cabby hat noch einiges andere mehr drin was schön ist aber irgendwie nicht wirklich sein muss.... was ich am allermeisten vermisse ist die puffrote Beleuchtung der Schalter und Instrumente wie bei meinem A6! Diese weiße Beleuchtung geht irgendwie gar nicht - könnte jedes mal kotzen wenn ich im dunkeln fahre

Grüßle
Benutzeravatar
SdS
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Bilder: 1
Registriert: Mo Okt 10, 2022 07:25
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon Ultravoxde » Di Dez 27, 2022 13:49

SdS hat geschrieben:
Was ich am allermeisten vermisse ist die puffrote Beleuchtung der Schalter und Instrumente wie bei meinem A6! Diese weiße Beleuchtung geht irgendwie gar nicht - könnte jedes mal kotzen wenn ich im dunkeln fahre

Grüßle

Kann man die Farbe echt nicht einstellen? [smilie=bolt.gif]
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 997
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon holler » Di Dez 27, 2022 16:16

Mezzo1970 hat geschrieben:Schilder nimmt unser auch alle... aber halt auch welche die gar nicht da sind (oder evtl. mal da waren)


An der B76 von E.-hagen Richtung Kiel gibt es keine 70km/h Schilder vor Kiel und da waren auch nie welche. Es geht von 100km/h gleich über das Ortsschild, dann folgt 50km/h. Eventuell bezieht das System ja zusätzlich Daten aus den Karten.
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon Phantomschwarz » Di Dez 27, 2022 16:49

Hallo Karsten,

viele der neuen Assis sind toll, aber nicht alle:

- Matrix-LED mit Laserfernlicht und natürlich Fernlichtassi
- ACC mit Verkehrszeichenerkennung
- Rückfahrkamera, habe ich nachgerüstet
- Anfahrassi, habe ich nachgerüstet
- Außenspiegel aut. absenkend beim Einlegen des Rückwärtsganges - habe ich nachgerüstet => Felgenschutz wie beim B8, fährt aber besser wieder zurück!
- Side Assist, habe ich nachgerüstet

- Kameras rundum mit Vogelperspektive - schöne Spielerei
- Virtuelles Cockpit - dto.
- HUD - dto.
- Audi Connect dto.
- Keyless-go dto. und nervt beim Waschen ...
- Volllederausstattung sollte an Bord sein
- Erweitertes Lederpaket, macht es edel :-)
- Audi Lane Assist, m.E. komplett überflüssig, allein weil viele Seitenstreifen so schlecht sind, das sie nicht erkannt werden ...

und ja, Audi Pre sense hat mir auch schon mal den Arsch gerettet!
Auch wenn die Assis alle Schwächen haben, ACC, Side Assist und Pre Sense machen Sinn!

Wenn Du einen Gebrauchten kauft, dann schau Dir vorher die Preise für die Nachrüstung Deiner Präferenzen bei Kufatec etc. an,
dann kann man es gleich einkalkulieren.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon Mezzo1970 » Mi Dez 28, 2022 03:07

holler hat geschrieben:An der B76 von E.-hagen Richtung Kiel gibt es keine 70km/h Schilder vor Kiel und da waren auch nie welche.

Ich könnte schwören das vor dem Ortseingang Kiel erstmal noch 70km/h kommt… aber die Strecke fährst du sicherlich öfter als ich [denk6]
In Kiel war auf der Strecke ja bis vor ein paar Jahren mal 70km/h. Der Audi erkennt jedenfalls die jetzt geltenden 50km/h und ca. 40-50 Meter weiter nach dem Ortseingang beschleunigt er dann plötzlich wieder weil er „meint“ das dort 100km/h erlaubt sind… und das war dort niemals erlaubt.
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Assistenzsysteme im Cabrio B9 welche sind sinnvoll

Beitragvon Mezzo1970 » Mo Feb 13, 2023 19:46

holler hat geschrieben:
Mezzo1970 hat geschrieben:Schilder nimmt unser auch alle... aber halt auch welche die gar nicht da sind (oder evtl. mal da waren)


An der B76 von E.-hagen Richtung Kiel gibt es keine 70km/h Schilder vor Kiel und da waren auch nie welche. Es geht von 100km/h gleich über das Ortsschild, dann folgt 50km/h. Eventuell bezieht das System ja zusätzlich Daten aus den Karten.


Sind da eben seit Ewigkeiten mal wieder lang gefahren… hab auch noch ein Foto gemacht, das ist aber leider total verschwommen. Wie ich gemeint und gesagt habe ist dort vor Kiel (Höhe TÜV) eine 70km/h Beschilderung vor dem Ortseingang (und war da IMHO auch schon immer). Dachte du fährst da jeden Tag lang zur Arbeit?
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Assistenzsysteme Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste