Schimmel im Winter vorbeugen?

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Schimmel im Winter vorbeugen?

Beitragvon shoryuken » Mo Okt 17, 2022 18:42

Hi Leute,
ich hab jetzt 3x hintereinander Schimmel im Cabrio im Frühling gehabt.

Beim 1. mal, hatte ich eine Plane über dem Wagen: Schimmel!
Beim 2. mal, hatte ich alles dicht ohne Plane: Schimmel!
Beim 3. mal, hatte ich das Fenster etwas offen gehabt:Schimmel, aber etwas weniger!
Der Wagen wird auch diesmal draussen stehen müssen und der Wagen bekommt man nicht ganz dicht , weil das eine Fenster nicht ganz zu geht.

Gibt es ein Hausmittel, womit ich das Leder impregnieren kann, damit sich der Schimmel nicht wohlfühlt?
Eventuell Essigwasser auftragen oder "Alkoholwasser"?
Lg
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schimmel im Winter vorbeugen?

Beitragvon need4speed » Mo Okt 17, 2022 18:57

Ich würde mal so einen Behälter mit Granulat reinstellen welches die Feuchtigkeit aufnimmt. Allerdings muss das Wasser aus dem Behälter dann regelmäßig entleert werden.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schimmel im Winter vorbeugen?

Beitragvon shoryuken » Mo Okt 17, 2022 19:00

Danke für die Idee,
aber der Wagen ist nicht gerade "Luftfeuchtigkeitsdicht" und es kommt immer wieder Nässe nach.
Leider werde ich den Wagen wohl über den Winter nicht besuchen gehen, weil der Abstellplatz nicht um die Ecke ist.
LG
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schimmel im Winter vorbeugen?

Beitragvon need4speed » Mo Okt 17, 2022 20:17

Ich behaupte mal, dann hast du ein Problem ...
Selbst wenn es solch ein Mittel gibt (was ich nicht weiß) gibt es doch das Risiko der Schimmelbildung in den Polstern unter dem Leder oder auch in Dämmstoffen. Dann siehst du ihn vielleicht nicht aber unschön ist er dennoch und gesundheitsschädlich noch dazu.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schimmel im Winter vorbeugen?

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Okt 17, 2022 20:26

1. Frage: wieso geht das eine Fenster nicht zu?
2. Frage: wo steht der Wagen? Ganz im Freien?
3. Sicher, dass die Heckscheibe und der vordere Scheibenrahmen dicht sind?
4. Ist der Teppich im Fußraum (unter den Fußmatten) beim Abstellen trocken?
5. Sind die Abläufe vorne am Scheibenrahmen frei?
6. Ist Wasserablauf vorne unter der Batterie frei?

Ich habe auch Cabrios überwintert, aber Schimmel hatte ich nie. Für mich hört sich das an, als wenn der Wagen von irgendwoher Wasser reinlässt.

Lederpflege habe ich die von Audi genommen. Das schützt und hält das Leder geschmeidig. Die Dichtung vorne am Scheibenrahmen würde ich dann auch mal pflegen.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schimmel im Winter vorbeugen?

Beitragvon shoryuken » Mo Okt 17, 2022 21:46

Cabriocruiser hat geschrieben:1. Frage: wieso geht das eine Fenster nicht zu?
2. Frage: wo steht der Wagen? Ganz im Freien?
3. Sicher, dass die Heckscheibe und der vordere Scheibenrahmen dicht sind?
4. Ist der Teppich im Fußraum (unter den Fußmatten) beim Abstellen trocken?
5. Sind die Abläufe vorne am Scheibenrahmen frei?
6. Ist Wasserablauf vorne unter der Batterie frei?


Hey,
1. Wollte den Seilzug reparieren, aber das Teil hat nicht gepasst. Als alles zusammengebaut war, hatte ich gar keinen Seilzug mehr und die Scheibe war nicht an ihrer alten Position. Ich hatte da keinen Nerv mehr dran zu gehen zumal das Gewinde von dem Blech, dass die Scheibe fixiert, schon ausgeleiert war.
Einfacher wäre es eine neue Tür zu kaufen in Amulettrot.
2.Steht im Freien.
3. Heckscheibe hat sich unten komplett gelöst und das Wasser entweicht über dem Notventil.Ich nehme mal an, dass es ein Notventil ist.
4.Den Boden ist immer trocken.
5. Am Rahmen kommt nix rein...bzw. fahre ich nur Cabrio, wenn die Sonne scheint.
6. Ja, ist frei.

Hab erst vor einem Monat mein Leder mit Pflege einmassiert. Aber das hält den Schimmel nicht ab.

@ need4speed

Mit dem Schimmel unter dem Leder könntest du recht haben.
Aber ich fahre den Wagen immer nur offen. Sollte es kein Cabriowetter sein, dann nehme ich den CC.

Lg und danke
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schimmel im Winter vorbeugen?

Beitragvon Ottersberger » Di Okt 18, 2022 02:10

Hi!

Ich habe über den WInter, unabhängig davon, in welchem techn. Zustand sich mein Auto befindet, immer diese Raumentfeuchter im Auto. Im perfekt abschliessenden Zustand waren die Sammelbehälter mit 3x 250 Gramm-Päckchen im Innenraum im Schnitt zu ca. 10 % gefüllt (je 1x Kofferraum, Beifahrerfußraum, Fußraum Rückbank fahrerseitig). Die gibt es aber auch mit 1,2 Kg, d. h. Du könntest also mit 3-4 dieser Entfeuchter mit je 1,2 Kg Granulat im Auto ca. 4,5 - 6 Liter Wasser binden. Dann schimmelt auch nichts mehr, selbst bei täglichem, minimalem Luftaustausch - der wird so garantiert trocken.

Zusätzlich mache ich vor den Winterpause in Scheune u. a. folgendes:
gründliche Reinigung des Teppichs: Aussaugen, tiefsitzenden Schmutz gut mit schäumendem "Viss Glas & Flächen"-Reiniger (etwas schärferes Zeug) in Teppichecken einsprühen, Schaum aus allen Richtungen mit Fingernagel einmassieren, nicht warten und anschließend mit Geschirrhandtuch trockenreiben -> Handtuch wird vom Dreck braun -> gut.
Lederpflege auf die Sitze und Nähte,
Tiefenpfleger satt auf den Kunststoff,
zuletzt alten Innenraumluftfilter raus, Klimadesinfektion aus Sprühdose anwenden (bakterizid und fungizid auch für den Innenraum), über Nacht stehen lassen, dann neuen Innenraumluftfilter rein.
Letzte Fahrt ins überdachte Winterquartier, mit luftdurchlässigem Stoff abgedeckt und fertig.
Damit ist vielem der Nährboden entzogen und der Wagen riecht zum Saisonstart über Monate und selbst nach Sonneneinwirkung wieder wie neu. Eine Undichtigkeit würde ich spontan abkleben, bei niedrigen Temperaturen halten fast alle Klebebänder mehrere Monate, ohne dass sich der Klebstoff chem. zersetzt. Vielleicht gibt Dir das die eine oder andere Anregung.

Viele Grüße
Björn
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.
Benutzeravatar
Ottersberger
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 94
Registriert: Di Sep 28, 2021 20:14
Wohnort: 28870 Ottersberg natürlich
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schimmel im Winter vorbeugen?

Beitragvon Polar » Di Okt 18, 2022 11:28

Schimmel - hängt zusammen mit Lufttemperaturu - Luftfeuchte und Bakterien.

Lies mal hier:

https://www.autozeitung.de/schimmel-im-auto-202451.html
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schimmel im Winter vorbeugen?

Beitragvon shoryuken » Mi Okt 19, 2022 10:05

Ottersberger hat geschrieben:Hi!

Ich habe über den WInter, unabhängig davon, in welchem techn. Zustand sich mein Auto befindet, immer diese Raumentfeuchter im Auto. Im perfekt abschliessenden Zustand waren die Sammelbehälter mit 3x 250 Gramm-Päckchen im Innenraum im Schnitt zu ca. 10 % gefüllt (je 1x Kofferraum, Beifahrerfußraum, Fußraum Rückbank fahrerseitig). Die gibt es aber auch mit 1,2 Kg, d. h. Du könntest also mit 3-4 dieser Entfeuchter mit je 1,2 Kg Granulat im Auto ca. 4,5 - 6 Liter Wasser binden. Dann schimmelt auch nichts mehr, selbst bei täglichem, minimalem Luftaustausch - der wird so garantiert trocken.

Danke für die Mühe.
Ich werde mir ein paar Tipps zu Herzen nehmen.
Lg
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schimmel im Winter vorbeugen?

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Okt 19, 2022 12:52

Die Feuchtigkeit zu binden ist sicherlich eine Möglichkeit. Aber es muss ja eine Ursache geben, wie die Feuchtigkeit überhaupt in den Mengen ins Fahrzeuginnere kommt, damit es überhaupt schimmelt…
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schimmel im Winter vorbeugen?

Beitragvon shoryuken » So Apr 09, 2023 23:51

Soooo, der Frühlung ist da und der Wagen darf wieder bewegt werden.
Es gab dieses Jahr kein Schimmel in Sicht!!!

Da meine Scheibe hinten sich gelöst hat, hab ich eine Plane dazu benutzt, dass kein Regenwasser hineinläuft ins Verdeck. Aber nur dafür, die Fenster waren frei.
Dazu hab ich zwei Entfeuchtergranulat ins Auto gepackt und einem Hygrometer um zu sehen, wie sich die Feuchtigkeit im Auto zu Draussen verhält.
Es war immer leicht trockener als Draussen.
Vllt hat es ja was gebracht, dass der Wagen bei mir in der Einfahrt stand und nicht im Garten, wie sonst immer.
Da war er von drei Seiten "geschützt".

Spart mir jede Menge putzerei.

LG
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste