Rückfahrkamera flackert und ging aus

Re: Rückfahrkamera flackert und ging aus

Beitragvon Redthunder » Mi Apr 05, 2017 18:47

Es müsste aber doch lt. Fehlerspeicher der Eingang 1 sein oder?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera flackert und ging aus

Beitragvon Touri674 » Fr Apr 07, 2017 18:26

Redthunder hat geschrieben:Es müsste aber doch lt. Fehlerspeicher der Eingang 1 sein oder?


Hi,
der Fehler ist ja im RFK STG abgelegt.

Da sollte meines wissen nach der Eingang 1 die Kamera sein, oder seh ich das falsch.

Kannst du nicht mal ein provisorisches Kabel von der Kamera zum STG legen?

Gruß
Carsten
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
Papa´s Dailydriver: Audi A6 3.0TDI Avant 240kw Bj.16 Sepang-Blau
Mama´s Dailydriver: Skoda Fabia Kombi 1.0MPI 55kw Bj.19 Silber
VCDS und VCP vorhanden
Benutzeravatar
Touri674
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 458
Bilder: 5
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera flackert und ging aus

Beitragvon Redthunder » So Apr 30, 2017 13:43

So auf der Tour hat sich unser Andi das mal angeschaut. Erster Verdacht es liegt an einer kalten Lötstelle vom Steuergerät----ausgebaut. Nö alles tutti, dann Steuergerät in Andis Cabby eingebaut----funktionierte. Okay....also doch die Videoleitung?.....nö.....im Knick der Kofferaumklappe war das Stromkabel für die RFK gebrochen und die Videoleitung auch schon an der Vermantelung angekratzt. Dies wurde dann repariert und Andi hat noch die beiden Leitungen zwischengelötet :mrgreen: Den Einbau erledigten wird dann bei Kerzenschein :mrgreen: nach dem Essen. Vielen Dank nochmal...jetzt habe ich wieder ein Bild.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera flackert und ging aus

Beitragvon Crashy » Mi Mai 03, 2017 05:45

Mich würde interessieren wie sowas passiert?

Lag es am nachrüsten? Ich meine, mussten da nachträglich die Kabel durch die Tüllen gezirkelt werden?

Kann man mit Talkum Puder oder ähnliches sowas vermeiden?
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera flackert und ging aus

Beitragvon Phantomschwarz » Do Jul 19, 2018 11:03

Hallo,

ich wollte nur (!) endlich mal die zusätzliche GSM Antenne richtig verlegen und habe dazu die Navi Main Unit herausgezogen;

nachdem die Antenne nun direkt unter dem A-Brett klebte und das Kabel ordentlich zusammengelegt auch seinen neuen

Platz gefunden hatte baute ich alles wieder zusammen und stellte am nächsten Morgen leider fest, das nun weder ein Bild

von der RFK noch das Schemabild für die PDK vorn und hinten angezeigt wird. Das Piepsen der PDK ist allerdings weiterhin aktiv.

Hier die Fehlermeldung aus dem VCDS:

03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 13
Verlernzähler: 172
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.07.17
Zeit: 17:37:24

Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 10110111 10100010
Binärwert: 00000000 00000111
Binärwert: 00000000 00000000
Binärwert: 00000000 00000000
Binärwert: 00000000 00000000

Ergänzung: PDK und RFK sind ab Werk verbaut und waren immer problemlos in der Funktion.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 701
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera flackert und ging aus

Beitragvon Redthunder » Fr Jul 20, 2018 15:57

Bewege doch mal hinten bei Kofferraum die Tülle wo die Kabel drin verlaufen, eventl. auch ein Kabelbruch? Sonst musst du wohl leider wie wir damals eins nach dem anderen ausschließen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera flackert und ging aus

Beitragvon Wagi78 » Fr Jul 20, 2018 19:10

Vielleicht ist auch das Signal Kabel aus dem Steckergehäuse an der MMI Einheit gerutscht als du die Einheit rausgezogen hast.

Würde dort mal anfangen mit der Fehlersuche.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 770
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera flackert und ging aus

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 20, 2018 19:58

Das erzeugt alles Fehlereinträge bzgl. Videoeingang/Videosignal. "Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung" ist fast immer ein Konfigurations- bzw. Codierproblem, d.h. es wird eine Einheit erkannt die nicht korrekt codiert ist oder es ist eine codiert die nicht erkannt wird.

Wenn Strom und CAN-Bus vorhanden, als nächstes Einträge im Hidden-Menü, Codierung und Verbauliste checken.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera flackert und ging aus

Beitragvon Phantomschwarz » Sa Jul 21, 2018 08:46

Ich danke für Eure Ratschläge! Und Andi, Du hast sehr nah dran gelegen:

Leider hatte ich im Übereifer im Green Menü unter car/carprotokollswitch die gleichen Positionen angehakt

wie unter cardivicelist ... das sollte man nicht tun und kaum hatte ich wieder alle Haken entfernt funktionierte

auch Alles wieder! Ich bitte um Eure Nachsicht ...

Gruß
Christian

P.S. Fehlerspeicher habe ich noch nicht wieder ausgelesen
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 701
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera flackert und ging aus

Beitragvon Schnipa » Mi Sep 21, 2022 16:16

Hallo zusammen,

leider ist bei mir vor kurzem auch die RFK nach einem Aufenthalt in der Waschanlage ausgefallen.
Typischerweise trockne ich von Hand direkt nach der Waschanlage. Dabei habe ich auch den Kofferraumdeckel geöffnet, weil dort meine Tücher liegen etc.
Danach bin ich dann zum Saugerplatz gefahren - rückwärts. Und dabei ist es dann so gewesen, dass das Bild kurz geflackert hat. Dann ging es wieder. Dann hat es wieder geflackert und dann war plötzlich alles weg [smilie=cry.gif]

Bin dann auf Fehlersuche gegangen. Hatte erst ein sog. Service Bulletin gefunden (Nr. SB-10058587-8426). Darin ist beschrieben, dass an der Verkabelung zur Kamera hin die Kontakte defekt sein können. Habe ich geprüft, waren sie nicht.
RFK_Schaltplan_STG.png



An den Anschlüssen am Steuergerät habe ich auch herumgewackelt, aber das hat nichts bewirkt, also kein plötzlich wieder auftretendes Bild oder so. Laut Service Bulletin sollte sonst die Kamera getauscht werden. Habe dann bei Ebaykleinanzeigen günstig eine geschossen, die nagelneu war, so dass ich ausschließen konnte, dass die Kamera es ist. Die war es auch nicht. Das Geld war also leider umsonst, aber ok. Kann sie ja immer noch weiterverkaufen.

Also bin ich wieder bei der Verkabelung gelandet und habe mal gemessen, ob eine Spannung anliegt bei der Stromversorgung:
Kamera_Verkabelung.png


Ich konnte aber nichts messen. Hab irgendwo gelesen hatte, dass das STG manchmal bei Fehlercodes die Stromversorgung abschaltet, daher war ich erstmal nicht sicher, ob es daran liegt.
Hab dann die Sicherungen geprüft. Die waren es aber auch nicht. Feuchtigkeit war auch keine im Kofferraum Seitenfach, wo das STG ist, zu finden. Habe auch das FL Modell, also sollte das auch ok sein.

Dann habe ich die beiden Kabel mal aus dem STG herausgeklipst, die man auch dem folgenden BIld sieht:
Steuergerät_RFK.png


Habe dann die Kabel auf Durchgängigkeit geprüft. Ergebnis:
Video-Leitung funktioniert tadellos.
Stromversorgungskabel bekomme ich keine Verbindung!!! Also wie bei Redthunder.
Aber zur Sicherheit noch kurze Frage dazu: Ist die Stromversorgung der Kamera tatsächlich der grüne FAKRA-Stecker?
Beim grauen Stecker bin ich zu 100% sicher, weil ich da ja die Durchgängigkeit nachweisen konnte und der Stecker auch die gleiche Farbe hat wie der von der Verkabelung der Kamera.

Also ist höchstwahrscheinlich irgendwo das Stromversorgungskabel gebrochen!? Kann das sein, dass ein Kabelbruch schon nach 100k km zustande kommt!?
Hab mir die Tüllen am Kofferraum mal angesehen, aber von außen sehe ich nichts und ich weiß nicht, wie ich da an die Kabel herankommen soll, ohne die Tüllen aufzuschlitzen???
Kofferraum_Kabelbaum_tüllen.png


[hilfebenoetigt2.gif]
Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich hier am besten vorgehen kann, um eindeutig zu prüfen, also, wie ich die Kabel in den Tüllen prüfen und reparieren kann ohne die Tüllen zu zerstören?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Schnipa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schnipa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 20, 2016 16:16
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera flackert und ging aus

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 21, 2022 18:21

Der Grüne Fakra-Stecker hat mit der Stromversorgung nichts zu tun, das it der FBAS-Ausgang vom RFK-Steuergerät zur MMI-Einheit vorn. Die Stromversorgung für die Kamera kommt vom RFK-Steuergerät, großer, grauer, 54-poliger Stecker:

Pin 47 -> Masse Kamera (braun/blau)
Pin 48 -> Stromversorgung Kamera, ich meine es sind 5V (rot/blau)

Das ist ja auch in deinem ersten Foto dargestellt, du musst beide Leitungen vom Stecker der Kamera aus bis zum Steuergerät auf Durchgang prüfen. Spannung an der Stelle hast du ja nicht gemessen, von daher ist es recht wahrscheinlich, dass ein Kabelbruch vorliegt. Das ist auch der mit Abstand häufigste Fehler in dem Bereich.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera flackert und ging aus

Beitragvon Schnipa » Do Sep 22, 2022 08:23

andi1103 hat geschrieben:Der Grüne Fakra-Stecker hat mit der Stromversorgung nichts zu tun, das it der FBAS-Ausgang vom RFK-Steuergerät zur MMI-Einheit vorn. Die Stromversorgung für die Kamera kommt vom RFK-Steuergerät, großer, grauer, 54-poliger Stecker:

Pin 47 -> Masse Kamera (braun/blau)
Pin 48 -> Stromversorgung Kamera, ich meine es sind 5V (rot/blau)

Das ist ja auch in deinem ersten Foto dargestellt, du musst beide Leitungen vom Stecker der Kamera aus bis zum Steuergerät auf Durchgang prüfen. Spannung an der Stelle hast du ja nicht gemessen, von daher ist es recht wahrscheinlich, dass ein Kabelbruch vorliegt. Das ist auch der mit Abstand häufigste Fehler in dem Bereich.


HI Andi,

vielen Dank für Deinen Kommentar [danke.gif] , das hilft mir schon mal sehr. Jetzt kann ich auch vernünftig durchmessen bzw. ich weiß jetzt genau, wo das "andere Ende" des Stromkabels der Kamera ist.

Ich hoffe, ich komme an den Stecker des STG, ohne das STG aus dem Seitenteil herauszubauen...

Ich werde berichten...
Benutzeravatar
Schnipa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 20, 2016 16:16
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera flackert und ging aus

Beitragvon Schnipa » Fr Okt 14, 2022 18:16

Hallo zusammen,

hier mal ein Update:
Die RFK funktioniert wieder, ohne Wackler oder so.
Leider weiß ich nicht, wieso. Da ich aber alle Kabel, insbesondere die am Steuergerät gelöst hatte, vermute ich, dass es an den Kontakten gelegen haben könnte. Verstehe dann aber nicht, weshalb es vor einigen Wochen direkt nach der Waschanlage aufgetreten ist [denk6]

Wie auch immer. Ich werde das weiter beobachten. Falls sich wieder etwas tun sollte (was ich nicht hoffe), werde ich noch Mal ein Update Posten.

Viele Grüße und schönes WE Euch allen [smilie=rock.gif]
Benutzeravatar
Schnipa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 20, 2016 16:16
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste