MMI3G mit AMI...BT Adapter?

MMI3G mit AMI...BT Adapter?

Beitragvon autos schrauber » Do Okt 08, 2020 19:42

Ich suche gerade für ein Auto aus der Kundschaft(B8 FL EZ 10/2015 mit MMI 3G SW-Version:BNav_EU_P261_D1 und werksseitigem AMI) eine mögliche Vorgehensweise um Musikstreaming vom I-Phone über den AMI-Eingang des MMI via Bluetooth umzusetzen,beim 3G+ ist es ja integriert/ freischaltbar aber beim 3G eben nicht.
Diverse BT -Adapter die sich der Besitzer selber besorgt hatte funktionieren alle mit der Meldung`" Gerät wird nicht unterstützt" nicht.Hab heute erstmal die Codierungen im Infotainment und Radio eingesehen aber nichts gefunden das freizuschalten wäre,dann das Hidden Menue freigeschaltet (aber nix verändert sondern nur gelesen)und ne Menge in einschlägigen Foren und auch von diversen Anbietern gelesen...das scheint nicht unproblematisch zu sein...bei manchen geht es..bei anderen nicht [smilie=confused-smiley-013.gif]
Hat jemand von Euch hier einen heißen Tip wie man vorzugehen hat und welcher BT -Adapter am AMI bei entsprechender Codierung/Einstellung auch läuft?
LG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: MMI3G mit AMI...BT Adapter?

Beitragvon Wagi78 » So Okt 11, 2020 09:32

Hallo Martin, soweit ich weiß funktioniert das nur mit sowas : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Ich kenne aber niemanden der es verbaut hat.

Alternativ bliebe noch der Weg auf das 3G Plus umzurüsten, wäre auch kein Hexenwerk nur etwas teurer 😉
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 770
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: MMI3G mit AMI...BT Adapter?

Beitragvon Slinecabrio » Mi Mär 24, 2021 21:31

Hallo habe ich verbaut vom funktioniert einwandfrei mit Titel Anzeige und Bedienung über das originale MMI [smilie_happy_011.gif]
2,0 TDI , B7 , bauj. 2007 , lichtsilber , S Line, Bose , Audi Plus Navi , Bi Xenon , Weinrotes Verdeck , Weinrote Vollleder Ausstattung , Akustikverdeck , Carbon Leisten , 18 Zoll S line Felgen ...... Verkauft

A5 Cabrio 2,7 V6 TDI , Sline innen , MMI HDD , Xenon Plus , 19 Zoll Segmet , Akustikverdeck uvm ...
Benutzeravatar
Slinecabrio
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 305
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 18, 2011 19:47
Wohnort: Boxberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: MMI3G mit AMI...BT Adapter?

Beitragvon Matze959 » Di Aug 09, 2022 12:53

Moin zusammen,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe mich gerade mit einem ähnlichen Problem herumschlagen müssen, daher hier kurz meine Erfahrung:

Kurz zur Ausgangssituation: A5 BJ2016 mit MMI3G gekauft, kein AUX, nur AMI-Stecker im Handschuhfach. Bluetoothverbindung mit Handy nur zum Telefonieren, nicht zum Musik hören.

Für 400€ hat meine Audi-Werkstatt mir angeboten, ein Hardware-Upgrade im Handschuhfach durchzuführen, nach dem ich auch via Handy Musik hören kann. Ich vermute einfach mal, dass die auf 3G+ aufrüsten, genaues weiß ich ehrlich gesagt aber gar nicht. Ich werde das auch so machen, weil ich es gern original und stressfrei habe ^^

Leider ist dieses Bauteil seit 4 Wochen nicht lieferbar und es ist ungewiss, wann ich meinen neuen Wagen endlich in die Werkstatt bringen kann. Also hat mein Freundlicher mir beim Autokauf ein kleines Kabel mitgegeben - AMI auf der einen Seite, Lightning für mein iPhone auf der anderen Seite. Beim Anschließen zuhause habe ich aber gesehen, dass beim Anschließen des iPhones hinter dem Menüpunkt AMI "nicht unterstützt" steht, ein neuer Menüpunkt "USB" hinzukommt und dahinter ebenfalls "nicht unterstützt" steht.
Parallel hatte ich mir am Vortag selber schon einen Adapter bestellt - AMI auf der einen Seite, USB auf der anderen Seite. Dort mein iPhone-Ladekabel angeschlossen, dieselbe Situation.
In beiden Fällen hat das Handy aber geladen und bei der Auswahl der Wiedergabequelle wurde jeweils der Lightning-Port als Lautsprecher erkannt.

Geholfen hat mir ein Bluetooth-Adapter für den AMI-Stecker im Handschuhfach: www.amazon.de/gp/product/B07JPYGWVG/
36,90€, guter Klang, Pause, Play, nächstes Lied und Lied von vorne abspielen sind über die Bedientasten im Auto möglich.
Nicht möglich: Titelanzeige und vorheriges Lied abspielen, also ein Lied nach hinten skippen. Man kann immer nur das aktuelle von vorne abspielen.

Bis ich mein (sauteures) Upgrade von Audi bekomme ist das eine gute Zwischenlösung für mich, der auf seine Lieblingsmusik beim Fahren nicht verzichten kann.

LG Matze - gute und sichere Fahrt euch allen!
Grüße aus dem Landkreis Osnabrück
Benutzeravatar
Matze959
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 15, 2017 12:34
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast