S5 Cabrio Fahrwerksfedern

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

S5 Cabrio Fahrwerksfedern

Beitragvon Pello120 » Fr Jun 10, 2022 20:32

Hallo,ich habe ein S5 Cabrio Vorfacelift und würde gerne andere Federn einbauen,da mir das Fahrwerk mit 20Zoll zu hart ist.
Selbst Comfort Einstellung bringt mir nicht genug.
Gibt es weiche Federn als die originalen🤔
Gruß Marco
Pello120
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 04, 2022 11:47
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Cabrio Fahrwerksfedern

Beitragvon musikus » Fr Jun 10, 2022 22:22

Hallo,

Ich denke nicht, dass dies ein Problem der Federn ist. So weit ich das beurteilen kann, machen das die Dämpfer aus. Die Profis hier mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege...

Gruß vom Bodensee,
Robby
A5-Cabrio, Quarz-Grau, S-Line Exterieur & Interieur, Sitze Leder/Alcantara, Winterpaket, Schmidt Revolution Gambit 10x20 ET30 (neu)mit 255/30 20, H&R 40mm, Bremssättel Orange,15mm Spurplatten hinten, RS5-Grill, Active Sound

Klassiker:
T89-Cabrio, 2.3l NG, BN-PIPE ab Kat, tiefer, BBS
Benutzeravatar
musikus
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 122
Bilder: 24
Registriert: Fr Sep 02, 2016 09:05
Wohnort: Bregenz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5 Cabrio Fahrwerksfedern

Beitragvon weber66 » Sa Jun 11, 2022 08:44

Das stimmt, wenn Du das Fahrwerk weicher möchtest,
solltest Du auf ein komplett anderes Fahrwerk gehen.

Es gab für einige Audi- Modelle das "Street-Comfort" von KW.
Da musst Du mal recherchieren, ob es das auch für den S5 gibt.
Dieses Fahrwerk soll wirklich seinem Namen gerecht werden,
wobei selbst das V3 in der weichen Einstellung deutlich komfortabler ist als die Serie.
20 Zoll ist halt im Verhältnis schon relativ straff, da die Reifen wenig Eigenfederverhalten zeigen können,
aufgrund ihrer Querschnitte. Bei 30 oder 35, ist halt wenig Flanke, die nachgeben kann…. :(

Sicherlich keine günstigen Varianten, aber vermutlich die einzig wirkungsvollen… [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5 Cabrio Fahrwerksfedern

Beitragvon Galva » Sa Jun 11, 2022 09:58

Moin.
Ein reiner Wechsel der Federn würde halt nur dann Sinn machen, wenn du auch etwas an der Höhe bzw. Tiefe deines S5 verändern willst.
Es ist schon richtig, dass es härtere und weichere Feder-Variationen gibt, aber da liegt in der Tat nicht dein Problem.

Du würdest halt wirklich andere Dämpfer benötigen, aber dann kann ich Ralf auch nur zustimmen.
Am besten wechselt man dann das gesamte Fahrwerk, weil du es sonst riskierst, durch eine unpassende Abstimmung von Federn und Dämpfern eine schlechtere Gesamt-Performance zu erhalten.

Auf die 20-Zöller würde ich dagegen vor diesem Hintergrund niemals verzichten wollen.
Das Querschnitt-Argument ist zwar absolut richtig, aber hier stände der Verlust bei der Optik echt in keinem Verhältnis zur Verbesserung des Komforts.
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5 Cabrio Fahrwerksfedern

Beitragvon need4speed » Sa Jun 11, 2022 10:58

Federn alleine bringen zwar was um den Bock tiefer zu bekommen, aber nicht weicher - insofern stimme ich da meinen Vorschreibern absolut zu.
Wobei ich erstaunt bin, dass er dir selbst auf "Comfort" noch zu hart ist, ich selber fahre ihn fast ausschließlich mit der sportlichen Einstellung und finde das genau richtig.
Sicher, dass deine elektronische Dämpferregelung in Ordnung ist? Merkst du überhaupt Unterschiede zwischen den verschiedenen Einstellungen?

weber66 hat geschrieben:Es gab für einige Audi- Modelle das "Street-Comfort" von KW.

Ich hatte das ja im B7 und war absolut zufrieden damit, für meinen Geschmack war das der beste Kompromiss zwischen Tieferlegung und Fahrkomfort [smilie=thumbsup.gif]
Heute scheint "Street Comfort" bei KW aber mehr ein Oberbegriff für eine ganze Reihe an Gewindefahrwerken zu sein wobei dann vermutlich das KW V2 COMFORT am ehesten für dich in Frage kommen würde.
https://www.kwsuspensions.de/shop?c_mak ... defahrwerk
Das würde ich aber zuvor mal mit einem KW Partner besprechen.

Klar sein muss dir allerdings, dass deine elektronische Dämpferregelung dann nicht mehr funktioniert. KW bietet zwar grundsätzlich auch Fahrwerke mit einer solchen an, aber leider nicht für den S5.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Cabrio Fahrwerksfedern

Beitragvon rebizzel » Sa Jun 11, 2022 11:30

Ob jetzt ein anderes Fahrwerk dir soviel bringt [smilie=confused-smiley-013.gif]

Also im rs5 mit den 20 Zöllnern ist Comfort wirklich sehr angenehm zu fahren. Aber das empfindet ja jeder anders.

Ich habe im s4 das v3 komfortabel sportlich eingestellt mit 18“ und finde jetzt den Unterschied nur marginal. Aber das v3 kannst ja sehr umfangreich einstellen.

Würde eher auf 19“ gehen und mal das versuchen an deiner Stelle, ist halt dann ein optischer Faktor.

Aber ein komplettfahrwerk ist halt auch wieder sackteuer und du kannst das Drive select nicht mehr nutzen für Fahrwerkseinstellungen.

Vielleicht findest ja hier jemanden der v3 hat mit 20“ im a5 und kannst den Unterschied mal erfahren, aber auf die Abstimmung des Fahrwerks kommt es ja dann auch noch an.
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Cabrio Fahrwerksfedern

Beitragvon werner68 » Sa Jun 11, 2022 16:05

Hallo, ich würde auf jedenfall mal die Comforteinstellung überprüfen lassen. Fahre selbst das ganze Jahr 20 Zoll und in der Comforteinstellung fährt er total weich.
Gruß Werner
Daytonagrau S5
Schwarzes Auto rotes Leder, A4 1.8T B7
Benutzeravatar
werner68
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jul 18, 2016 11:08
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Cabrio Fahrwerksfedern

Beitragvon need4speed » Sa Jun 11, 2022 16:48

Das kann ich bestätigen, "Comfort" bei höheren Geschwindigkeiten würde ich schon fast als schwammig bezeichnen. Aber klar, jeder empfindet das anders und das macht solche subjektiven Empfindungen schwer vergleichbar.
Ebenso halte ich die immer wieder genannten Komfortunterschiede zwischen 19 und 20 Zoll für deutlich übertrieben. Das wäre mal was für "Wetten, dass" ob man erkennt was man fährt wenn man mit verbundenen Augen ins Auto einsteigt ... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Cabrio Fahrwerksfedern

Beitragvon rebizzel » Sa Jun 11, 2022 20:52

Also 19 zu 18 Zoll habe ich im a4 / s4 gewaltig gemerkt. [smilie=icon_wink.gif]

Der direkte Vergleich ist aber auch sehr einfach für mich, frau hat 19 Zoll und mein s4 18 [Eis.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Cabrio Fahrwerksfedern

Beitragvon Pello120 » Di Jun 21, 2022 23:06

need4speed hat geschrieben:Federn alleine bringen zwar was um den Bock tiefer zu bekommen, aber nicht weicher - insofern stimme ich da meinen Vorschreibern absolut zu.
Wobei ich erstaunt bin, dass er dir selbst auf "Comfort" noch zu hart ist, ich selber fahre ihn fast ausschließlich mit der sportlichen Einstellung und finde das genau richtig.
Sicher, dass deine elektronische Dämpferregelung in Ordnung ist? Merkst du überhaupt Unterschiede zwischen den verschiedenen Einstellungen?

weber66 hat geschrieben:Es gab für einige Audi- Modelle das "Street-Comfort" von KW.

Ich hatte das ja im B7 und war absolut zufrieden damit, für meinen Geschmack war das der beste Kompromiss zwischen Tieferlegung und Fahrkomfort [smilie=thumbsup.gif]
Heute scheint "Street Comfort" bei KW aber mehr ein Oberbegriff für eine ganze Reihe an Gewindefahrwerken zu sein wobei dann vermutlich das KW V2 COMFORT am ehesten für dich in Frage kommen würde.
https://www.kwsuspensions.de/shop?c_mak ... defahrwerk
Das würde ich aber zuvor mal mit einem KW Partner besprechen.

Ja die Dämpferregelung funktioniert.Ich hab mal gehört das Eibachfedern weicher wären als die Original.
Gruß Marco
need4speed hat geschrieben:Klar sein muss dir allerdings, dass deine elektronische Dämpferregelung dann nicht mehr funktioniert. KW bietet zwar grundsätzlich auch Fahrwerke mit einer solchen an, aber leider nicht für den S5.
Pello120
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 04, 2022 11:47
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Cabrio Fahrwerksfedern

Beitragvon Darb » Fr Jun 24, 2022 12:49

Das mit den Eibachfedern kann ich bestätigen. Das Gegenteil sind H&R Federn.
Benutzeravatar
Darb
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 18, 2018 20:55
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste