Aluleiste oben Hagelschaden

Aluleiste oben Hagelschaden

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jun 15, 2022 20:59

Da fährt man gemütlich eine Woche an den Gardasee und kommt mit einem (leichten) Hagelschaden am Auto wieder nach Hause [smilie=cry.gif]

Glück im Unglück waren recht hohe Zypressen, die das meiste abgehalten haben. Dummerweise hat es ein Hagelkorn auf die obere Aluleiste geschafft. Mit rausdrücken geht da sicherlich nichts. Ziehen lassen mit dieser Klebemethode, geht das bei einer Aluleiste - ist das überhaupt Vollalu oder nur beschichtet?

Leiste tauschen lassen? Passt danach alles wieder zusammen und ist alles dicht?

Was würdet ihr machen?

Wenn ich diese Dulle drin lasse und alles andere machen lassen, kann man sich die Dulle dann "auszahlen" lassen? Wobei die Versicherung sicherlich nicht den Wert der Leiste ersetzt, sondern nur die Arbeitszeit zum Dellendrücken...
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aluleiste oben Hagelschaden

Beitragvon Reijada » Do Jun 16, 2022 15:58

Das Material ist schon dick, Aluminium und noch mal galvanisch beschichtet, jedenfalls beim 8H.
Ich würde mal bei einem drücker anfragen, ob das mittels Ziehen ohne Demontage geht.
Ansonsten ausbauen und drücken lassen.
Der ein Ausbau ist auch beim B9 sicher nicht einfach…aber bei einem Neuteil muss es ja auch ab.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aluleiste oben Hagelschaden

Beitragvon Addianni » Fr Jun 17, 2022 08:00

Kaskoschaden. Hagelschaden hatten wir auch beim letzten Cabby. Dellen in den Aluleisten lassen sich laut Audi-Händler angeblich nicht reparieren. Waren auch nur kleine Dellen. Die Leisten, Aus- und Einbau sind komplett von der TK übernommen worden. Schadenshöhe Leisten ca. 900,—€.
Die Delle in der Leiste wird dich immer ärgern, die sieht auch jeder.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Aluleiste oben Hagelschaden

Beitragvon Sportler69 » Fr Jun 17, 2022 16:17

Du meinst Teikaskoschaden.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aluleiste oben Hagelschaden

Beitragvon Addianni » So Jun 19, 2022 00:37

[smilie=thumbsup.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Aluleiste oben Hagelschaden

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jun 22, 2022 12:04

Bin gespannt, was der Gutachter schreibt und auf die Deckungszusage der Versicherung.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aluleiste oben Hagelschaden

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Aug 03, 2022 19:43

Hagelschaden belief sich auf knapp 2.800 € inkl. neuer Leiste. Jetzt habe ich zwar keine Delle mehr in der Leiste aber eine bescheidene Passung [smilie=bluerant.gif]

069ECB8C-A0EA-46AA-B0A8-83155DFB8B57.jpeg


2B1EF656-A30F-4CB7-8B95-9393E1459643.jpeg


40409A9F-69EB-449D-A8B3-CA37D3C8700B.jpeg


EBD71BD8-B234-46E2-8999-F980620AA9EA.jpeg


84970432-81D7-4016-B8C8-1BCB3E70108B.jpeg


Ist diese Leiste geklebt und/oder geschraubt? Anders gefragt: kann man die nochmals ausbauen und ohne Beschädigung wieder (hoffentlich besser) einbauen?

P.S. Das wurde bei einem Audi Händler gemacht…

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aluleiste oben Hagelschaden

Beitragvon Sportler69 » Mi Aug 03, 2022 19:53

Ist geschraubt, sind 4 Schrauben wenn es genau so wie beim B6 befestigt ist, denk mal das haben die nicht geändert. Um die Leiste" oben" lösen zu könenn müssen aber erst die äußern Leisten entfernt werden.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aluleiste oben Hagelschaden

Beitragvon jonnleehooker2 » Mi Aug 03, 2022 20:44

[Shock.gif] Um Jotteswillen, wass für eine Scheissarbeit, bestimmt von einem Mitarbeiter mit selbstherrlichen Auftritt, bei vollkommener Ahnungslosigkeit ausgeführt. Genau so habe ich es vermutet, dafür war wahrscheimlich die Rechnung umso korrekter ausgeführt.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 541
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aluleiste oben Hagelschaden

Beitragvon need4speed » Mi Aug 03, 2022 21:30

Ehrlich, das Auto hätte ich so nicht abgenommen - das geht gar nicht!
Das ist ganz sicher eine extrem dififzile Arbeit aber von einer Audi Werkstatt erwarte ich, dass die das hinbekommen. Und dass es geht hat mein AZ unlängst bewiesen als die Frontscheibe getauscht werden musste. Der Rahmen sah danach fast passgenauer aus als ab Werk. Mein Kundendienstler kannte auch die Problematik und bat gleich darum 2 Tage einzuplanen damit sie es mit der nötigen Ruhe machen können.

Da gibt es nur eines: reklamieren! Ich hoffe, du hast "vorher-Fotos" gemacht?

Sportler69 hat geschrieben:Ist geschraubt, sind 4 Schrauben wenn es genau so wie beim B6 befestigt ist.

Beim B6/B7 war die m.W. genietet, beim B9 weiß ich es nicht [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aluleiste oben Hagelschaden

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Aug 03, 2022 21:51

Danke für eure Einschätzung, ich dachte schon ich bin zu pingelig.

Die Reparatur war mit Hol- und Bringservice. Das Cabrio wurde mit von einem Rentner zu mir in die Arbeit gebracht. Da hatte ich dann weder die Zeit mir das anzuschauen, noch hätte der irgnedwas davon verstanden. Morgen habe ich wohl einiges mit dem Audi Händler zu klären - da gibt es noch weitere Gründe: abgaskontrollleuchte-oelwechsel-t21651.html
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aluleiste oben Hagelschaden

Beitragvon need4speed » Mi Aug 03, 2022 22:04

Scheint ja ein echter Fachbetrieb zu sein ...
Viel Erfolg! [smilie=thumbsup.gif]

Und zum Thema "pingelig": so sah bei mir die rechte Seite ab Werk aus (die linke war besser)

20220406_095546_resized.jpg


Da sagte der Kundendienstler selber schon, dass dies ja nicht so prickelnd sei. Und tatsächlich sah es nach der Reparatur deutlich besser aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aluleiste oben Hagelschaden

Beitragvon Addianni » Do Aug 04, 2022 07:47

Oh Gott [dagegen] . Bei uns war eine Seitenleiste und die obere betroffen. Laut Händler, müssen bei Wechsel aber alle ersetzt werden. Was dann auch so, ohne Einbaumängel geschehen ist. Unsere Werkstatt hat aber auch einen speziell für diese Arbeiten geschulten Mitarbeiter. Ich drücke dir die Daumen [smilie=thumbsup.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Aluleiste oben Hagelschaden

Beitragvon Cabriocruiser » Do Aug 04, 2022 08:12

Die seitlichen Leisten wurden definitiv nicht getauscht. Ich hoffe sie machen es diesmal besser. So nehme ich es nicht ab. Das die da einen geschulten Mitarbeiter haben, bezweifle ich mal leise… Dafür ist der Laden einfach zu klein. Aber es braucht eine Lösung und die muss nicht ich finden, sondern der Händler.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aluleiste oben Hagelschaden

Beitragvon Cabriocruiser » Do Aug 04, 2022 17:53

Hat sich auf jeden Fall gelohnt nochmal nachbessern zu lassen. Jetzt ist wieder alles stimmig. Einen neuen Schraubenzieher habe ich jetzt auch, den haben sie im Auto liegen lassen [wutmauer]

Wo ich mir aber einfach nicht sicher bin: Ist der Abstand der Seitenleisten tatsächlich so dicht an der Motorhaube?

0E512DB8-658A-40D5-BDB3-0D1EE26A014F.jpeg


65B312FD-7DF3-4EBF-ABC7-955CE343E526.jpeg


Kann da mal bitte jemand von euch nachschauen. Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste