Klimabedienteil Wechsel - neu codieren

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Klimabedienteil Wechsel - neu codieren

Beitragvon Domiking001 » Fr Jun 03, 2022 09:22

Guten Tag

Hauptproblem: Was genau muss ich programmieren nach dem Einbau? In welche Blöcke muss ich rein, ist eine Grundeinstellung nötig, könnte mir das jemand Schritt für Schritt erklären?

Ich habe dank nicht korrekt funktionierender Sitzheizung (Sitzheizung links immer an, Sitzheuzung rechts seit kurzem immer aus) bei einer Garage eine Diagnose machen lassen, Fazit: neues Klimasteuergerät.
Jetzt wollte die Garage 1100CHF für dieses, und ich habe mich auf ebay Schlau gemacht und eins für 90Pfund geholt [tanz3]
Ich hatte ein Klimabedienteil mit OEM Nummer : 8E0 820 043 L und habe das neue dank dem Link unten mit der OEM Nummer 8E0 820 043 AD gekauft.
https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Klimabedienteile+Teilenummern+und+Funktionen+B6

Jetzt muss ich das Ding nur noch einbauen und codieren, weiss jedoch nicht wie. Ein Kollege hat OBDEleven, mit dem wir scho Auto-Lock ab 15Kmh programmiert haben, aber falls unbedingt VCDS nötig ist muss ich mich nachdem umsehen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüsse, Dominic
Benutzeravatar
Domiking001
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 27
Registriert: Di Feb 15, 2022 08:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimabedienteil Wechsel - neu codieren

Beitragvon Domiking001 » Fr Jun 03, 2022 10:38

https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/gebrauchtes-klimabedienteil-komponentenschutz-t19606.html
Habs anscheinend gefunden :
Wenn es aus einer anderen Karosserieform stammt, muss es zumindest auf "Cabrio" codiert werden, sonst gibt es keine zwei Klimaprofile (Verdeck offen/Verdeck gesschlossen):

Steuergerät Codierung

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00?xx: Fahrzeugvariante

0 - Limousine, Avant, Coupe
1 - Cabrio

00x?x: Beheizbare Frontscheibe

0 - nicht verbaut
1 - verbaut

00xx?: Schiebedach mit Solarzellen

0 - nicht verbaut
1 - verbaut


In den Anpassungskanälen lässt sich auch noch einiges ändern, wobei die Temperaturkennlinien aber wenig Sinn machen (in Heißländern ist ein stärkerer Kompressor verbaut):

Steuergerät Anpassung

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 010 (Luftmenge - Frontscheibe)
0
Automatisch
1
Rest der Welt (RdW)
Im Kühlbetrieb keine Luft zur Frontscheibe geleitet.
2
USA und Japan
Eine größere Luftmenge zur Frontscheibe geleitet.

-> Kanal 011 (Temperaturkennlinie)
0
Automatisch
1
Rest der Welt (RdW)
Wärmste Temperaturkennlinie.
2
Rest der Welt (RdW)
Wärmer als USA und Japan.
3
USA und Japan
Kälter als Rest der Welt.
4
USA und Japan
Kälteste Temperaturkennlinie.

-> Kanal 016 (Luftmenge - Fußraum)
0
Automatisch (entspricht Wert 2)
1
Im Kühlbetrieb wird eine größere Menge Luft zum Fußraum geleitet.
2
Im Kühlbetrieb wird eine geringe Menge Luft zum Fußraum geleitet.

-> Kanal 081 (Lernwerte/Fahrzeugdaten)
Zum zurücksetzen der Lernwerte und Fahrzeugdaten (FIN) als neuen Wert den PIN 26467 speichern.


Kanal 81 ist der "Komponentenschutz", die Klima hat doch einen, aber wie da schon steht ist das Ding ruck-zuck mit dem Pin 26467 mit dem Auto verheiratet.
Liebe Grüsse, Dominic
Benutzeravatar
Domiking001
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 27
Registriert: Di Feb 15, 2022 08:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimabedienteil Wechsel - neu codieren

Beitragvon Sportler69 » Sa Jun 04, 2022 13:50

Machst einfach mit VCDS eine Grundeinstellung vom Klimasteuergerät.
<08/ Klima / Heizungselektronik>04/ Grundeinstellung. Vorher den Fehlerspeicher löschen.

Anbei Anleitungs Video. https://www.youtube.com/watch?v=hcyS_V71tOM
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste