S5 Umstieg von B8 auf B9

S5 Umstieg von B8 auf B9

Beitragvon reboat » Mo Mai 02, 2022 18:08

Da mein B8 bereits 210tkm am Buckel hat, überlege ich umzusteigen. Bisher keine Probleme aber sicher ist sicher.

Von gletscherweiss Umstieg auf blau mit 54tkm aus 2017/06 und folgender optionaler Ausstattung:

Audi connect
Audi hill hold assist (Berganfahrassistent)
Audi Phone Box
Audi smartphone interface
Audi virtual cockpit
Aussenspiegel in Wagenfarbe
Aussenspiegel mit Memory el. anklappbar/ auto. abblendbar
Dynamiklenkung (Geschwindigkeitsabhängig)
Garagentoröffner Home Link
Head-Up Display
Kopfraumheizung vorne
Kopfstützen vorne verstellbar
Leichtmetallräder 19" 5-Arm
Lichtpaket
Matrix LED-Scheinwerfer
Metallic-/ Perleffekt-Lackierung
Pack Assistenz Stadt + Parken
-Audi Side Assist inkl. Audi pre sense rear
-Parkassistent 4 Kameras Bird's eye view
-Park-System plus vorne + hinten
-Rückfahrkamera
Pack Assistenz Tour
-Adaptive Cruise Control
-Audi Lane Assist (Spurverlassenswarnung)
-Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
Pack Infotainment
-Audi connect
-Audi music interface
-Audi Phone Box
-Audi Sound System
-MMI Navigation
-Multifunktions-Ledersportlenkrad 3-Speichen
Scheinwerfer Reinigungsanlage
Sportfahrwerk mit variabler Dämpfung
Vordersitze elektrisch verstellbar/ Fahrersitz mit Memory
Windschott

Die Sitze sind Geschmackssache. Hätte auch lieber Volleder aber damit kann ich leben.

Mir fällt sonst nichts auf, was fehlen würde. Fällt euch - den B9 Fahrern - noch was auf was unbedingt nicht fehlen sollte?

Macht es Sinn, das Smarttop Dachmodul ins neue Fahrzeug zu übernehmen bzw. geht das überhaupt?

Danke für Euer geschätztes Feedback!
Reini

Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
reboat
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 04, 2019 09:22
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Umstieg von B8 auf B9

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Mai 02, 2022 20:02

Mir persönlich würde B&O fehlen. Die Felgen finde ich unpassend auf einem S5, ebenso die Spiegelkappen in Wagenfarbe.
Ansonsten hat der Wagen eine umfangreiche Ausstattung. Bekommst du eine Gebrauchtwagengarantie?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Umstieg von B8 auf B9

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Mai 02, 2022 20:40

Also grundsätzlich schönes Fahrzeug [smilie=thumbsup.gif]
Mir persönlich würde ebenfalls B&O fehlen und auch das Sportdifferential. Hab ich beim B8 damals auch nicht nach geschaut und hab es glücklicherweise bei meinem mit drin. Ist schon echt klasse, wie das Fahrdynamisch drauf hat und den Wagen in die Kurven "dreht". Und die Felgen finde ich eigentlich recht schick vom Design her (auch wenn es nur 19" sind). Warum man allerdings die Spiegelkappen in Wagenfarbe bestellt, erschließt sich mir nicht wirklich [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Umstieg von B8 auf B9

Beitragvon need4speed » Mo Mai 02, 2022 21:40

Ich muss mich meinen Vorschreibern anschließen, B&O ist genial, ebenso das Sportdifferenzial - auf beides hätte ich nicht verzichten wollen [smilie=thumbsup.gif]
Die Felgen sind auch nicht meine und auf einen S5 gehören definitiv 20er drauf - ebenso Spiegel in Aluoptik (wer zum Teufel ordert die ab Werk in Wagenfarbe?)
Auch gehören für mich in ein Cabrio unbedingt Ledersitze, alleine schon wegen der leichteren Pflege - aber da hatte ich ja schon reichlich Diskussionen dazu von wegen im Winter zu kalt / im Sommer zu heiss ... [smilie=blahblah.gif] [smilie=blahblah.gif] [smilie=blahblah.gif]
Hat der keine Sitzheizung oder hast du die nur vergessen zu erwähnen? Gut finde ich die 4 Kameras, möchte ich nicht mehr missen [smilie=thumbsup.gif]
Ist das Verdeck grau oder sieht das auf dem Foto nur so aus? Auch da würde ich nur schwarz wählen weil alle anderen Farben irgendwann ausbleichen und unansehnlich werden.

just my 2 cent ...

Aber noch folgende Anmerkungen: Audi Connect bringt dir nur was wenn du dafür extra bezahlst - das ist nur bei Neuwagen drei Jahre inclusive. Kaufst du den vom Freundlichen? Falls ja könntest du da evtl. was aushandeln, ebenso mit einem Navi-Update.

Und noch kurz zum Smart Top: das bringt auf jeden Fall noch Vorteile auch wenn der B9 da schon recht komfortabel ist. So musst du ohne Modul im Stand immer noch die Taste gezogen halten und so richtig aus der Ferne lässt es sich auch nicht bedienen. Lies dir mal durch was du beim Modul alles an Features hast, ich möchte die auf jeden Fall nicht missen.
Übernehmen geht übrigens nicht, für den B9 brauchst du das STHFAI3.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Umstieg von B8 auf B9

Beitragvon Addianni » Di Mai 03, 2022 11:48

06/2017... ist der nicht wegen dem Motormanagement vorübergehend wieder eingestellt worden, oder war das schon das überarbeitete Model [denk6] .
Ich schließe mich ansonsten meinen Vorrednern in etwa an. Die Sitze finde ich perfekt. Bei der Ausstattung ist die Sitzheizung ja inclusive.
Aber eine Frage habe ich.... ist das noch die alte Bremsanlage, die auch der B8 hatte [denk6] , oder sieht das nur so aus? Was die Räder angeht... 19 Zoll plus Distanzscheiben macht sich meiner Meinung nach auch sehr gut.
Die Felgen sind nicht so mein Ding, lassen sich aber sehr gut reinigen [smilie=thumbsup.gif] . Preislich bis 35.000 € auf jeden Fall attraktiv.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Umstieg von B8 auf B9

Beitragvon reboat » Di Mai 03, 2022 11:53

Vielen Dank für zahlreiches Feedback!
B&O und Magnetic Ride hat er

Am Grauen Dach ein paar Unschönheiten mit denen ich leben kann da kein Neuwagen.

Dachmodul kommt definitiv wieder rein. Bild

Werde heute noch fremdgehen und eine C43 AMG testen und dann entscheiden.
Liebe Grüsse Reini


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
reboat
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 04, 2019 09:22
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Umstieg von B8 auf B9

Beitragvon reboat » Mi Mai 04, 2022 18:22

Entscheidung ist noch am selben Tag gefallen: Es wird der C43 AMG, welcher mich emotional mehr abgeholt hat.
Das Fahrzeug hat ziemlich volle Hütte und ist aus 03/2018 - mit 60tkm also noch VFL ohne OPF. Der Zustand ist makellos. Deshalb musste ich fast zuschlagen!

Außer dem Panamericana-Grill, Distanzscheiben und Felgen ist das Fzg in Originalzustand. Mir gefällt auch der Entfall der Modellbezeichnung am ganzen Auto - Schweizer Understatement

Das ist aber Geschmacksache. Preislich lagen beide in der selben Range. Der S5 wäre 1 Jahr älter gewesen und daher von Haus aus etwas günstiger. Ich war froh, dass ich den Vergleich am selben Tag gemacht habe.

Wie das klingen wird kann man sich hier anhören: https://youtu.be/7oGv1G_ZF6U
Ich hab das Grinsen bei der Probefahrt nicht verbergen können

Mir fehlt leider oft die Zeit aber Bericht folgt!!

PS: Der S5 hat mich in 10 Jahren und 210tkm nie im Stich gelassen und ich habe fast mehr Zeit darin verbracht als mit meiner Frau Ich werde ihn vermissen - aber die Zeit respektive die anstehenden Kosten machen den Schritt nötig!

Bin gestern mit S5 noch am Flughafen vorbeigekommen: https://share.icloud.com/photos/0e3u8zZ ... 7OvBZZ11gw

Liebe Grüsse
Reini

Bild

BildBild

Bild
Bild

Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
reboat
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 04, 2019 09:22
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Umstieg von B8 auf B9

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Mai 04, 2022 18:42

Ganz ehrlich: ich kann’s verstehen. Der AMG ist ein tolles Auto. Ich wünsche dir/euch ganz viel Spaß damit und stets unfallfreie Fahrt!!!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Umstieg von B8 auf B9

Beitragvon Slinecabrio » Do Mai 05, 2022 07:47

Ja ein benz würde mir auch gefallen ... Vieleicht mein Nächster
2,0 TDI , B7 , bauj. 2007 , lichtsilber , S Line, Bose , Audi Plus Navi , Bi Xenon , Weinrotes Verdeck , Weinrote Vollleder Ausstattung , Akustikverdeck , Carbon Leisten , 18 Zoll S line Felgen ...... Verkauft

A5 Cabrio 2,7 V6 TDI , Sline innen , MMI HDD , Xenon Plus , 19 Zoll Segmet , Akustikverdeck uvm ...
Benutzeravatar
Slinecabrio
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 304
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 18, 2011 19:47
Wohnort: Boxberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Umstieg von B8 auf B9

Beitragvon Addianni » Do Mai 05, 2022 07:54

Tja, auch wenn ich Audifan bin, du hast garantiert eine gute Wahl getroffen. Und ein Fahrzeug mit beschädigtem Verdeck hätte ich ohnehin nicht gekauft.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Umstieg von B8 auf B9

Beitragvon Cabmamba1983 » Do Mai 05, 2022 09:14

Glückwunsch zum neuen Auto. Sehr schick. Der Innenraum bei Mercedes ist und bleibt aber so gar nicht meins. Ohne OPF sicher ein Genuss. Allzeit gute Fahrt. [smilie=drive.gif]
Cabmamba1983
 

Re: S5 Umstieg von B8 auf B9

Beitragvon reboat » Sa Mai 07, 2022 05:47

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Der Audi hat mir in den letzten 10 Jahren viel Freude bereitet und ich wäre damit weitergefahren, wenn sich nicht eine Kostenexplosion angekündigt hätte: Dämpfer fertig, Getriebe läuft Öl raus, Stabis, und alle 8 Reifen am Ende. Überraschungen sind vorprogrammiert.

Im Sommer wie im Winter war der Audi ein treuer Begleiter.

Hier noch ein paar „Abschiedsfotos“ ;-)

Bild


[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220507/1ac4091da84190d602c2d7ad3a34269d.jpg[/img]

Bild
Bild
Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
reboat
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 04, 2019 09:22
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 Umstieg von B8 auf B9

Beitragvon reboat » Sa Mai 07, 2022 05:49

Die Abholung hab ich auch mit der GoPro rasch dokumentiert:

https://share.icloud.com/photos/022Uf9k ... Hifrr-VdnA


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
reboat
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 04, 2019 09:22
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste